Meerschweinchen Haltung

Eigenbau 1,5x 1,5m ok?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

die drei Meerschweinchenweiber dürfen bleiben! Ich werde ihnen einen Eigenbau zimmern und noch einen Kastraten dazuholen. Habe bei der Notfellchenstelle in Usingen angefragt oder werde hier in Gießen ins Tierheim gehen.

Hier die Maße:

1,5m x 1,5m mit einer Ebene von 1,5mx0,5m

Wie hoch sollte ich die Ebene anbringen? Ich dachte da auch so an 25-30cm?

Da noch ein Kastrat dazu soll, werde ich zu meinen 2 sehr großen Häusern, in denen auch alle liegen können, noch 2 Kleine dazubasteln, so dass jeder einen Rückzugsort hat. Weidenbrücken gibt es auch schon und dann werde ich noch aus einer alten Fleecedecke ein paar Kuscheltunnel nähen, selbst ist die Frau :)

Wäre das dann ok für die Schweichen? Würde ich ihnen damit gerecht werden und auf 4 Tiere aufstocken können?

Der Gehegerechner:
    http://www.salatgurken.net/EB/GRechner.html

sagt das hier:

Besatzdichte für eine Grundfläche von 2.25 m² plus Ebenen von 0.75 m²

minimal: 2 Meerschweinchen ;-)
    optimal: 6 Meerschweinchen
    maximal: 8 Meerschweinchen

Achtung: Deine Tiere haben keine Rennstrecke. Vielleicht kannst du einen Auslauf vor das Gehege bauen?

Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Anke

• Ich find die Fläche erstmal super (finde auch nicht, dass Rennstrecke fehlt, obwohl länger natürlich immer besser ist ;) ).

Problematisch finde ich eher für dich die Tiefe von 150cm. Mein altes Urlaubsgehege hatte die Maße 150*200 und das war für mich eine Qual zum Saubermachen, obwohl es ein Bodengehege war. Jetzt habe ich einen EB in L-Form (Schenkel jeweils 200cm, Tiefe einmal 80cm und einmal 100cm). Vielleicht wäre das auch für dich machbar?

Die Ebene würde ich sogar noch ein Stückl Tiefer machen, dann können sie direkt draufhopsen und unten als Unterschlupf nutzen.

LG

• Huhu,

puh, das mit dem Saubermachen ist natürlich echt ein fraglicher Punkt. Ich denke, dass wenn ich in den unteren Teil steige, das mit dem Säubern aber eigentlich machbar sein sollte? Für L-Konstruktionen hab ich leider keinen Platz bzw. sind meine Möbel nicht gestellt.

Die Ebene wollte ich gerade bei 50cm belassen, hab mal geschaut wie weit mein lang mein Arm einigermaßen bequem passt :)

Wie hoch sollte ich die Ebene denn machen? Also, reichen 25cm aus? Wie hoch sind eure Ebenen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Rückmeldungen,
    Anke

• also die Fläche find ich super! Sollte dann wirklich ein Bodengehege machen, sonst wird das saubermachen eine Qual, das wurde schon gesagt.

prinzipiell würd ich die Ebene minimum auf 30cm machen, besser 35 - 40cm, da du zum saubermachen ja drunter kommen musst. ich tu mich hier mit 30cm schon etwas schwer!

Ich würde dir auch empfehlen, die Ebene minimum 60cm breit zu machen, evtl sogar 65-70cm sonst kommts bei mehreren Tieren schnell mal zu Zoff weil 50cm recht eng ist *da aus Erfahrung sprech*

Soweit meine Anregungen, ich finds aber super was du da vor hast!

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir einfach eine Abnehmbare Etage bauen, indem ich Stelzen darunter montiere. Denke mal, dass ich dann mit 6-8 Stelzen eine 35cm Etage baue. Das mach ich dann von den Holzbalkenlängen die zu kaufen sind abhängig. Muss dann ja auch dran denken, dass die Ebene durch Rampen begehbar wird.

Da kommt dann nämlich die nächste Frage. Ich hab alles nochmal ausgemessen und werd wohl auf 150x120cm einkürzen müssen. Da war ein dicker Denkfehler von mir drin. :oops:

Jetzt ist aber die Frage: Auf der Seite des Geherechners, ist auch eine Berechnung für die Rampen. Wenn ich jetzt eine 60cm Ebene baue, kann ich ja auch nur eine 60cm Rampe bauen. Denn ich wollte die Ebene ja über die lange Fläche bauen. 1. weil dann mehr Platz entsteht und 2. weil ich sonst von der Seite an die Ebene und ihre Wände schaue (nicht unbedingt das, was ich von meinen Wutzen sehen wollte ...) gibt es da eine Lösung oder muss ich doch die uncharmante Seitenansicht hinnehmen?

Liebe Grüße und vielen Dank für die liebe Hilfe hier,
    Anke

PS: Ich habe keine Ahnung wie die 3 das in dem 100er Käfig geschafft haben. Hier steppt so oft der Bär, dass ich am liebsten gestern hier den EB stehen hätte.

• Hallo,

Luna, Piggeldy und Svinka sind heute in ihren 120x150cm Eigenbau gezogen. Leider hat es noch nicht für die Ebene gereicht, da war keine Umrandung mehr da. Die 3 sind völlig neue Schweinchen, sie unterhalten sich, das haben sie vorher gar nicht gemacht. Wie auch, sie hätten sich nur mitteilen können, dass sie einander auf den Füßen stehen. Sie sind auch gelaufen und sehen richtig glücklich aus. Der Eigenbau war genau die richtige Entscheidung und sie sind soooo glücklich.

Liebe Grüße und vielen Dank für die vielen lieben Ratschläge,

Anke und ihre Schweinchen :)