Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hechel-Atmung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu


    Ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problemes hier her gewandt
    eines meiner Meerschweinchen (beide 5 Monate alt) atmet seit geringer Zeit ganz seltsam. Aufgefallen ist es mir sofort nach dem nach Hause holen.
    Es klingt, als würde er hecheln - genau so wie wenn ein Mensch zB gerade Sport gemacht hat
    Ich war mit dem Meerschweinchen bereits beim Tierarzt, diese hörte sie ab und konnte an Lunge und Bronchien zum Glück keine Erkankungen feststellen, jedoch gab sie ein ähnliches geräusch ab, als man ihr auf den kehlkopf drückte
    Beim Tierarzt bekam sie dann etwas antibakterielles o.Ä. und riet mir, falls die Meeris Zugluft abbekommen, den Käfig umzustellen
    Dies habe Ich getan, habe es ihnen auch etwas wärmer gemacht.. Ein paar Tage war Ruhe, dann fing es wieder langsam an
    Besonders Abends kommt es mir häufig oft vor, (vllt auch nur weil ich Tags unregelmässig da bin) dass sie so seltsam atmet
    Die andere Meersau mit der sie zusammenlebt, hat solche Probleme nicht
    Es tut sie aus meiner Sicht auch nicht weiter einträchtigen


    Hat jemand ähnliche Erfahrung doer Ideen was das sein könnte? Oder kann es auch etwas normales, natürliches sein? Oder vllt das Einstreu Probleme machen? Bitte um Hilfe..

  • Hm also "Hecheln" bedeutet ja, dass das Meerschweinchen mit geöffnetem Maul atmet. Macht es das? Dies deutet auf jeden Fall auf eine akute Atemnot hin.
    Hast du denn einen guten, meerschweinchenerfahrenen TA? Ich weiß nämlich nicht, ob dir hier jemand weiterhelfen kann, das könnte halt vieles sein, angefangen von einer Allergie, über Flüssigkeiten im Torax, Tumoren usw, und es nützt eben nichts rumzuspekulieren.


    Was der TA untersuchen sollte, weiß ein guter TA eigentlich selbst. Ich denke gerade noch an Röntgen, da kann man eventuell Flüssigkeiten o.ä. um die Lunge erkennen oder eventuell drückt irgendwo eine Wucherung auf die Trachea, kA.
    Wie gesagt, würde ich damit schnellstens nochmal zu einem anderen, guten TA...
    Warum er jetzt das Antibakterielle gegeben hat, ohne Befund, frage ich mich auch...?! Hat der TA dann doch was gefunden?

  • Ich kann dieses Geräusch nicht genau beschreiben, richtiges hecheln ist es auch wieder nicht... eben langsamer. Es klingt ganz komisch.
    Wenn sie diese Geräusche macht, hat sie den Kopf immer nach unten, sehe es leider nicht.
    Ich gehe davon aus, dass er erfahren ist, immerhin ennen sie ihre Praxis 'Kleintierpraxis'. Da es meine ersten sind, kann ich da noch nicht so viel zu sagen.
    Er sagte eben nur diese Sache mit dem Kehlkopf... dass dies normal sei, sonst nichts.

  • Hmm..
    vielleicht kannst du eine zweite Meinung von einem anderen (meerschweinchenkundigem) Doc einholen?


    Vielleicht magst du uns sagen woher du kommst, dann könnte man dir bestimmt einen Tierarzt nennen in deiner Umgebung, der Schweinchen-Erfahrung hat und die richtigen Untersuchungen machen kann :)

  • Meerschweinchen und co werden als "Kleine Heimtiere" bezeichnet, und oft geben TÄe, die sich auf diese Tiere spezialisieren, an, dass sie eben auf kleine Heimtere spezialisiert sind. Als Kleintiere bezeichnet man dann eher Hunde und Katzen.
    Kann aber dennoch sein, dass eine Kleintierpraxis sich auch gut mit kleinen Heimtieren auskennt. Das muss man dann irgendwie selbst rausfinden oder von jemandem gesagt bekommen.


    Manchmal hilft es schon, einfach noch einen anderen TA zu versuchen, der macht vielleicht noch andere Untersuchungen...Ansonsten würd ich auch mal in die Liste schauen.


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Vielen Dank. Auf der Liste habe ich bereits geschaut, das nächste dort von mir wäre Butzbach, was aber auch ziemlich weit weg ist und ich auf die Mobilität von Eltern angewiesen bin.


    Ist eine Kehlkopfentzündung bei Meeris denn sehr schlimm? Haben sie dann auch diese Atmung?


    Ich wohne im Raum Solms, LDK.
    Mir ist es nicht geheuer und werde auf jeden Fall noch einmal zum Tierarzt gehn, so bald wie möglich, dieses Geräusch erschreckt jedes mal.


    Danke für eure lieben und schnellen Antworten :)

  • Soo, heute war ich nochmal bei einema nderen Tierarzt, und zumindest chien der mir seeehr kundig, er kannte die Meerschweinchenarten und konnte mir auch einiges über ihr Verhalten sagen, Rangordnung etc... (Was der andere nicht getan hat)


    Nunja, wieder hat er sie abgehört und wieder nichts gefunden, sie ist kerngesund, andere Möglichkeiten die er mir nannte waren evtl das Einstreu oder das heu, was stauben könnte und die Meersau darauf reagiert.
    Ebenso entdeckte sie Biss/Kratzspuren, worauf ich die Krallen kürzen sollte (die nichtmal lang sind, jedoch schief gewachsen sind) und beobachten soll, ob die beiden (sie leben zu zweit) sich beissen oder ob sie sich häufig kratzt..
    Es sind beides Weibchen, von daher kann ich mir kaum vorstellen weshalb sie sich beissen sollten.. sie sind seit der Geburt an zusammen


    Nun muss ich es mit neuer Ausstattung probieren :?

  • Ja, das mit der Einstreu und dem Heu kann durchaus sein, wenn sonst nichts festgestellt wurde. Ausserdem macht sie das nur manchmal, oder?! Hast du denn ein extrem staubiges Heu? Oder kommt diese Atmung vermehrt zustande, nachdem du neu eingestreut hast oder das Heu gewechselt hast?


    Vielleicht probierst du mal eine andere Sorte. ZBsp "Allspan", das staubt, wie ich finde, nicht soviel. Hanfstreu wird auch empfohlen, wobei ich die sehr staubig finde...zumindest kratzt mir da immer der Hals ;)
    Im Abteil "Ernährung" oder "Haltung" hier im Forum, findest du bestimmt noch Threads mit Heu- und Streuempfehlungen


    Es hilft vielleicht auch, einen Teil des Geheges mit Decken auszulegen und nur einen kleineren Bereich einzustreuen.
    Kannst ja mal ausprobieren, ob sich was ändert :)


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Hallo,


    Zitat von FF5Freaki


    Ebenso entdeckte sie Biss/Kratzspuren, worauf ich die Krallen kürzen sollte (die nichtmal lang sind, jedoch schief gewachsen sind) und beobachten soll, ob die beiden (sie leben zu zweit) sich beissen oder ob sie sich häufig kratzt..
    Es sind beides Weibchen, von daher kann ich mir kaum vorstellen weshalb sie sich beissen sollten.. sie sind seit der Geburt an zusammen


    Es könnten auch Milben dafür verantwortlich sein.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ist die Untersuchung nach Nisten (o.Ä.) dasselbe wie bei Milben? Die hat sie nämlich mit einem Klebestreifen gemacht und konnte auch da nicht entdecken..
    Habe es vergessen zu sagen, bei so viel Aufregung :?
    Heute habe ich mir neues Einstreu besorgt und werde es morgen Mittag dann mit dem Versuch von Decke und Streu versuchen.
    Die Kleine macht einem ziemlich Angst.


    Ihre Krallen habe Ich heute auch gekürzt.
    Bei ihrer Partnerin müsste es eigentlich auch mal sein, jedoch hab ich heute ihren gegnerischen Willen zu spüren bekommen. Sie hat panische Angst vor mir, dasselbe geschah beim Wiegen. Sie gerät total in Panik und lässt sich auch schwierig einfangen. Kennt ihr da Tipps wie es einfacher geht und es vllt für die Schweinchen angenehmer ist?

  • Meine lässt sich auch nicht gut fangen. Ich habe im Gehege ein Plastikrohr(aus dem Baumarkt) als Tunnel, und wenn ich sie einfangen muss, treib ich sie einfach da rein, Hände schnell vor die Öffnungen(nicht schon vorher, sonst will sie nicht rein), und dann hol ich sie mir da raus. Ist ein bisschen ausgetrickst, aber besser es geht schnell als das ewige Rumjagen. ;)


    Ansonsten, soweit es geht, immer dicht an deinem Oberkörper halten, die Momente wo du sie hochhebst, und sie "frei in der Luft" hängt, möglichst kurz halten.


    Alleine fixieren ist schwierig. Das bekomm ich auch nur sehr schlecht hin, wenn die ständig die Pfoten wegziehen. Wenn jemand das Tier halten könnte, wäre das vorteilhaft.


    Beim wiegen darauf achten, dass du eine Decke mit in die Schale legst, damit die Pfoten nicht wegrutschen. Das macht denen nämlich auch Angst, wenn der Untergrund nicht rutschfest ist....


    Ansonsten hilft nur viel Geduld...nimmt sie Leckerlies wenn du sie draussen hast? Meine ist manchmal so erstarrt, dass sie gar nichts mehr will, aber ich lege ihr immer was vor die Nase, im Moment ist Dill der Renner beim TÜV ;) Meine ist mit der Zeit jetzt auch besser geworden. Mittlerweile kennt sie zwar den Trick mit dem Rohr, aber dafür ist sie jetzt auf dem Tisch nicht mehr so ängstlich... ;)


    Viel Glück und liebe Grüße
    Rabea

  • Da mein kleiner frecher Finus auch immer aus der Waage springen will, leg ich ein Küchentuch drüber, was ich voher gewogen habe bzw. Waage auf Null gestellt habe. Dann fühlt er sich sicher und hält darin still.

  • Heey!
    Leider hat sie trotz nur Decken (kein Staub) weiter diese komischen Geräusche gemacht.
    Heute hab ich mich knapp zwie STunden mit ihnen, quasi beim 'spielen' befasst und dabei gab sie kein einziges mal dieses Geräusch von sich ab, genau, wie wenn sie im Auslauf ist.
    Irgendwie merkwürdig. :(