Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin C Mangel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,
    das gestorbene Schweinchen war gut 2 Monate und das andere ist gut 4 Monate.

Aus meiner Sicht füttere ich Vitaminhaltig genug, es gibt jeden Tag Fenchel, Paprika, Kohlrabi mit Blättern, Möhre mit Blättern und Romasalat.
    Frisches Heu versteht sich von selbst, Trockenfutter gibts noch in kleineren Mengen, ein Apfelbaumast mit Rinde ist auch immer vorhanden.
    Ich denke das sollte ausreichend sein!

Aufgrund der Krankheitssymptome des nun toten Schweinchens habe ich den Eindruck es hatte Meerschweinchenlähme. (Hab etwas im Netzt recherchiert)
    Der Tierarzt schloss das nicht aus. Konnte es aber auch nicht genau feststellen. Ich glaube eine genaue Diagnose ist, wenn überhaupt möglich, mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden.

Falls es das war, ist die Gefahr groß dass das noch lebende Schweinchen bald auch daran erkrankt und eingeht.

• naja was ist denn "unverhältnismäßig"?! letztendlich ist die Frage ob man dazu bereit ist. Bzw auch der Tierarzt. Ich bin inzwischen halt so eingestellt, mir dann eine 2. Meinung einzuholen, wenn ich das Gefühl hab, ein TA kommt nicht großartig weiter. und das nicht nach ein paar tagen oder Wochen sondern möglichst gleich.

wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Vitaminmangel war.