Hi,
wir haben uns vor 12 Tagen zwei Meerschweinchen angeschafft, ein größeres (4 Monate 615 g) und ein kleineres (2 Monate 220 g).
Am So begann das Kleine sich plötzlich auffälig zu verhalten, es wankte leicht beim Laufen, hatte eine eigenartig gebeugte Haltung und war etwas struppig. Am Montag verschlimmerte sich die Lage drastisch, es zitterte, lag fast nur kauernd da, gab wehleidigeidige Geräusche von sich und hatte deutliche Probleme mit den Hinterläufen. Wenn es laufen wollte, hoppelte es kläglich wie ein Häschen und fiel mehr hin als das es voran kam. Eine sofortige Internetrecherche ließ Vitaminmangel oder Meerschweinchenlähme vermuten.
Wir sind dann sofort zum Tierarzt, er räumte schlechte Chancen ein, wollte es aber noch mit einer Vitaminspritze versuchen und es da behalten.
Zunächst konnte ich mir einen Vitaminmangel nicht vorstellen, da wir die Woche alles mögliche an Gemüse fütterten (neben Heu und etwas Trockenfutter was uns der Züchter mit gab).
Somit und wegen des wirklich schlechten Zustandes hab ich das kleine Schweinchen abgeschrieben.
Doch heute, 2 Tage und ein paar Spritzen später konnten wir es tatsächlich wieder in deutlich besserem Zustand abholen. Da freut man sich (zumindest bis man die Tierarztrechnung sieht).
Es hoppelt aber noch, hat diese gebeugte Haltung und ist ab und an mal etwas quiekig.
Der Tierarzt sagte es war doch ein Vitamin C Mangel, er hat ihm Vitamintropfen verschrieben und ich soll zusehen das es sich viel bewegt.
Weil ich das Schweinchen so gerne mag und sich sein Anschaffungspreis in kürzester Zeit versechsfacht hat, würde ich ganz gerne hören ob und wie andere ihr Schweinchen nach einem Vitamin C Mangel wieder hinbekommen haben??
Über Antworten freue ich mich.
Viele Grüße
Ralle
:wink: