Meerschweinchen Haltung

Umgebaut - Vorher Nachher

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ja, :lol: das mein ich doch. Alle zwei Tage ist hier Deckenwechsel dran, gleichzeitig mach ich in den drei eingestreuten Etagen Pipiecken frisch ( also Dreiviertel neu :roll: ) einmal pro Woche alles komplett. Für Deckenwechsel und Co brauche ich anderthalb Stunden, Komplettreinigung 3 Stunden.

Ich habe sieben Nasen, also recht viel Pipi, vielleicht kann man mit vier Nasen das ganze entspannter sehen :lol:

• Zitat von Knüffgen

Mal ganz doof angemerkt, bei dem riesigen Platzangebot, kommen da noch so zwei,drei Nasen? :roll:

Schön wärs^^ Es gibt doch so viele süße Schweine überall :D Nein, es bleibt bei 4. Ich bestehe auf einem Quadratmeter plus pro Schwein ;) Und mehr Schweinen könnte ich auch nicht die gleiche Ernährung bieten, wie meine 4 das jetzt bekommen.

Zitat von Knüffgen

Und, wie machst du das sauber? Wieviele Müllsäcke sind das denn?

Also der linke Teil ist ja nicht eingestreut, dafür hab ich passgenaue Decken genäht. Dazwischen ist eine kleine Barriere, damit die Einstreu vom rechten Teil auch da bleibt. Das funktioniert sogar besser, als ich erwartet hatte. Und ganz unten kommt auch noch ne Decke, die muss ich nur noch nähen. Bleiben 2,5m² oder so, die eingestreut werden. Damit füllen wir im Schnitt einen sehr großen Müllsack pro Woche, das geht noch :) Hatten wir vorher auch.

Zitat von Knüffgen

ist ja schon so enorm Zeitintensiv

Ja, da sagste was^^ Ich hatte ja vorher auch nen Auslauf mit Decken, aber ich bin eigentlich froh, den los zu sein. Ich stand nämlich dann da immer mitten in der Suppe jedes mal wenn ich die Schweine füttern wollte oder wenn ich ausmisten musste, und hab mit meinen Schuhen dauernd Einstreu und teilweise auch Köttel durch dir ganze Wohnung geschleift. Das ist jetzt kein Problem mehr. Das Ausmisten ist jetzt natürlich viel schwieriger. Ich bin nur nen Meter 60 hoch, ich komme hinten kaum dran *gg*
    Ich miste aber auch nicht einmal die Woche komplett, ich miste alle 2-3 Wochen und mache täglich die Pipi-Ecken und sammle Köttel ein. Vorher waren die "Pipi-Ecken" bei mir auch 3/4, wie du sagst, aber jetzt nicht mehr. So viel können die nicht pinkeln 8)

Zitat von *sumpfkuh*

Wie viel qm hat der EB denn jetzt eigentlich? Der sieht so groß aus^^

5,5m² (2,2+2,2+1,1)