Meerschweinchen Vergesellschaftung

PartnerIN für 4jährige Dame?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Ich habe ein seit kürzlich verwitwetes Meeri-Weibchen (4 Jahre). Was kann ich als Partner dazu nehmen?
    Ich würde gern einem erwachsenen Meeri aus dem Tierheim ein Zuhause geben.


    Aktuell wäre ein Weibchen-Paar abzugeben, 6 Monate alt. Sie werden aber nur zusammen abgegeben.
    Ich weiß aber nicht, wie meine auf ein Paar reagiert. Zudem kann ich ihnen zumindest aktuell nicht genügend Platz bieten.


    Ein Problem ist natürlich die Umgebung. Leider habe ich nur einen „normalen“ handelsüblichen Käfig (100x50cm, ca. die Hälfte ist nochmal mit einer Etage überbaut). Im Zimmer dürfen sie immer rennen, wenn ich ebenfalls da bin.
    Ich bin mir bewusst, dass das nicht optimal ist. Ich möchte schon lange einen größeren, anregenderen Käfig, was aber derzeit nicht möglich ist.
    Ich werde demnächst ausziehen und muss erst abwarten, was eine neue Wohnung an Möglichkeiten bietet.
    Würdet ihr aus dem Platz-Problem heraus nur 1 Partner dazu nehmen? (Ich tendiere dazu, auch weil eine 3er Gruppe sicher nicht so einfach ist, v.a. wenn sich 2 schon kennen, oder?)
    Welches Alter bietet sich an? Welches Geschlecht?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße, Nischka

  • Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier!


    Für drei Tiere reicht dein Platz überhaupt nicht. Reine Weibchenhaltung bedeutet oft Zickenkrieg, die Mädels sind da auch nicht so ganz nett zueinander. Deshalb würde ich eher zu einem altersmäßig passenden Kastraten raten, also so zwischen 3 und 5 Jahre alt. Sollte sich später in der neuen Wohnung platzmäßig etwas anderes ergeben, kannst du deine Gruppe immer noch um ein oder zwei Weibchen aufstocken.


    Wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es eine Notstation in der Nähe, die ein passendes Tier für dich hat.

  • Vielen Dank für so eine schnelle Antwort!


    Ich wohne in 79713 Bad Säckingen. Hab mir gerade über einen Link von euch hier die Meerschweinchenstation in Waldkirch angesehen.


    Ich hatte auch schon an ein Böckchen (also natürlich kastriert) gedacht. Hatte gehört, dass die in Stationen oder Tierheimen nicht so gerne abgenommen werden.
    Und vorher war meine auch mit einem Böckchen zusammen (der vor 2 Wochen leider 8jährig verstorben ist).

  • Hallo Nischka,


    sorry, aber 100x50 ist wirklich super winzig, selbst für 2. Das ist ein halber Quadratmeter - das wird als Minimum gehandelt für ein Schweinchen. Kannst du da echt gar nix machen? Nen provisorischen Dauerauslauf davor stellen oder so? Dass sie Auslauf bekommen ist ja sehr schön, aber die wollen sich sicher auch mal die Beine vertreten, wenn du grade nicht da bist.


    Das mit dem älteren Kastraten hätte ich dir auch vorgeschlagen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass es manchmal schwierig ist, ein älteres Tier zu finden. Ein jüngeres, was vom Charakter her aber nicht so wild ist, geht sicher auch. Es geht ja eher darum, dass er deine Dame nicht mit Jungtiergehabe nervt ;) Wenn du die Liste mit den Notstationen schon gefunden hast, ist der Weg zum passenden Meerschweinchen sicher nicht mehr weit.

  • Ich würde dir auch zu einem altersgemäß passenden Kastraten raten. Falls in Tierheimen oder Notstationen in deiner Nähe nichts passendes ist: es gibt auch Notstationen, die per Mitfahrgelegenheit vermitteln.

  • Vielen vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde mich also auf die Suche nach einem älteren Kastraten machen. Guter Tipp mit der vermittlung über Mitfahrgelegenheit! Danke! Ich hoffe aber, dass sich etwas in der "weiteren Umgebung" findet, so dass ich selbst fahren kann. Es muss ja nun wirklich kein Schwein von Hamburg zu mir runterfahren... :wink:


    Das mit dem Platz ist wirklich ein Problem. Ich habe vorher wo anders gewohnt, wo ich sie immer im Zimmer hab rennen lassen können (alles meeri-gesichert).
    Das ist bei meiner derzeitigen Unterbringung nicht drin (Teppichboden, überall was zum Annagen), so dass ich sie nur während meiner Anwesenheit raus lassen kann. Unglücklicherweise ist ja noch dazu Winter, so dass sie noch nicht mal raus ins Grüne können.
    Ich versuche sie viel zu beschäftigen, indem Futter erarbeitet wird und baue oft den Käfig um.
    Aber in spätestens 2 Monaten werde ich ausziehen und dann die Möglichkeit einer meeri-gerechteren Lösung haben.
    So lange muss meine Dame nun leider damit klar kommen, bzw. demnächst noch ein zweites Schweinchen. :(

  • Hallo Nischka


    ich bin mir sicher, dass Fr. Wernet (NS Waldkirch) einen passenden Kastraten hat. Meine Meeries habe ich auch alle von ihr :)


    Du schreibst, dass Du Teppichboden hast. Da kannst Du doch eine Wachstuchtischdecke, Teichfolie o. PVC drauflegen. Darüber ein Bettlaken und den Dauerauslauf drauf. Schon haben Deine Schweinchen mehr Platz.


    2 Monate sind im Schweinchenleben eine ziemlich lange Zeit und 100x50 cm ist wirklich entschieden zu klein. Stell dir vor Du müsstest Dein Leben (mit Ausnahme von kurzen Unterbrechungen) im Badezimmer leben :wink:

  • Ich bin mir sehr bewusst, dass der Platz winzig ist. Ich bin selbst sehr unglücklich darüber. :(


    Wie gesagt, vorher hatten sie den Käfig UND ein ganzes Zimmer für Dauerauslauf. Deswegen habe ich mir nie einen anderen Käfig zugelegt.


    Und demnächst wird sich die Situation auch zum Glück wieder bessern. Nur solange ist es eine "Badezimmer-Situation" für die Dame. :cry:


    @ Svea: Das ist eine gute Idee, die ich als Provisorium umsetzen könnte! Danke! Was ist denn als Begrenzung geeignet? (was vielleicht sogar einfach zu besorgen wäre *hoff*)

  • @ Pardona:


    Erst jetzt gesehen... :| Entschuldige.


    Nein, dominant ist sie nicht. Ihrem Partner hat sie sich immer untergeordnet. Vorher war sie in einer Weibchen-Gruppe (Tierschutz), wo sie anscheinend immer weggebissen wurde.


    Aber da war sie auch erst 1 Jahr alt... Wie sie heute auf ein fremdes Schwein reagiert, weiß ich natürlich nicht.

  • Liebe Nischka,


    so ein wandelbarer, preisgünstiger Klappauslauf ist ganz einfach zu bauen. Meine Tochter Lena (maxi_luna) hat vor einiger Zeit einen tollen gebaut. Schau doch mal im Maxi-Thread ("Eine Stunde zum Tierarzt?Kokken", sorry kann das gerade nicht verlinken) unter "Krankheiten" auf Seite 53 nach. Da kannst Du diesen Auslauf sehen. Er hat ca. 15€ gekostet.


    Grüße
    Bärbel

  • Fr. Wernet vermittelt auch nur in entspr. Gehegegrößen. Deine Maus sollte aber nicht noch 2 Monate alleine bleiben!


    Ich bin mir nicht sicher ob der Bad Säckinger Toom Markt Holzzuschnitt hat. Wenn ja, dann kannst Du dort Spanplatten oder Pappelsperrholz nach Maß zuschneiden lassen und die Teile dann, wie Pardona schon geschrieben hat, mit Gewebeklebeband verbinden. Ansonsten gehen auch Regale o.ä.
    Die Schweinchen werden es Dir danken u. Du kannst es auch später noch weiterverwenden.

  • Vielen Dank für die Ideen! :)


    Wie hoch sollten die Spanplatten denn sein?


    Dann werd ich morgen mittag losziehen und Spanplatten und Teichfolie besorgen! :D:D (Teichfolie kann man auch von der Rolle oder so abschneiden lassen, oder? Denn ich brauch ja keine 3x6 m..... :wink: )

Ähnliche Themen wie PartnerIN für 4jährige Dame?