• Hallo,

da mir die Tierärztin meines Vertrauens jetzt noch einmal ans Herz gelegt hat schnell einen Kastraten für meine 3 Mädels zu suchen, möchte ich das jetzt auch tun.

Gerade hole ich mir hier Tipps für einen Eigenbau, so dass ich genug Platz für 4 Meerschweinchen habe. Am Donnerstag wollte ich dann alle Materialien holen und dann am Freitag oder Samstag einen Kastraten. Meint ihr, dass einer dieser Kameraden für uns geeignet ist? http://www.tsv-giessen.de/6_meerschweinchen.html

Die Frage ist dann: Vor dem Einzug in den EB vergesellschaften? Praktisch aus ihrer Käfigschale hinaus (leider nehmen sie ja ihren Auslauf nicht wahr) in einen Auslauf, da ein paar Stündchen kennenlernen und dann in das neue zu Hause, so dass es für alle neu ist und sich noch niemand als Besitzer und Eindringling vorkommen kann? Oder meint ihr, dass erstmal die Mädels einziehen sollen und ich in 1-2 Wochen einen Kastraten hole?

Vielen Dank im Voraus,
    Liebe Grüße,
    Anke

• *hust*

ich weis ja nicht wo du wohnst aber ich hab noch einen kleine süßen abzugeben der dringend neues zuhause sucht ... wenn du die möglichkeit hättest ihn bei dir frühkastrieren zu lassen könnte er gleich mit zu deinen mädels ... - Thema gelöscht -

schau ... kannst du dir ja angucken ...

• Also wenn ich auf den Link klicke, dann steht da, dass sie kastriert sind. Sie werden ja auch für die Paarhaltung empfohlen.

Ich hab auch schon bei den privaten Pflegestellen nachgeschaut. Die nächste von hier aus gesehen ist in Usingen, doch der Kastrat, der dort auf der Homepage hockt, ist schon vergeben und der andere ist wohl sehr schüchtern und nix für meine 3 Damen, hat Uta gemeint.

Daher bin ich jetzt noch auf die Seite des Gießener Tierheimes gekommen, da ich auf jeden Fall ein Notfellchen aufnehmen möchte.

Liebe Grüße,
    Anke

• Die 3 sind ja im November gefunden und eingestellt worden. Ich gehe mal davon aus, dass sie danach auch sofort kastriert worden sind. Bei Kastration steht ja. Ich werde morgen zur Sicherheit mal anrufen.

Meint ihr denn, dass die Kleinen in der Lage sind sich vor meinen 3 Prachtweibern zu behaupten? Ich habe leider echt noch gar keine Erfahrung mit Vergesellschaftung.

LG,
    Anke

• Kommt sich auch auf das Alter deiner Mädels an.
    Wir haben kürzlich einen 4 jährigen Kastraten aufgenommen, den ich auch in ein tolles neues Heim geben würde.
    Wenn der neue EB fertig ist, hast Du doch ein neutrales Gebiet und könntest direkt darin die VG machen.
    Gruß 5-camper