Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hechel-Atmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey


    nach meinen Beobachtungen hatte ich die Tierärztin angerufen und diese wusste sich auch weiterhin keinen Rat
    Jedenfalls sprach sie mich nochmal wegen der Wunde an und da die beiden sich häufig kratzen geht sie nun doch erstmal von Haarlingen aus
    Aufgrund Erkältung hat sie ihre Praxis nun erst ein paar Tage geschlossen
    Mir persönlich ist wieder aufgefallen, dass mein Merli das Geräusch mit dem Quieken macht. Also gemischt. Als ob sie quieken will aber nicht kann.
    Ich dachte ja, sie kann etwas mit dem Kehlkopf haben, aber die ärztin sagte, da sie ja auch Töne macht, wäre das auszuschliessen. Habt ihr da Erfahrungen?


    Und noch etwas:
    Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich dieses 'röcheln' anhören kann?


    Da ich mir darunter nichts vorstellen kann und ich das Geräusch meines Merlis auch nicht beschreiben kann. Vllt ist es ja röcheln, nur ich weiss es eben nicht.


    Ich hab nun öfter hier gelesen dass viele Meerlis mit Medikamenten vollgepumpt werden wegen falscher Diagnose.. das ist echt traurig. Ich glaube nicht, dass dieses laut normal ist. Sie macht es jedesmal wenn sie quieken will. Als ob kein Ton rauskommt.

  • So wie du das jetzt geschildert hast, dass es das Geräusch mit dem Quieken macht, das erinnert mich an ein Meeri von mir(leider schon tot).
    Das konnte nämlich gar nicht richtig quiken. Manchmal hat es sich nur so angehört als ob es nach Luft schnappen würde und dann kam ab und zu ein komisches Quiken dazwischen. Das war aber auch ansonsten gesund.


    Im ersten Beitrag hattest du geschrieben, dass es den Kopf gesenkt hat wenn es dieses Geräusch macht?!


    Wie benimmt es sich denn WÄHREND es diese Geräusche macht? Wenn es jetzt wirklich nicht mehr gut Luft bekommen würde, wäre es in dem Moment ja eher auf sich selbst konzentriert und ruhig.
    Wenn es aber zBsp Hechelt/quikt und gleichzeitig die Nase hochstreckt, weil es die Kühlschranktür gehört hat und nach Futter bettelt, würde ich mir nicht zuviele Gedanken machen...Einfach weiter gut beobachten...


    Oder du fragst nochmal nach einem Röntgenbild, oder einfach, ob es noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten gibt...Vielleicht bahnt sich ja auch etwas an, was man noch nicht durch Palpation und Auskultation feststellen kann. Die TÄ scheint ja ein bisschen Ahnung zu haben, vielleicht kann sie sich das Meerie nochmal genau ankucken...


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Zitat von rabea

    Das konnte nämlich gar nicht richtig quiken. Manchmal hat es sich nur so angehört als ob es nach Luft schnappen würde und dann kam ab und zu ein komisches Quiken dazwischen. Das war aber auch ansonsten gesund.


    So klingt es bei mir auch. Wie gesagt, Ich weiss nie wie ich es beschreiben soll. Auf Videoaufnahmen hört man dieses Geräusch leider nicht so gut..


    Da das zweite Merli (Hermine) immer ganz laut quiekt wenn es Futter will, macht Wolke automatisch immer mit, aber da kommt meist nur ein leises quieken und dieses komische Geräusch raus. Durcheinander. :?


    Wieso ist es denn gestorben? Wie alt war es? Nicht, dass es doch nicht "gesund" war. :shock:
    Ich mach mir so viele Gedanken um die Kleine. Sie ist noch so jung, 5 Monate erst, seit 4 Wochen erst bei mir.


    Ja, das mit dem Kopf ist so eine Sache. Ich hatte es nicht genau beobachtet. Sie verhält sich ganz normal mit dem was sie tut und wirkt auch keineswegs eingeschränkt.
    Bei Hermine mit ihrem lauten quieken konnte ich sehen, dass sie genauso Bewegungen macht wie Wolke, von daher denke ich dass es auch kein erschwertes Atmen ist. (ihre Lunge war ja frei beim abhören)


    Ich werde sie morgen nochmal fragen, hoffentlich hat sie ihre Praxis wieder auf :( Ich hab angst dass Wolke leidet, ohne Diagnose ist es immer so ungewiss... und heute hat Hermine auch noch mit Niessen angefangen :shock: :shock: Hoffentlich ist ihr da nur was falsches in die Nase gekommen, die war zumindest trocken. Ohman..
    Hoffentlich wird bald etwas festgestellt. Es ist zum Mäuse melken
    :(

  • Zitat von FF5Freaki

    Wieso ist es denn gestorben?


    Nein, mein Schweinchen ist nicht daran gestorben. Leider war mein Aussengehege damals doch nicht so sicher wie ich dachte, ich hatte diesen 5-eckigen Kaninchendraht verwendet anstatt dem 4-eckigen Vogeldraht. Leider gelang es dem Fuchs, diesen Draht durchzureissen :( Man lernt dazu... Aber ich hatte das Schwein 2-3 Jahre, und diese Laute hat es von Anfang an gemacht, wahrscheinlich schon vor der Zeit bei mir. Er war schon 3 als er bei mir einzog.


    Aber lass deins ruhig nochmal durchchecken. Leider kannst du auch nicht viel mehr machen, als zum TA deines Vertrauens zu gehen...Kann ja wirklich sein, dass da noch was dahinter steckt. Hoffen wirs nicht.


    Aber solange es so gut drauf ist, wie du beschreibst, musst du dir trotzdem nicht zu viele Sorgen machen. Behalte es einfach gut im Auge und wie gesagt, frage deine TÄ nochmal wegen weitergehenden Untersuchungen.


    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Liebe Grüße
    Rabea