Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Geschwollenes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Foris,

heute morgen hatte mein Böckchen ein etwas geschwollenes Auge, es war also kleiner als das andere und ging nicht richtig auf. Es war jedoch nicht eitrig, deswegen war ich mir nicht sicher, ob er vielleicht einfach geschlafen hatte und das Auge deshalb noch nicht ganz auf war.
    Heute spätnachmittag war es aber immer noch so und jetzt auch noch.
    Was kann das sein? Er hatte eben etwas Augenausfluss, jedoch klaren, keinen eitrigen.

Was kann man da machen?

LG, Hermine

• Hallo Hermine,

du hast aber im Moment auch nur Streß mit den Kleinen :cry:

Frau von Göthe hatte das auch so und es ist bei ihr eine Bindehautentzündung, die jetzt mit antibiotischen Augentropfen behandelt wird. Ich würde zum TA gehen, nicht dass da noch was drinenn ist oder er sich juckt und es noch anschwillt oder so.

Ich glaube nur, wenn die Entzündung schon fortgeschritten ist, ist der Ausfluss milchfarben.

Alles Gute

• Gibt es diese Bindehautentzündung denn auch ohne eitrigen Augenausfluss?
    Hatte schon die Vermutung, dass er sich vielleicht einen Stroh- oder Heuhalm ins Auge gepiekst hat..
    Wenn es morgen nicht weg ist, bringe ich ihn zum TA.

LG, Hermine

• Frau Schmidt: Ja, das stimmt, im Moment ist hier action was Problemchen angeht mit den Meeris. Aber wie es immer so ist, wenn, dann kommt alles auf einmal:-) Hatte monatelang gar nichts und jetzt seit Tagen immer irgendwas..

Ich bin aber auch gerade mit Hermine und den Kleinen sehr vorsichtig. Ist ja momentan noch eine besondere Situation für alle, da ist man gleich immer in Alarmbereitschaft, sobald man etwas anomales beobachtet:-)

LG, Hermine

• Frau von Göthe hat auch keinen eitrigen Ausfluss, leichte Tränen hatte sie und ein etwas dickeres Auge... Denke, dass der Eiter wirklcih die Erweiterung der Bindehautentzündung ist... Vielleicht hast du ja Glück und es ist noch keine...

Die TÄ vermutet, dass die Entzündung durch Heuhalm o. ä. entstanden ist, allerdings ist die ja anstecken, was bei Frau von Göthe bedeutet, dass sie es natürlich jetzt an beiden Augen hat... O_o Also geh besser zum TA... Ich drück dir die Daumen

• Mhm ja, aber da solltest du auch etwas Nachsicht bei dir walten lassen, denn durch vermehrte Beobachtung wirkt ja vieles ganz schnell Anormal... Ist zumindest bei mir so...

Denk aber dran dir die Hände zu wachsen, wenn du am Auge warst ;) Nicht, dass es die anderen auch bekommen...

• Ja, das ist das Problem mit dem Anstecken, man kann kaum vermeiden, dass beide Seiten betroffen sind.

Gut, ich werde dann morgen mal wieder beim TA vorbeischauen, hat ja schon was routinemäßiges;-)

Danke fürs Daumendrücken,

LG, Hermine