Hallo,
seit 5 Tagen ist Saphira wegen einem entzündeten Auge in Behandlung, sie wiegt seit dem 50 Gramm weniger als normal, was wir auf das Auge zurückgeführt haben. Das Gewicht ist jedoch relativ konstant bei 1300g gewesen.
Gestern abend hat sie beim Fressen den Kopf nach rechts hinten gedreht, als vielleicht was im Maul stört. Sie hat immer wieder versucht, zu fressen, aber immer nur kurz ins Gemüse gebissen, dann aber nicht richtig gefressen. Getrockneter Löwenzahn hat sie gefressen.
Zum Glück konnten wir abends (war ja schon 20 Uhr) zu unserem Tierarzt. Gewicht war zu dem Zeitpunkt 1280g. Der TA hat sich die Ohren angeguckt, da war aber alles in Ordnung und dann natürlich ins Maul geschaut, soweit es eben ohne Maulsperre ging. Die Schneidezähne sind leicht schief abgenutzt und sie hat eine minimale Kieferschiefstellung. Er konnte aber ohne Maulsperre nicht bis ganz hinten rein gucken. Also gabs zunächst eine Schmerzspritze, um zu sehen, ob sie wegen Schmerzen nicht fressen möchte. Zuhause zeigte sich dann bis 23 Uhr keine Änderung. Sie kam mal raus und hat Haferflocken, getrockneten Löwenzahl und etwas Heu gefressen, aber beim Salat immer das gleiche Verhalten, wie zuvor. Als wenn sie nur kleines Futter zu sich nehmen kann. Insgesamt war sie außerdem recht passiv und ist immer wieder im Kuschelwürfel verschwunden.
Heute morgen um 6 Uhr haben wir sie dann gewogen. 1270g, also 10g weniger, als gestern abend. Wie mit dem TA vereinbart, haben wir dann angerufen und sie vorbei gebracht, damit der TA unter Betäubung mit Maulsperren usw. ins Maul gucken kann. Wir haben noch gebeten, zu röntgen und Blut abzunehmen, wenn sich sonst nichts ergibt.
Nun warten wir auf den Rückruf, der vielleicht gegen 12 erfolgt. Wir werden hier wieder schreiben, wenns was neues gibt.
Viele Grüße,
Steffi und Mark