Guten an alle die den Thread lesen.
I´ch habe einen Zwerghasen und Zwei Mehrschweinchen .
Ich wollte wissen was passiert wenn die Mehrschweinchen Babys bekommen ob der Hase den Nachwuchs nichts tut oder wie ist das .
Ich bitte um rat und freue mich über jede Antwort.
Ich sag schon mal danke. =)
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Mehrschweinchen mit Zwerghasen haltung
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Warum sollen deine Meerschweinchen Babys bekommen?
Hat dein Kaninchen keinen Partner seiner Art?
-
hast du einen unkastrierten Meeribock mit einem Weibchen in EINEM Käfig + einen Zwergkaninchen?
Kaninchen + Meerschweinchen können zusammen gehalten werden, wenn der Kafig/Stall groß genug ist und wenigstens 2 Tiere einer Art (heißt zB zwei Meeris + zwei Kaninchen) da sind.
Bedenke, dass Kaninchen einen enormen Bewegungsdrang haben, sie sollten mindestens pro Tier 2qm² Fläche haben.Ich weiß nicht, wie dein Kaninchen auf den Nachwuchs reagieren wird. Wie groß ist denn dein Stall/Kafig/Eigenbau?
-
Zunächst einmal sollten deine Meerschweinchen auf gar keinen Fall einfach mal so "Babys kriegen", sitzt der unkastrierte Bock bereits mit dem Weibchen zusammen? Sofort rausnehmen, kastrieren lassen und sechs Wochen in Einzelhaft, falls er bereits zeugungsfähig ist. Wie alt ist das Weibchen? Musste sie schon mal Werfen? Hat sie Erbkrankheiten in ihrem Stammbaum (mindestens die letzten drei Generationen), ist sie gesund?
Zum Kaninchen: Das Tier braucht unbedingt einen Artgenossen (aber bitte auch hier, nicht einfach mal so sinnlos vermehren!!!!). Wenn du einige m² (mindestens 6 würde ich sagen) als Stall hast und die Meeries mehrere Möglichkeiten haben vor den Kaninchen zu flüchten kann man sie durchaus zusammen halten, aber den Platz brauchst du für die Kaninchen ja eh.
-
ich kann mich den Aussagen oben nur anschliessen.
Kaninchen und Meerschweinchen zusammen geht nur wenn
1.) mindestens 2 Tier ejeder Art vorhanden sind
2.) mindestens 5-6m² Platz dauerhaft vorhanden istNachwuchs sollte dann lieber keiner kommen, normalerweise tun die Kaninchen den Meeris nichts, es kann aber passieren, dass sie nbeim Toben und Hoppeln auf die Kleinen drauftreten und sie verletzen. Also lieber das Böckchen kastrieren und erst gar keinen Nachwuchs planen!!
-
Die mehrschweinchen sind noch sehr jung und Sie haben ein rießen Garten zum austoben .
wie ich das so höre klingt es nich gut wenn mehrschweinchen babys bekommen , ist das so schlimm?Meint ihr der Zwerghase verträgt sich mit einen Stallhasen (ist dopelt so groß) Zwerg und Stallhase beides weibchen .
Es tut mir leid ich bin mit so einer haltung relativ unerfahrenDanke das ihr geantwortet habt und bitte auch auf die frage antworten wenn ihr wollt
-
Hallo
ich glaube es gibt wirklich mehr als genug arme, sinnlos und unerfahren vermehrte Meerschweinchen, die dann entsorgt werden. (Muss ich leider so sagen). Zudem weißt du nicht, ob die Tiere passen und ob es nicht zu schwerwiegenden Erkrankungen (Erblast) kommt. Hierzu können dir aber andere mehr schreiben, die mehr Erfahrung haben.
Bitte keine sinnlose Tiervermehrung und vorallem nicht von Laien.
Wie alt sind denn deine Meeris und wieviel wiegen sie?
Ist wirlich nicht böse gemeint, aber wenn du dich mal im Internet oder in den Zeitungen umguckst, es werden soviele Tiere ausgesetzt, weil plötzlich Babys da waren.
-
Hallo,
du hast also ein Weibchen und ein Männchen (unkastriert) oder?
Wie alt sind die Tiere?Über Kanninchen weiß ich eigentlich nichts, hast du schonmal bei https://www.diebrain.de die Kanninchen Seite durchgelesen?
Wie viel Platz haben deine Schweine denn?
Was gibst du ihnen zum Fressen?Zitatwie ich das so höre klingt es nich gut wenn mehrschweinchen babys bekommen , ist das so schlimm?
Ja, schon. Weil einfach viel zu viel Nachwuchs produziert wird, und dieser sehr oft Planlos mit Tieren die dafür überhaupt nicht geeignet sind. Es gibt bei Meerschweinchen auch verschiedene Rassen, und manche darf man nicht verpaaren, da die Babys dann nicht mehr lebensfähig sein könnten. Außerdem gibt es in Notstationen/ Tierheime auch oft Meerschweinchen, auch jüngere, nicht nur ältere.
Es ist immer ein Risiko für das Weibchen, und ziemlich anstregend. -
Bitte nicht mit den Meeries vermehren! Den Bock kastrieren und sechs Wochen getrennt halten, denn:
1. Du kennst den genetischen Hintergrund der Schweine nicht und weißt nicht, ob es bei einer Verpaarung zu lethalen (tödlichen) Genkombinationen kommt, dabei könnten behinderte oder tote Babys geboren werden
2. das Weibchen ist vermutlich noch deutlich zu jung für Nachwuchs, es könnte zu Knochenschäden, Wachstumsstörungen und beispielsweise durch zu große Jungtiere zum Tod der Mutter und der Babys führen
3. vielleicht stirbt das Weibchen bei der Geburt und du hast plötzlich ein oder mehrere Schweine die du per Hand aufziehen müsstest (stündlich füttern, Tag und Nacht über Wochen)
4. teure Untersuchungen und Behandlungen beim Tierarzt
5. du hast den Nachwuchs, z.B. 4 Böckchen--> wohin dann mit ihnen? wenn du nicht mindestens dann nochmal 4m² aus dem Ärmel schütteln kannst, damit sie sich getrennt von der Mutter und dem Vater vielleicht verstehen und bleiben können unverantwortlich, oder willst du sie in irgendwelche Hände abgeben?
5. Es gibt tausende Meerschweinchen aus nicht zuletzt solchen Privat-Kinderzimmervermehrungen die von selbstlosen Menschen betreut (und deren Tierärzte und Futterkosten bezahlt werden) in Notstationen auf ein gutes Heim warten.Wenn du dich als Tierfreund betrachtest, solltest du das bedenken bevor Babys produziert werden.
Ist der Garten gesichert gegen Greifvögel, Hunde, Katzen, Marder, ltisse, Ratten.... Sollen die Tiere in Außenhaltung? Das geht mit nur zwei Meeries garnicht. Bei diesen Temperaturen würde ich Jungtiere garnicht raussetzen!
Bitte lies dich hier erstmal schlau: https://www.diebrain.de/I-index.html
Über Kaninchenhaltung findest du auf der Seite auch vieles!
-
zu den Meerschweinchen wurde ja nun einiges gesagt, da kann und will ich nichts mehr hinzufügen.
Aber zu den Kaninchen: erst mal sind alle Tiere, die in Gefangenschaft gehalten werden, Kaninchen, auch die sogenannten "Stallhasen". Im Prinzip spricht nichts dagegen, ein grosses und ein kleines Kaninchen zusammenzuhalten. Wichtig ist jedoch die VG (Vergesellschaftung): auf keinen Fall einfach das "neue" Kaninchen zum "alten" dazusetzen, in den gleichen Stall! Kaninchen sind extrem territorial veranlagt, und da fliesst bei einer VG nicht selten Blut...
Bevor du also ein zweites Kaninchen anschafft, unbedingt über Haltung und VG erkundigen. Die Seite https://www.diebrain.de wurde ja schon genannt. Ausserdem schick ich dir eine PN...
-
prinzipiell kann man jede Kaninchenart miteinander halten, alerdings muss man nen paar Dinge im Auge haben:
1. Kaninchen brauchen um sich zu verstehen und um ihre Verhaltensmuster ausleben zu können, jede Menge Platz, das gilt besonders für zwei Weibchen
2. Stallhasen (deutsche Riesen) haben einen wesentlch höheren Nährstoffbedarf (schlechte Futterverwerer) als Zwerge. Während Zwerge auch bei Frost fast ohne Sämereinen auskommen muss bei Riesen kräftig beigefüttert werden. Außerdem ist es bei Riesenschecken äufig so, dass sie ne sehr empfindliche Verdauung haben.
-
@schweinsnase: ich dacht, stallhasen sind meist gar keine riesen, weil die viel zu langsam wachsen... Meine smilla ist ja auch ein Stallkaninchen, und versteht sich supi mit meinem Zwerk Krümel (beides weibchen) aber sie haben auch viel platz zur verfügung...
-
Hallo Tromp,
ich habe hier nochmal einen Thread, über Vermehrung von Meerschweinchen.
Fragen u Antworten z Thema Schwangerschaft->informiert euMit den Häschen kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Liebe Grüße
-
Hallo Tromp
nachdem sich hier soviele Leute bemühen, dir Ratschläge und Tipps zu geben, wäre es sehr nett, wenn du dich auch dazu melden würdest.
-
Ich danke euch vielmas für diese unglaublichen auskünfte.
das Böckchen wurde kastriert und der Große hase versteht sich mit den zwerg sehr gut und die meeris mögen den großen besonderst .... die kuscheln richtig.^^Noch einmal zu der haltung in meinen Gehege.
Es ist insgesammt 16m² groß.
Eine Hälfte ist überdacht die andere nicht^^
Zudem haben sie ihren schlaf ort in einem abgeschirmten ( stark isolierten )
Raum für den Winter mit viel heu und stroh.
in dem ausengehege selber ist ein kleiner krum gewachsener baun der ihnen zusätzlich im sommer schatten spendet.
und damit den allennicht langweilig wird habe ich so manche Futter aufgaben denen gegeben.
schreibt mir falls hier irgendwas fehlt oder so dann werde ich es im gehege verbessern^^