• Hallo ihr Lieben,


    Wie einige von euch wissen sind wir ja noch nicht soooo lange Meerihalter. Und nun haben mein Mann und ich uns mal wieder eine wichtige Frage gestellt.
    Es heißt ja immer das die Tiere viel trinken. Tja unsere irgendwie gar nicht. Sie haben eine Trinkflasche drin im Gehege die jeden Tag frisch befüllt wird.
    Aber denkste. Nüscht raus und des jeden Tag.
    Nun muß man aber sagen das sie bei uns auch mit Sicherheit das Trinken durch die Nahrung ( Gurke, Salat frisch abgewaschen usw. ) aufnehmen.
    Aber nun fragen wir uns reicht das wirklich???
    Wie sieht das denn bei euren Fellnasen aus????


    Liebe Grüße und bin gespannt auf die Antworten...

  • Hallo,


    normalerweise trinken Meerschweinchen ihren Flüssigkeitsbedarf nicht, sie fressen ihn :wink:


    Wenn also genügend FriFu da ist, dann braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen, wenn die Wutzen nichts trinken.
    Es sei denn, sie sind eine Trinkflasche nicht gewöhnt, dann sollte man einfach mal einen Wassernapf anbieten, um zu sehen, ob daraus Wasser getrunken wird.


    Aber falls es Euch beruhigt, ich habe in all den Jahren noch nie ein Schwein gehabt, das getrunken hat (ausser mein Henry in den letzten Wochen seines Lebens... er hatte einen Nierenschaden und hat dementsprechend auf einmal aus der Flasche Wasser getrunken).
    Ich wechsel natürlich jeden Tag brav das Wasser in der Trinkflasche, aber eigentlich unnötig, denn es fehlt nie auch nur ein Tropfen.


    Hier trinkt kein Schwein :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Also bei mir ist der Chef im Hause, mein kleiner Blacky sehr oft am trinken. xD Ich weiß auch nicht warum, aber es scheint ihm zu gefallen.


    Gibt hier trotzdem sehr viel Gurke, tomate, Salat, usw. Aber manchmal braucht er einfach mehr Wasser anscheinend. :)


    Aber die anderen 3 trinken fast nie^^

  • Ah ok. Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ja also das mit der Trinkflasche kennen sie. Sie nuckeln da auch ab und an dran. Aber irgendwie fehlt nie was. Warscheinlich nehmen sie echt nur minimale Flüssigkeit raus.
    Ja Frischfutter bekommen sie immer morgens und abends. Da ist immer so genial. Wir werden morgens schon mit viel Gequiecke begrüßt und sobald ich ihre Kugeln rausgenommen habe fangen sie auch schon an rum zu rennen. Und wenn sie dann gefüllt drin hängen vergessen die Süßen glaub ich alles :lol: Es wird immer mit viel Gequicke und gemuige gefuttert. Herrlich zuzusehen :)
    Gut dann mach ich mir mal keine Gedanken mehr wegen dem Trinken...


    Oh man ursprünglich waren die Tierchen für unseren Sohn. Aber irgendwie hat mich das Meerifieber gepackt. Mein Mann stöhnt schon, aber er macht es mit...

  • Zitat von Sunny+Blacky

    Also bei mir ist der Chef im Hause, mein kleiner Blacky sehr oft am trinken. xD Ich weiß auch nicht warum, aber es scheint ihm zu gefallen.


    Gibt hier trotzdem sehr viel Gurke, tomate, Salat, usw. Aber manchmal braucht er einfach mehr Wasser anscheinend. :)


    Aber die anderen 3 trinken fast nie^^



    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Warscheinlich ist einfach jedes Tier unterschiedlich was das Trinken angeht. Hauptsache sie entwickeln sich gut. Und des tun sie :D

  • Diese Nippeltränken sind manchmal auch verstopft, oder die Kugel / der Stift klemmt. Kann bei nem Napf nicht passieren (einfach auf nen Stein stellen, dann belibt das Wasser auch sauber, ist auch hygienischer zu reinigen und die Trinkhaltung ist natürlicher). Kann aber sein, das sie garnicht trinken wenns viel "Grün" gibt.
    Woher hast du denn das Meeries viel trinken? Nur so aus Interesse? Das Buch von Birmelin (der schreckliche Tippfehler mit "1000 ml" :lol: , da sind wohl jemanden ein oder zwei Nullen zuviel rausgerutscht...)?

  • Ja das haben wir im Internet gelesen. Frag mich jetzt aber bloß nicht wo... Ich hab keine Ahnung...Wir haben so vieles gelesen... Naja da stand aber keine Mengenangabe. Nur das immer ausreichend Trinken zur Verfügung stehen soll... Aber des mit dem Napf ist ne gute Idee. Ich denke das probieren wir mal aus...

  • Meine trinken auch so gut wie nichts. Ist sehr gering was da nach einem Tag in der Flasche fehlt. Aber wie viele schon geschrieben haben: Die Flüssigkeit nehmen sie durch das FriFu auf. Kontrollier deine Trinkflaschem mal ob sie funktionert und wenn ja würde ich mir keine Gedanken machen.

  • Ich bin auch vor einiger Zeit auf Napf umgestiegen, aber Getrunken wird trotzdem nicht... Immerhin baden sie manchmal ihre Pfoten - das machen sie sicher nur, damit ich das Wasser nicht umsonst täglich wechsle und mich gebraucht fühle - sind halt doch soziale TIere :wink:

Ähnliche Themen wie Mal ne Frage hab zum Trinken