Meerschweinchen Haltung

Nochmal eine Frage zur Käfiggröße

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Huhu,

ich habe nochmal im Netz geschaut und eine Anfrage an nen Anbieter bzw Hersteller von Meerschweinchenbauten gesendet. Dort habe ich ein Heim für die Schweinis gefunden, das auch individuell angefertigt werden würde... Ich dachte an eine Größe von 180 cm x 100 cm für die 5 Wutzen. Es gibt auch noch ne obere Etage die wäre dann 180 x 90. Wäre das ausreichend für die 5 (Bock plus Damen)? Oder WIE sollte es von der Größe sein?

Danke

• Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre der EB dann auf 2 etagen.

Unten 180cm x 100cm
    Oben 180cm x90cm

richtig?

Ansich groß genug vor 1 Kastraten und 4 Weiber.
    180cm ist ne schöne laufstrecke.

Gibts es denn ein bild von dem EB?

Lg Melly

• Huhu Melly,

ja RICHTIG @Größe!

Ja es gibt ein Foto bei Kleintiervilla... Die haben den dort in 120 mal 60 bauen aber eben auch größer. Ich hab zwar nen großen EB plus 120 er Anbau aber ich find so nen Käfig im Stück irgendwie schöner... Ich würde dann wohl meine EBs verkaufen und den dafür kaufen wollen....!

• Naja, PaPu günstig ist was Anderes. Aber wenn ich überlege das unser EB knapp 235 € an Material gekostet hat und die Arbeitsstunden die da drin stecken.... Dann würde ich auch mal auf nen Neuwert von 350 bis 400 € tippen... Also so gesehen ist der von Kleintiervilla auch nicht teurer....

Ich würde dann auch meinen EB plus den gerade neu gekauften Holzkäfig verkaufen wollen...

• Laß Dir aber ein konkretes Angebot machen. Da mußt Du nämlich jedes kleine Extra auch extra bezahlen. Die Qualität ist aber soweit in ordnung. Außerdem liefern sie nur auf Bordsteinkante. Heißt, Du mußt zuhause sein und den Riesenkäfig selber in die Wohnung / Haus schleppen :?

• Huhu,

also, die Größe die ich gerne hätte (180x100 würde 400 € kosten + 49 € Versand....

Ist echt viel Geld.... Aber toll sind die Gehege schon. Mann kann die auch lackiert kaufen. Zur Not würde ich den eben auch selber lackieren! Selbst ist die Frau :D

Aber vorher müsste ich sowieso erst einen Abnehmer für meine Bauten haben!

• Hmm... ich weiß auch nicht. Ich hab ja damals das Model "Hasi" gekauft 160x70, 2.Etagen. Bodenschublade und Ebene beschichtet. Hat damals 290€ gekostet + Versand. Im Verhältnis ist das wohl ok. Aber wir haben ja im Dezember selber nochmal einen EB dazu gebaut, weil ich zwei Gruppen machen mußte und dieser EB, gleiche Größe, hat uns nich mal 100€ gekostet und gefällt uns sogar viel besser als der gekaufte. War eigentlich auch nich wirklich viel Arbeit. Und das alles in einer Wohnung, also keine Werkstatt oder Keller oder Garage oder so :wink: