Allgemeines

schweinchengruch unterschiedlich?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo, ihr lieben!

ich hab mal ne frage und vielleicht ist sie total dämlich, aber fragen muss ich trotzdem :)

mir ist aufgefallen, dass, wenn ich maja rausnehme (us-teddy) sie viel stärker nach schwein riecht, als die anderen drei (glatthaar).

könnte das mit ihrer fellstrukur zu tun haben? haftet da ihr geruch stärker drin? ich weiß nicht, die anderen haben son schönen schweini-geruch, aber maja riecht immer einen tick zu streng. ich hab geguckt, sie ist nicht nass am bauch oder am popo, sie sitzt da also nicht drin in ihrer pipi, habt keinen ausfluss oder sonst was... aber irgendwie...hab ich ihren geruch länger an den händen als den der anderen.

ist das schon mal jemandem aufgefallen (dieser unterschied zwischen den rassen) oder schieb ich paranoia? :)

• Gott sei Dank, ich habe mich nicht getraut zu fragen :lol:

Habe 3 GH = riechen eigentlich gar nicht
    2 Coronet = die riechen :roll: nach irgendwas :lol:
    und 2 irgendwas Schweinchen ( ich vermute Peruaner Mixe ) und die stinken 8) also nicht so das ich umfalle, aber auffällig

Dann scheint es zumindest normal zu sein. Ich habe gedacht, das kommt vom Fell. Schwitzen die? Wenn ich in ner Jacke den ganzen Tag rum laufe, stinke ich bestimmt auch :lol:

Beim letzten TÜV habe ich die Haare sehr weit zurück geschnitten, beim nächsten TÜV kann ich dann sagen, ob es besser geworden ist

• puh, dann bin ich aber froh!!! ich hab echt schon gedacht, ob das an meiner nase liegt! :) wahrscheinlich sind das alle rassen, die also so krauses oder eben längeres fell haben.

ich finde, die gh riechen einfach zauberhaft nach meerschweinchen, so eine mischung aus streu und heu, einfahc ganz toll.

naja und maja riecht manchmal eben nach etwas strengerem heu, nach nem bisschen pipi sogar... :oops: hab echt schon gedacht, es hat was mit meiner pflege zu tun...

na gut, dann haben wir das auch geklärt! :D

und knüffgen: es gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten! also immer raus damit. irgendeiner muss eben die komischen fragen stellen :D

• Huhu,

also ich hab ja zwei Gruppen. Einmal 2 Kastraten, ein Rosettenschweinchen und ein ?Sheltie?, weiß nicht genau. Und ein zweites Grüppchen mit 4 GH Mädels und einem "Wuschel" <- sagt meine Mama immer, kann nicht genau sagen welche Rasse. Naja und mir kommt es immer so vor, als ob die beiden Jungs tatsächlich "mehr" riechen... Liegt es jetzt an dem Sheltie der da drin sitzt oder daran, dass es Jungs sind ?

Die Frage kam mir grad so in den Sinn... :oops:

LG

• Hab mich auch nie getraut sowas zu fragen :D

Meine Paula (CH-Teddy) roch aber auch immer "strenger" nach Schwein als Gizmo. An ihm hab ich total gerne gerochen :oops: Wie du schon schreibtst, Anja, so schön duftend nach Heu.

Goldie riecht aber auch deutlich weniger "streng" als Paula. Er ist ein US-Teddy. Naja whs liegts wirklich an der Felllänge.

Übrigens finde ich sowieso, dass jedes Schwein einen ganz eigenen Duft/Geruch hat. Oder wie seht ihr das? Whs denkt ihr jetzt ich sei total verückt
    :)

Grüße,
    Jenni

• Also meine stinken alle :mrgreen: Schweine halt, was?^^

Deshalb bin ich auch froh, dass sie draußen leben, denn obwohl ich sie sehr oft sauber mache und jeden Tag die nassen Ecken rausmache, hat es bisher in der Wohnung bei mir immer gemüffelt, wenn ich Meeris in Innenhaltung hatte (früher).

Jedes Tier und auch Menschen haben eben einen Eigengeruch und meine Schweinchen riechen einfach doll nach Meeri:-)
    Wobei ich das auch total interessant fand, dass die Babies sofort nach der Geburt auch schon so gerochen haben..Tja, wie gesagt, einzigartiger Meeri-Duft eben;-)

• Also unsere Männlein stinken eigentlich gar nicht!

Das Einzige was müffelt ist das Urin im Heu bzw. nach ein paar Tagen im Streu und wenn sie markieren (weiß nicht genau, ob man es so nennt!). Sie machen es nur, wenn sie morgens in den Freilauf gehen´. Und das auch nicht immer! Wie eine Art Reviermarkierung!

Ansonsten finde ich sie recht neutral. habe jedoch keinen Vergleich, da ich noch keine Mädchen hatte!

• ich find nicht, das sie stinken...wenn tüv ist, wird von jedem schwein eine nase genommen und dann wieder ab in den eb! :lol: naja, außer von maja, die brauch ich nicht extra beschnüffeln, meine klamotten riechen nach ihr...keks riecht nicht mehr als die anderen weiber...
    und klar, riecht man den geruch in einer wohnung, aber da liegt der unterschied: du riechst ja nicht die schweine an sich, sondern den käfiggeruch...das ist für mich was anderes, und deswegen stinken die schweinis für mich nicht! :)

bin für odeur de schweini! :)

• Also, bei mir riecht jedes Meeri anders, wenn ich da mal meine Nase reindrück :P Somit könnte ich sie mit verbundenen augen erkennen, aber ich kann sie auch vom Pfeifen auseinanderhalten! Denn sie quatschen auch unterschiedlich... jedes ist halt einzigartig :P und gerade wird sich mal wieder um das Futter gestritten, als ob sie nie was bekommen würden :roll: Schweinchen halt, meine Schweinchen!!!