DinA4 Platten reichen aus. Kann man in 5er-Paketen kaufen.
Teichfolie bezahlt man normalerweise über die ganze Rollenbreite (4-6m). Ist aber Bezahlbar (finde ich). Ich hatte Glück kaputte Folie zu finden, da hab ich für den m² nur 1Euro statt 4Euro bezahlt (das lohnt sich bei 6m²).
Meerschweinchen Vergesellschaftung
PartnerIN für 4jährige Dame?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo an alle,
bie mir tut sich etwas.
Der Dauerauslauf als Provisorium steht mittlerweile. Jetzt sind es immerhin insgesamt 2m2 ohne Etagen.
Am Sonntag werde ich zur Notstation fahren und ab Sonntag abend wird ein neuer Partner bei uns eingezogen sein.
Ich hatte mir überlegt, so vorzugehen:
Der Auslauf steht und Indy kann ihn jetzt schon entdecken und kennenlernen. (Eigentlich kennt sie ja sogar das ganze Zimmer, aber egal, es verändert sich ja mit jedem liegengelassenen Kleidungsstück, hingestellten Karton, aufgeräumt, etc. Gibt immer was Neues zu entdecken :)).
Bevor dann das neue Schwein kommt, werde ich nochmal den ganzen Käfig etc abwaschen. Indy wird dann im Auslauf sein. Das neue Schwein darf dann erstmal in den Käfig, das ist geschützter mit mehr Verstecken als gleich der trotz aller Häuschen und Tunnel, etc eher freiere Auslauf.
Dann können die beiden sich erstmal durchs Gitter kennenlernen.
Auslauf und Käfig sind natürlich eigentlich verbunden, so dass sie ab jetzt immer raus können.Habt ihr sonst noch Tipps?
Ich werde mich jetzt mal durch die vielen Informationen zum Thema Vergesllschaftung wühlen und vielleicht noch etwas ändern.
Also wenn ihr noch Ratschläge habt, oder etwas anders machen würdet: Gerne immer her damit!!
-
Ich würde die Vergesellschaftung anders gestalten: Falls der Auslauf für dein Schwein auch neu ist, dann würde ich den noch bis zum WE geschlossen lassen. Dann hast du direkt ein neutrales Gelände. Im Auslauf würde ich viele Unterschlüpfe aufstellen (auf jeden Fall mit mindestens 2 Ausgängen oder offen) und für viel Ablenkung durch Futter sorgen. Am besten ein paar Haufen mit Heu und Grüfu im Gehege verteilen. Von einem durch Gitter getrennten Kennenlernen halte ich nichts. Das stresst die Tiere nur noch mehr, wenn sie sich zwar sehen und riechen, aber die Rangordnung nicht klären können.
-
Hi catze! Danke für die Antwort!
Habs auch grad gelesen und beschlossen, es so zu machen.
Also: Käfig auswaschen und sie lernen sich im Auslauf kennen, der dann für beide neu ist.Etwas doof daran ist, dass es erst abends sein wird. Also wirds wohl eine recht aktive Nacht. :wink: Aber gut, das ist dann halt so.
Würdest du in dem Fall gleich den Käfig offen lassen? Oder erst zu? Ich hab ein bißchen Sorge, dass das neue Schwein vielleicht rein hüpft, Indy hinterher und das Neue dann erstmal den Ausgang nicht mehr findet. Dafür ist der Käfig dann doch recht klein...
-
Käfig sollte tabu sein, bis die Beiden einander kennengerlernt haben. Meine Zicke und ihr neuer Lover sind in einem anderen Zimmer seit Mittwoch Abend. Heute wenn ich hier alles sauber habe, gehts ins neue Heim. Hoffentlich weiter ohne Ärger (den scheint sie zu mögen.)
-
Ich denke auch, lass den Käfig besser erst einmal zu. Wenn die neue Wutz da rein läuft, gibt's sonst unnötig Streß (Revierverteidigung) und halt uns auf dem Laufenden! Alles Gute für die VG!
-
Ich halt euch auf dem laufenden, gerne!
Und den Käfig lasse ich in dem Fall zu.Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es wird! Und ich hab ein besseres Gefühl, wenn sie bis zu meinem Umzug 2qm2 zur Verfügung haben.
Auslauf ist bestückt mit Tunneln, Röhren, Häuschen (keine Sorge, keins ist eine Sackgasse). Werd auch Heu und Frischfutter reinlegen.
Hab jetzt eine Wachstuch (hatte ich noch, anstatt Teichfolie) ganz unten und dann ein Bettlaken. Bin gespannt, wie schnell ich das dann immer wechseln muss. Das ist dann sicher immer etwas nervig... :wink:Ich hoffe, dass sie dann langfristig eher in den Käfig machen. Böhnchen sind ja schnell aufgehoben, aber wenn sie immer auf das Laken pinkeln, müffelt es sicher schnell...
Aber das werde ich wohl abwarten müssen. Kann jetzt kaum noch auf Sonntag abend warten... :wink:
-
Gibt's hier schon was Neues? Wie ist es gelaufen?
-
Aber ja!!!
Die Vergesellschaftung hat sehr gut funktioniert:
nach anfänglichem Ignorieren haben sie sich gleich richtig gut verstanden. Absolut ohne Gekämpfe!
Erst heute haben sie sich 2x kurz durch Käfig und Auslauf gejagt-wuselt.Was schön ist:
Indy blüht wieder auf! Sie ist aktiv, neugierig, ist die ganze Zeit am brommseln, am quieken, am unterhalten. Ich bin froh, die Entscheidung getroffen zu haben.Was nicht so schön ist:
unser neuer Mitbewohner hat leider einige Baustellen mitgebracht.
Er ist 4 Jahre alt, kastriert, schwarz-weißer Peruaner-Mix. (ich wollte eigentlich auf keinen Fall nochmal ein Langhaar-schwein, aber er war es nun mal einfach... )
Leider ist er sehr dünn und war auch ansonsten in einem eher schlechtem Pflegezustand.
-> Krankheiten/Gesundheit: "Probleme mit neuem Schwein, Bitte um Hilfe"Glücklicherweise scheint es mittlerweile bergauf zu gehen und ich bin zuversichtlich, dass er sich zu einem wirklich schönen Kerl entwickeln wird. Indy scheint jetzt schon hin und weg zu sein...
Er ist aber auch echt knuffig (trotz allen Wehwehchen) und wirklich sehr lieb und zutraulich. Ich liebe ihn jetzt schon!
Danke an alle, die mir hier Tipps gegeben haben!!!
-
Klasse!!! Schön, dass es so gut gelaufen ist. Deine alte Dame ist glücklich und du hast auch noch eine Notnase aufgenommen. Ist doch super!