Meerschweinchen Haltung

Ideen für neuen Balkon-EB?!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,


    ich plane, meinen Meeris einen neuen EB zu gönnen, da ich mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bin.
    Sie haben zwar genug Platz, nutzen diesen aber nicht wirklich, da sie die untere Etage irgendwie nicht mögen.


    Jetzt hatte ich folgende Idee:


    Bei mir kommt nur Haltung draußen (in meinem Falle Balkon) iin Frage, wo sie ja jetzt auch schon leben.


    Ich habe mir gedacht, einen Teil des Balkons (ca. 1,50x80m abzutrennen (mehr will mein Mann nicht hergeben;-)) und die Fläche mit Hartfaserplatten "einzurahmen". Als Boden würde ich Teichfolie nehmen, da diese ja ganz gut zu reinigen sein soll.
    Dann würde ich in diese Fläche einen noch von früher vorhandenen Stall (Maße 1,16m x 45m) stellen, der als Hauptfressplatz und Schutzhütte dienen würde. Von diesem aus würde ich dann eine Rampe zu der Fläche unten (genaueres dazu muss ich mir noch überlegen, da der Abstand vom Boden bis zum Stall ca. 35cm beträgt) machen, sodass die Schweinis jederzeit hoch und runter können.
    Dadurch, dass das Ställchen in der Fläche drin steht, hätten sie darunter auch Versteckmöglichkeiten.
    Um vor Nässe zu schützen, würde ich vom Dach des Stalles bis zum Balkongeländer eine durchsichtige Plane spannen, sodass das Licht durchkommt, aber eben kein Regen.


    Mhh, was sagt ihr zu meinem Masterplan? :? Bescheuert oder machbar?


    LG, Hermine

  • Hallo Hermine,


    um ehrlich zu sein fehlt mir da grade die Fähigkeit mir das Bildlich vor zu stellen^^


    Für wie viel Meeris soll das Gehege denn sein und bekommen sie noch auslauf zusätzlich?


    Für mehr als 2 Meeris finde ich das schutzhaus zu klein.
    45 cm Tiefe ist zu wenig.


    Lg

  • Hallo sumpfkuh,


    hihi, das glaube ich dir, dass es dir schwerfällt mit dem Vorstellen :mrgreen: Hört sich irgendwie auch bisl chaotisch an, gel? Aaaber, es ist durchdacht 8)


    Das ganze soll für 2, max 3 Schweinchen sein. Das stimmt, das Schutzhaus ist nicht gerade groß, aber ein größeres wäre auch schlecht, da die Wärme dann schnell verloren geht, bei gerade mal 2-3 Schweinen und die Meeris dann unten in der Fläche auch nicht mehr viel Platz hätten, außer eben unter der Schutzhütte.


    Was ich mich gerade frage, ist, wie ich das mit der Rampe machen könnte. Meinst du man könnte diese Weidenbrücken als Rampe umfunktionieren?


    LG, Hermine

  • Für 2-3 Wutzen finde ich finde ich die größe mit auslauf okay.


    Das Schutzhaus könnte halt schon etwas breiter wenigstens sein.
    Die länge ist ja ok. Weil bei 45cm können sie sich schlecht ausweichen wenn sie aneinander vorbei wollen.


    Wenn du es auf 60cm breit erweitern könntest wäre das gut.


    Wärme hällt es trotzdem noch genug^^
    Es gibt noch viel größere Schutzhäuder die auch wärme halten=)


    Wegen der rampe.


    Aös diese Weidenbrücken gehn vom Prinziep her schon, aber ich finde sie nicht so geeignet als Rampe. Als unterschlupf sind sie besser^^


    Ich habe mir eine Rame selber gebaut. Sie ist aus Sperrholz , 6mm stärke. Darauf habe ich Halb.Rundhölzer mit geleimt und das ganze dann lackiert.


    Wenn du möchtest kann ich dir morgen mal ein Foto hier reinstellen.
    Muss erst eins machen.


    Lg

  • Hi,


    ja das stimmt, es ist wirklich von der Tiefe her zu schmal.
    Der einzig große Vorteil an dem Schutzhaus ist, dass es wie gesagt 35 cm hoch auf Holzfüßen steht, das heisst kein Bodenkontakt, was ja gut ist bei Frost oder Hitze.


    Danke, das wäre toll, wenn du es schaffst ein Foto von deiner Rampe reinzustellen:-) Ich habe diese Weidenbrücken auch als Unterstand, finde die auch ganz gut, aber ich denke auch, dass die bestimmt zu instabil sind als Rampen vor allem weil die ja verbiegbar sind durch den Draht, der da drin ist.
    Mal sehen, ob ich es hinbekomme auch so eine tolle Rampe wie du zu bauen:-) Hast du dir die einzelnen Teile schneiden lassen oder hast du sie selbst zurechtgeschnitten?


    LG, Hermine

  • Alles klar, foto kommt morgen^^


    Das brett hatte ich mir aus der restekiste im baumarkt mit genommen.


    kannst du dir aber sehr günstig zuschneiden lassen. so kleine bretter kosten kaum was.


    Ich habe 1m lange halb runde hölzer gekauft und die dann mit ner laubsäge auf die richtige größe gesägt. das ist wirklich einfach=)


    Dann einfach mit Holzleim draufkleben und gut trocknen lassen^^

  • ich hab sie ja in nem ganz normalen EB damit die Wutzel auf die Etage kommen.


    Hab einfach ein stück Dachlatte an die rückwand des geheges geschraubt
    und darauf dann die rampe.


    Da ich nicht genau weis wie dein schlafhaus ausschaut kann ich dir jetz leider nich sagen wie du es daran fest machen könntest.


    Aber du kannst ja mal ein Bild reinstellen^^

  • mh, okay. Das mit der Dachlatte hab ich nicht ganz verstanden, aber bestimmt sehe ich das ja dann, wenn du ein Foto reinstellst^^


    Ja, genau, wenn ich meine Pläne dann bald in die Tat umsetze, werde ich mal ein Foto machen, dann kann man sich das "Problem" besser vorstellen :)


    LG, Hermine

  • Mit der Teichfolie bin ich etwas skeptisch. Wollte das auch für meinen geplanten EB nehmen, zumindest für die obere Etage, unten kommt ne Stahlplatte hin die mit Winkeln verschraubt wird. Wollte dann oben ne Teichfolie hinmachen. Das ganze wird von meinem Vater gebaut. Hab ihm dann vorgeschlagen oben Teichfolie drauf zu machen. Weil es leicht zu reinigen ist und ich das auch schon öfters gelesen habe.
    Der hat mir ganz klar davon abgeraten. Selbst wenn man die Seiten mit Winkeln so verschraubt das dort kein "Anfang" ist an dem sie rumnagen besteht das Risiko das sie unten auf der Bodenfläche irgendwo, wenn sich die Plane nur ein klein wenig verschiebt o.ä, eine kleine Welle finden und dort anfangen zu knabbern. Dann haben die Meeris die Folie im Magen und der Boden ist hinuber und Feuchtigkeit dringt zum Holz o.ä. vor.
    Unsere Alternative sieht wie folgt aus: Obere Etage mehrmals mit Speiseöl einreiben damit sie versiegelt wird und dann kommt da nichts mehr drauf.


    Vielleicht habt ihr aber auch andere Ideen wie man trotzdem die Teichfolie benutzen kann oder Erfahrungswerte?

  • @ Kachri: Doch doch, das geht schon! Einfach am Boden festkleben mit doppeltseitigem Klebeband, dann können da schonmal keine Wellen entstehen. Und dann entweder an den Wänden hochziehen und mit Leisten oder Tape sichern, oder in die Ecken ziehen und dann mit Silikon abdichten.
    Das mit dem Speiseöl kannste vergessen. Das hält das Pipi nicht aus, nicht mal ne Woche. Der einzige Schutz vor Pipi der keine Folie ist, ist mehrere Lagen Epoxidharz.


    @ Hermine: Wegen der Rampe: Ösen ins Holz schrauben wo dudie Rampe anhängen willst und dann Haken in die Rampe, einhängen, fertig. Da entsteht allerdings ein kleiner Spalt dazwischen, wenn dir der zu heikel ist, kannst du auch noch ne kleine Leiste dranschrauben.

  • Danke Selene, das ist ne gute Idee!!:-)


    Kachri: Die Teichfolie wollte ein ein Stückchen weiter legen, als das Gehege, sodass die Kanten zum Knabbern also nicht im Gehege drin sind, sondern außerhalb.
    Müsste doch dann funktionieren,oder?


    LG, Hermine

  • Mir gings nicht um die Kanten, die kann man ja, wie du schon sagst aus dem Käfig raus machen oder auch einfach mit Leisten o. Profilen abkleben...
    Ich bzw. mein Vater hat da eher bedenken wegen dem Bodenbereich das sie da dran zubbeln bis sie ein Loch reingemacht haben. Und wenn ja erst der Anfang gemacht ist, ist der Rest für die ja ein Klacks.


    Hoffe das Selene sich noch mal meldet. Wenn sie da schon gute Erfahrung mit gemacht hat und bei ihr da nichts passiert ist, würde ich das für die obere Etage meines EBs doch noch in Erwägung ziehen. :)