Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wir brauchen eine neue Freundin

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Nachdem in der vergangenen Nacht unsere Lotte nach zweiwöchiger Krankheit verstorben ist brauchen wir nun für unsere 2jährige Rosali eine neue Freundin, damit es auch ihr wieder richtig gut geht. Wir dachten, dass eventuell ein Meerschweinchen aus dem Tierheim, gleichen Alters, eine gute Lösung wäre. Oder doch besser ein "Kleines" aus der Zoohandlung. Wann wäre dafür der beste Zeitpunkt? Bitte helft uns! Was müssen wir sonst noch beachten?

• Tut mir leid wegen deiner Lotte... :cry: ...

Ich persönlich würde immer eine Notstation oder Tierheim bevorzugen. Und der beste Zeitpunkt wäre jetzt/sofort!

Also, guck mal ob du in deiner Nähe eine Notstation hast und setz dich bitte mit denen in Verbindung...viel Glück bei der Suche und viel Spaß. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, danke!

• Hallo Liese,
    schön, dass du deinem Schweinchen wieder eine Partnerin holen möchtest. Da wird sie sich sicher freuen!
    Aus der Zoohandlung würde ich kein Tier holen. Die kommen dort oft von Vermehrern, die Tiere in miesen Umständen halten und vermehren, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Tiere oder mögliche Erbschäden. Diesen Leuten möchte man doch kein Geld in den Rachen werfen.
    Das mit dem Tierheim ist aber eine gute Idee. Davon abgesehen gibt es auch noch Notstationen, die Meerschweinchen in Not aufnehmen und weitervermitteln. Vielleicht findet sich ja bei dir in der Nähe eine? Hier ist eine Liste: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Wegen dem Alter, das finde ich bei einer zweijährigen gar nicht so wichtig. Das kann ein jüngeres, ein älteres, ein gleichaltriges sein. Es muss halt vom Charakter her passen. Notstationen und Tierheime kennen ihre Tiere, die können dich da beraten. Du könntest auch ein kastriertes Männchen dazunehmen, die Kombination klappt so gut wie immer, und es gibt ganz viele kastrierte Böckchen da draussen, die gerne Damengesellschaft hätten.

Viel Glück bei der Suche!