Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vitamin C Mangel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    wir haben uns vor 12 Tagen zwei Meerschweinchen angeschafft, ein größeres (4 Monate 615 g) und ein kleineres (2 Monate 220 g).
    Am So begann das Kleine sich plötzlich auffälig zu verhalten, es wankte leicht beim Laufen, hatte eine eigenartig gebeugte Haltung und war etwas struppig. Am Montag verschlimmerte sich die Lage drastisch, es zitterte, lag fast nur kauernd da, gab wehleidigeidige Geräusche von sich und hatte deutliche Probleme mit den Hinterläufen. Wenn es laufen wollte, hoppelte es kläglich wie ein Häschen und fiel mehr hin als das es voran kam. Eine sofortige Internetrecherche ließ Vitaminmangel oder Meerschweinchenlähme vermuten.
    Wir sind dann sofort zum Tierarzt, er räumte schlechte Chancen ein, wollte es aber noch mit einer Vitaminspritze versuchen und es da behalten.
    Zunächst konnte ich mir einen Vitaminmangel nicht vorstellen, da wir die Woche alles mögliche an Gemüse fütterten (neben Heu und etwas Trockenfutter was uns der Züchter mit gab).
    Somit und wegen des wirklich schlechten Zustandes hab ich das kleine Schweinchen abgeschrieben.


    Doch heute, 2 Tage und ein paar Spritzen später konnten wir es tatsächlich wieder in deutlich besserem Zustand abholen. Da freut man sich (zumindest bis man die Tierarztrechnung sieht).
    Es hoppelt aber noch, hat diese gebeugte Haltung und ist ab und an mal etwas quiekig.


    Der Tierarzt sagte es war doch ein Vitamin C Mangel, er hat ihm Vitamintropfen verschrieben und ich soll zusehen das es sich viel bewegt.


    Weil ich das Schweinchen so gerne mag und sich sein Anschaffungspreis in kürzester Zeit versechsfacht hat, würde ich ganz gerne hören ob und wie andere ihr Schweinchen nach einem Vitamin C Mangel wieder hinbekommen haben??


    Über Antworten freue ich mich.


    Viele Grüße
    Ralle





    :wink:

  • Hallo Ralle,


    ich bin etwas erstaunt über die Diagnose, hätte Schlimmeres vermutet, und vor allem mehr Meidkation. Aber ob Vitammin Mangel soweoit führen kann, können dir vielleicht die erfahrenen Nutzer sagen.


    Seit meine Schweinis dauerkrank waren, mische ich auf Anraten meiner TÄ Vitamin C Pulver ins Wasser (bekommst du in der Apotheke) --> 1g auf 1l Wasser. Da meine Schweine aber höchstens ihre Füße baden, bestäube ich das Futter leicht mit diesem Wasser... Ob es was bringt, weiß ich nciht...
    Ich füttere getrocknete Kräuter als Snack - ganz viel Petersilie, aber auch Löwenzahn und seit neuestem auch enchinacea - das ist besonders gut für die Immunabwehr. Brennessel ist auch dabei, aber irgendwie mögen sie das nicht so gern...
    Insgesamt achte ich darauf, dass ich mindestens immer ein Vitamin C haltiges Gemüse verfüttere - also ich gebe keine Kombis wie Salat und Gurke, sondern dann immer ncoh Paprika oder Brokkoli, Fenchel, etc... dazu.


    Hoffe das hilft dir

  • doch ich kann mir das schon vorstellen, dass sowas mal passiert. Im Winter haben die meisten Obst- und Gemüsesachen ja etwas weniger Vitamine. Deswegen füttere ich auch viel saisonal (also Kohlsorten) weil da noch mit am meisten drin ist.


    Was ich persönlich ablehne, ist die dauerhafte Gabe synthetischer Vitaminpräparate. Die sind für den Körper einfach nicht so wertvoll, weil er sie kaum aufnehmen kann, zudem schlecht verwerten kann, es fehlt bei den Vitaminen einfach die natürliche Entstehung. Daher geb ich 1-2x im Monat im Winter Vitamin-C-Tabletten allerdings mit natürlich gewonnenem VitaminC (in dem Fall aus Orangen und Papayas). Das ist noch dazu in Haferkleie verarbeitet, d.h. es wirkt wie ein "Langzeitdepot", der Körper kann also mehr davon aufnehmen, als wenn alles auf einmal kommt.
    Das reicht auch. Mehr muss nicht sein.

  • ich bestell das im Direktvertrieb mit, bei einer Firma, mit der ich mal gearbeitet habe, weil die absolut auf hervorragende Qualität achten, und vor allem darauf, dass es für den Körper wertvoll ist. Es heißt AbsorbentC.


    wie gesagt ich würd wirklich keine synthetischen Vitamine geben, sondern ich würd immer drauf achten, dass es natürliche sind. Das kann ich nur empfehlen.

  • Einen Vitaminmangel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich vermute eher, daß das Tier Probleme wegen der Futterumstellung hatte. Weißt du denn, wie die Schweinchen vorher ernährt wurden? Hoppelnder Gang, struppiges Fell und Schmerzlaute hört sich für mich nach bösen Bauchschmerzen an.


    Aber hauptsache, es geht dem Kleinen wieder gut. Wie sieht es denn mit der Verdauung aus?

  • Hallo, schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Laut Tierarzt sind es keine Verdauungsprobleme, die Würstchen sehen "normal" aus. Der Kot wurde auch parasitologisch Untersucht, ohne Befund.


    Ja ich weiß ungefähr wie das Schweinchen vorher ernährt wurde.
    Ich habe was von dem Trockenfutter des Züchters mitbekommen.


    Da ich öfters gelesen habe, Trockenfutter wäre nicht so gut und man sollte pro Tier und Tag nur einen Teelöffel geben, habe ich das dann auch gemacht.
    Allerdings bin ich verunsichert, wenn ich das kleine Schweinchen beobachte, will es kaum Gemüse fressen. Gerade in Fenchel und Paprika (viel Vit C) beisst es nur sporadisch rein. Statdessen sucht es nach Trockenfutter.
    Auch weil es noch so klein und ja fast eingegangen ist, frage ich mich ob ich nicht doch mehr Trockenfutter geben sollte??


    Der Zustand ist heute nicht schlechter als gestern, vielleicht ehr ein wenig besser. Es wankt noch, fällt mal, ist aber relativ agil unterwegs. Ebend viel besser als Montag.

  • Hier meine persönliche Erfahrung: :wink:
    Ich hatte auch ein kleines immunschwaches Schweinchen, daß innerhalb von einem halben Jahr 3-4x (weiß nich mehr genau :oops: ) nen Pilz hatte. Hab dann von meinem TA Vitamintropfen bekommen. Hab ihm die regelmaßig gegeben, so alle 2-3 Tage pur ins Göschle (hat er geliebt!) und seither TOI TOI TOI! hatte ich keinen Pilz mehr! Ich ernähre ausschließlich mit FriFu. Leckerchen sind getrocknete Kräuter und Gemüse. Aber offensichtlich hat die Vitamindosis damals, rein vom Gemüse her, nicht gereicht. Ich würde an Deiner Stelle, wenn das Schweinchen eh noch so schwach ist, ruhig etwas mit TroFu "stopfen". Allerdings würde ich darauf achten, daß es Getreide- und Melassefrei ist. Sowas kannst Du z.B. bei Cavialand bestellen und auch selber zusammenstellen. Und die Vitamine würd ich erstmal zusätzlich auf jeden Fall geben, da es sich ja auch an das FriFu gewöhnen muß und wohl noch nicht genug Vitamine dadurch auf nimmt :wink:

  • also meine tierärztin hat mir auch vitaminpulver aus der apotheke empfohlen. als ich sie darauf ansprach, dass syntetisches vit. c woll schlecht aufgenommen wird, meinte sie nur: "Das höre ich zum ersten Mal." Vitaminspritzen beim TA sind auch nur syntetisches Vit. C.


    wog dein kleines schweinchen vor der krankheit auch schon so wenig? ich finde 220g ja sehr leicht bzw. viel zu leicht...


    liebe grüße

  • naja ums thema synthetische vitamine brauchen wir auch nicht diskutieren. da hat einfach jeder seine Meinung, es gibt genug Studien für die eine oder andere seite, da muss jeder selbst entscheiden was er glaubt.
    Meine Erfahrung ist einfach, dass präparate aus natürlichen Vitaminen besser wirken und Mensch wie Tier davon einfach mehr Nutzen hat. daher geb ich auch keine Multivitaminpräparate oder irgendso´n Schrott ins Wasser sondern sie bekommen das direkt von mir und nach Bedarf. Und der ist nicht allzu oft ;)


    Injektion ist wieder was anderes, dabei wird der Magen-Darm-Trakt übergangen. ;)

  • Hallo,
    das Schweinchen ist die Nacht beim Tierarzt eingegangen.
    Er weiß nicht genau was es war. Vielleicht Vitaminmangel, diverse Missbildungen oder ne Infektionskrankheit. Gravierende Haltungsfehelr kann ich mir nicht vorstellen, hab mich auf diesen und anderen Seiten über das wichtigste Informiert.
    Sollte es eine Infektionskrankheit gewesen sein, bleibt zu hoffen dass das Andere Schweinchen sich nicht angesteckt hat.


    Insgesamt sehr ärgerlich, wir haben die Schweinchen gerade mal zwei Wochen und gleich am Anfang so ein mit Mühen, Kosten und Dramatik verbundenes Theater.


    Sollte das Andere in ein paar Wochen noch gesund sein, kaufen wir dann ein zweites dazu. Anderfalls geb ichs auf mit den Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Vitamin C Mangel