Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnschwein Saphira

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Simone,

die Daumen können wir gut gebrauchen. Um 11 Uhr hatte sie 1222g, wieder 6g weniger.
    Sie frisst Heu und Erbsenflocken. Aber keine Paprika, keine Möhren-Spaghetti und kein Fenchel.

Bin gespannt, was der TA heute abend sagt. Ich muss aber auch sagen, dass der Fokus auf den Kiefer-/Zahnproblemen lag, als wir die letzten Tage zum TA gegangen sind. Das haben wir als Ursache für die Gewichtsabnahme gesehen. Ich glaube fast, dass da noch was anderes schuld ist, denn vom Fressen her kommt sie ja jetzt wieder zurecht. Also gibts ne neue Aufgabe für den TA.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

Saphira hat heute Nachmittag zum ersten mal seit 3 Tagen mehr gewogen als bei der Messung zuvor. 1250g um 15 Uhr statt 1218g gegen 12 Uhr.
    Das Blutbild war soweit auch in Ordnung, also sollen wir sie nun beobachten die nächsten Tage.

Aber ich finde, es ist zumindest ein Lichtschein, dass sie mal wieder mehr gewogen hat. Sie war auch aktiver, als z.B. vorgestern, wenngleich sie nun wieder im Kuschelsack liegt, aber eine Pause sei ihr ja gegönnt.

Viele Grüße,
    Mark

• Hi,

das klingt doch mal echt gut! Vielleicht sind die Gewichtsschwankungen ja auch nur stressbedingt wegen der letzten Tage *daumendrück*

Gute besserung an die kleine Patientin und liebe grüße an dich und Steffi!

LG aus Koblenz :)

• Hallo,

danke für eure Antworten. Saphira wiegt 1256g heute abend, obwohl wir nicht da waren und erfahrungsgemäß die Schweine dann auch nicht ganz so aktiv sind. Sie hat also seit vorgestern Abend ihr Gewicht gehalten.
    Sie frisst auch ganz gut, wenn auch nicht ganz so gierig und schnell, wie Nelli. Eigentlich können wir uns nicht beklagen. Sie hat zwar 80g weniger, also vor dem ganzen Theater, aber die TÄ meinte schon, dass sie zuvor etwas dicklich war und nun eher ihr Idealgewicht hätte und wenn sie es so halten würde, wäre es ok.

Updates zu Saphira gibt weiter in den nächsten Tagen.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,

ich danke allen fürs Daumendrücken und die gute Wünsche. Hier sieht es sehr gut aus.

Bei allen Messungen ist Saphira gleich geblieben oder schwerer geworden. Gestern abend der Knaller: 1298g!
    Heute morgen hat sie mit wenig Frühstück 1290g gewogen. Sie ist interessiert und frisst nun Salat. Hoffen wir, dass es so bleibt.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo ihr beiden,

die gedrückten Daumen kann Saphira super gebrauchen, sie freut sich über die Anteilnahme. :wink:

Die Talgdrüse war nicht mehr fühlbar, da scheint es zur Zeit kein Problem zu geben. Das Auge werde ich heute abend mal wieder Fotografieren und im anderen Tread (Geschwür am Auge?, Seite 4) einstellen. Es sieht gut aus, aber das ganze Geschehen ist so klein, dass es auf dem Foto in der Vergrößerung besser zu beurteilen ist.

Die Milben wurden nochmal mit Stronghold behandelt, auch das scheint gut zu sein, denn sie kratz sich nicht mehr und ist nicht empfindlich, wenn man sie streichelt.

Viele Grüße,
    Mark und Saphira