• Hallo!

Hatte hier schon einmal jemand Milben bei seinen Meerlis, die zu einer Verfärbung der Haut geführt hat?

Snoopy ist rot-weiss und hat über den ganzen Rücken unter dem roten Fell schwärzlich verfärbte Haut.

An Bauch und Hinterbeinchen waren die Haare ausgegangen und seine Haut extrem schuppig, Fell stumpf.

Das passierte unheimlich schnell vor ca. 2,5 Wochen, nachdem ich im Stall (15 qm) komplett das Stroh und Heu ausgetauscht hatte.

Wir waren schon vor 2 Wochen beim TA. Sie meinte, es sähe nach Milben aus und meine beiden Meerlis wurden mit Advocate behandelt. Nur Snoopy sah so komisch aus, Charly sah eigentlich normal aus.

Eine Pilzkultur wurde auch letzte Woche nochmal angelegt. Es gibt noch kein Ergebnis.

Alle Bilder, die ich im Netz gefunden habe, bei denen die Haut so schwärzlich verfärbt ist, waren immer nur Bilder von Pilz.
    Ich habe kein einziges Bild gefunden, auf dem ein Meerli durch Milben eine Hautverfärbung hatte.

Da jetzt auch an zwei "Teststellen", die ich mit Surolan (Pilzmittel) eingecremt habe, die Haut wieder normal wurde, frage ich mich, ob es nicht doch eher ein Pilz sein könnte oder einfach nur die Salbe irgendetwas gelöst hat???

Hatte hier jemand schon einmal Milben mit verfärbter Haut??? Die Verfärbung ist wirklich ganz großflächig über den ganzen Rücken.

LG,

Gudrun

Ich muss noch hinzufügen:

Die TÄ hat vor zwei Wochen die beiden Meerlis auf Verdacht gegen Milben behandelt und keine mikroskopische Untersuchung gemacht.

Weil mich das so verrückt gemacht hatte, bin ich eine Woche später nochmal mit beiden zur TK gefahren und habe eine Pilzkultur anlegen lassen. Eine mikroskopische Untersuchung auf Milben war wegen der schon erfolgten Behandlung wohl dann nicht mehr sinnvoll.

LG,

Gudrun

• Falls hier sich irgendwann jemand diese Frage auch stellt:

Wir waren gerade noch einmal bei der TÄ. Diese erklärte mir, dass eine Verfärbung der Haut normalerweise nicht der Pilz ist, sondern eine Hautreaktion. Meist auf entzündliche oder auch allergische Prozesse.

Diese können bsp.weise durch Milben, aber auch durch Pilz hervorgerufen werden.
    Sie hat das schon öfter auch bei Mibenbefall gesehen, aber auch oft bei Allergien und Pilz.

Dies erklärt dann auch, wieso Snoopy nur unter dem roten Fell verfärbte Haut hat, nicht aber unter dem weissen Fell, da unter dem roten Fell die Haut schon von sich aus eine andere Pigmentierung hat als unter dem weissen Fell und sich deswegen auch als Reaktion dunkel verfärbt hat.
    Unter dem weissen Fell sieht die Haut zu rosa aus und sollte heller sein.

Die Pilzkultur ist im übrigen immer noch negativ.

LG,

Gudrun

• Hallo Nadine,

endlich, endlich habe ich auch etwas in der Literatur dazu gefunden. Ich war schon wieder so weit, dass ich an den Worten meiner TÄ gezweifelt habe. :oops:

Aus dem Buch:
    Das Meerschweinchen als Patient
    Autor: Dr. med. vet. Ilse Hamel:

Zu Räudemilben:

http://books.google.de/books?i…&resnum=4&ved=0CC0Q6AEwAw

Zitat

Räudemilben:
    Befallene Tiere zeigen ähnliche Hautveränderungen wie bei einer Hautpilz-Erkrankung.............nicht selten ist die Haut dunkel pigmentiert.....

Allerdings passen bei Snoopy einige der anderen Symptome nicht. Es war bei weitem nie so schlimm wie dort für Räudemilben beschrieben.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald sich etwas Neues ergibt.
    Am Dienstag gibt es erst einmal die zweite Advocate-Behandlung.

LG,

Gudrun