Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Giftiges bei Auslauf im Garten?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend,


    mich würde mal interessieren, wieviel Freiraum ihr euren Schweinchen im Garten lasst. Unsere dürfen sich frei im Garten bewegen. Ich achte zwar ´drauf, dass nichts hochgiftiges (Engelstrompete, Stechapfel etc.) wächst, aber es gibt Efeu, Thujen und verschiedene Blumen. Ich verlasse mich auf den Instinkt meiner Tiere und es ist noch nie etwas passiert. Ein 100%ig gutes Gefühlt habe ich dabei aber nicht. Selbst wenn sie auf dem Rasen grasen, weiß ich nicht was neben Klee und co. so wächst.


    Wie haltet ihr das?


    Gruß
    Birgit

  • Hallo,


    offensichtlich hatte noch niemand das Problem, dass die Schweinchen beim Freilauf im Garten etwas Giftiges gefressen haben. OK, dann lasse ich sie in der nächsten Saison guten Gewissens laufen. Bin auf die Frage gekommen, weil ein Nachbarskaninchen, das jahrelang frei lief, deswegen eingegangen ist...


    Gruß
    Birgit

  • Hey!


    Ein gewisses Risiko ist schon da. Auf den Instinkt würde ich mich nicht 100% verlassen.
    Die sind ja gewohnt, dass man ihnen das Fressen hinlegt und lernen somit nicht unbedingt das Aussortieren von Giftpflanzen.


    Ausserdem haben einige Giftpflanzen mit der Zeit, durch Düngung u.a., ihren bitteren Geschmack verloren und werden manchmal nicht mehr als giftig erkannt.


    Die Chance, dass sie sich ans Gras halten, ist natürlich größer, aber naja, ich würde eine Abgrenzung bauen, oder keine Giftpflanzen anpflanzen. Aber wenn du sie so laufen lässt, hast du ja eh auch das Risiko von Raubtieren...Deswegen würde ich ein sicheres Gehege bauen ;) Was eigentlich auch laut Tierschutzgesetz vorgeschrieben ist.


    Aber das musst du mit deinem Gewissen vereinbaren. Ein großer Garten für die Schweinchen ist natürlich schon sehr schön... :)


    Liebe Grüße
    Rabea

  • Hallo Rabea,


    danke für deine Antwort.


    Meine Tiere laufen nie ohne Aufsicht, d.h. ich bin immer dabei, wenn sie frei sind. Schon wegen evtl. Nachbarskatzen. Ich hänge sehr an meinen Tieren. Es ist nur ein kleiner Reihenhausgarten mit ausbruchssicherem Zaun ringsrum. Es sind ca. 120qm und die Schweinchen genießen diese Freiheit wirklich. In der Dämmerung nutzen sie den ganzen Garten, popcornen und kommen sogar auf die Terrasse hoch. Natürlich haben sie ihre Häuschen, Tunnels etc. aber z.B. an heißen Tagen legen sie sich gerne unter die Thujen. Ich habe hier im Forum gesehen, dass einige riesige Außengehege haben. Da wächst doch bestimmt auch einiges Unbekanntes? Hätte mich halt interessiert, ob schon einmal jemand Probleme wegen giftigen Pflanzen hatte...


    Gruß
    Birgit

  • Hallo Ilky,
    ich achte drauf, dass ich keine hochgiftigen Pflanzen und Sträucher im Garten habe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Garten mit nur ungiftigen Pflanzen hat. Und was so im Rasen mit hochkommt weiß ich auch nicht. Ich musste noch nie beobachten, dass meine Schweinchen und früher meine Kaninchen etwas Unbekanntes gefressen hätten. Aber so ganz wohl ist mir nie. Hätte halt gerne gelesen, dass jemand schon seit Jahrzehnten seinen Tieren die Freiheit gönnt und wirklich noch nie etwas passiert ist...


    Gruß
    Birgit

  • Hallo Ilky,
    ja, so sehe ich das auch. Wenn das Gras im Hochsommer recht vertrocknet ist oder sie den ganzen Tag draußen sind, bekommen sie auch Gurke. Wasser und Heu haben sie natürlich immer. Also was Unbekanntes probieren müssen sie nicht...


    Gruß
    Birgit

Ähnliche Themen wie Giftiges bei Auslauf im Garten?