Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oh man...was könnte das sein ? (Mit Bild)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hey ihr Lieben,
    aufmerksam darauf geworden bin ich, da meine Elfie während dem Fressen kurz inne hielt und einen Schmerzlaut von sich gab.


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc060842het.jpg


    Ich finde es sieht ein bisschen wie eine Kruste aus. Das weiße ist vermutlich Harngrieß ? Oder Schlamm ?
    Ich habe jetzt mit warmen Wasser und einem Wattestäbchen ein bisschen sauber gemacht. Sie hat es ganz gut mit sich machen lassen. Das Bild entstand nach dem sauber machen. Ich habe nicht wirklich alles weg bekommen.
    Da Elfies Mutter ja nun schon 2 Blasensteine hatte (kam aus schlechter Haltung...) hab ich nun natürlich mächtig Angst, dass es wieder ein Blasenstein sein könnte...Das wird ja glaube ich auch vererbt ? Also eigentlich hatte ich meinen Futterplan so gestaltet, dass halt gerade NICHT Blasensteine gefördert werden...


    Nachdem ich sie wieder reingesetzt hatte, hatte sie den Popo ab und zu auf den Boden gedrückt und sich gebückt um sich da unten zu kratzen ? Zu lecken ? Hm...


    Was sagt ihr denn ? Meint ihr ich soll es da unten nochmal sauber machen ? Soll ich morgen zum TA gehen ? Was soll ich tun ?


    Ganz liebe Grüße !
    Tanja

  • Hallo,
    Schmerzlaute beim Harnabsatz (ggf. mit Hochheben des Hinterteils) deuten auf Blasensteine/Blasenschwamm hin.
    Auf jeden Fall muss eine Urinuntersuchung beim Tierarzt gemacht werden und eine Ultraschall-/Röntgen-Aufnahme.
    Bei Schmerzen muss ein Schmerzmittel (z.B. Novalgin) verabreicht werden.
    Hochdosiertes Vitamin C (Injektionslösung vom Tierarzt->orale Verabreichung) kann bei Blasenproblemen helfen.
    Alles Gute!

  • Also sie frisst sehr gut und liegt auch entspannt da. Sie macht einen sehr fitten Eindruck !
    Meint ihr es reicht wenn ich dann morgen gegen 13.00Uhr mit ihr zum TA gehe ?
    Ich finde auch dass es irgendwie entzündet aussieht...Kann es auch am Fenchel liegen ? Habe in letzter Zeit viel Fenchel gefüttert.
    Eigentlich kann es nicht sein, dass es Grieß oder Schlamm ist...
    Sie frisst:


    -KEINE Körner
    -Fenchel
    -Tomate
    -Gurke
    -Paprika
    -Salat ( Endivie, Eisberg, Chicoree, Romana usw.)
    -Kohlrabi
    -Brokkoli
    -Karotte
    -Zucchini
    -Pastinaken
    -Staudensellerie (alle 2 Wochen)
    -Knollensellerie
    -Petersilie, Dill (alle 2 Wochen)


    Habe so die typischen Kalzium-reichen Futtersorten weggelassen. Könnte es denn auch was anderes sein ? :?

  • Ich füttere erst seit etwa einer Woche täglich Fenchel, meinst du das war schon zu viel ?
    Oh man...da bleibt einem ja echt nicht mehr viel Gemüse übrig, wenn man diese Dinge noch weglassen würde...
    Sollte man Kolhrabi, Brokkoli und Fenchel dann zum Beispiel nur 1x die Woche füttern ? Oder 2x die Woche ?


    Ich füttere sehr Abwechslungsreich, sprich ca. 6 verschiedene Sorten am Tag. Aber wenn so viele Dinge nun wegfallen würden, müsste ich definitiv einseitiger füttern. Wäre das denn schlimm ?


    Oh man...bin verzweifelt =(

  • Ich würde unbedingt zum TA gehen!


    Das könnte eine Candida-Infektion sein.
    Das hatte ich selber auch schon mal. Der Toilettengang selber und auch hinterher hat damals irre weh getan, als wenn jemand mit einem Messer rumbohrt.


    Ausserdem hat man ständig einen wahnsinnigen Juckreiz und Brennen. Das erklärt auch, dass Meerschweinchen bei Candida-Infektionen mit dem Pöppes über den Boden rutschen.


    Selber rumdoktern würde ich bei Candida-Infektionen nicht, da ich selber weiß wie schmerzhaft und quälend sie sein können.
    Meist wird Nystatin gegeben. Beim Menschen wird das nicht über die Darmschleimhaut in den Organsismus gebracht und wirkt somit nur lokal im Magen-/Darmbereich und hat deshalb überhaupt keine Nebenwirkungen.


    Ob das bei Meeris auch so ist, weiß ich leider nicht.


    Zusätzlich sollte man eine Weile lang die Ernährung umstellen (alles weglassen, womit sich der Pilz Candida ernährt. Also Fruchtzucker und Stärke).


    Bei Würmern rutschen Tiere auch mit dem Pöppes über den Boden.


    Wäre es Blasenentzündung, dann käme ja schon Eiter raus? Ist das bei Meerlis so? (ich habe da nur Erfahrung bei einer meiner Katzen und da sah höchstens der Harnausgang gerötet aus)


    Ich würde das beim TA abklären lassen. Vorher auf keinen Fall säubern und bitten, dass er das Sekret auf Candida untersucht.



    LG,


    Gudrun



    edit: jetzt habe ich gerade erst nochmal gelesen, dass sie sich auf den Boden gedrückt hat, nachdem du sie gesäubert hast.
    Das kann natürlich eine Reaktion auf die Säuberung sein, weil dann der Bereich irritiert ist.

  • Zitat von wolkensocke

    Das kalziumreiche Futter (wie oben genannt) muss nur bei kranken "Blasenschweinchen" ganz weggelassen werden. Bei gesunden Schweinchen sollte es aber auch vorsichitg, in kleinen Mengen geben werden.


    Da das Heu, das unsere Meerschweinchen ja täglich futtern müssen, sehr kalziumreich ist, müsste man das nach dieser Theorie ja auch weglassen. Denn die wenigsten wissen das, dass Heu sehr kalziumreich ist.


    Ich verfütter täglich Fenchel, Sellerie und auch Staudensellerie, Petersilie gibt es bei mir alle 2 Tage. Und ich verfütter täglich Apfel. Der Apfel ist in der Naturmedizin ein kleiner Tausendsassa. Und ich bin dazu übergegangen, dass ich 1 x wöchentlich Kräutertee und Blasen/Nierentee mit ins Trinkwasser gebe.


    Bei Meerschweinchen, die bereits Vorerkrankungen der Harnwege aufweisen, sollte man weniger Petersilie füttern, dafür aber vermehrt Löwenzahn (auch getrocknet) und Brennessel (auch getrocknet). Und Liebstöckel ist auch ein beliebtes Futtermittel bei Problemschweinchen.

  • Hallo ihr Lieben!


    War nun beim TA...seufz. Sie hat gemeint, dass der Anus betroffen ist und es sich um eine Infektion handelt. Sie meinte es wäre eitrig und relativ hartnäckig.
    Elfie hat zur Zeit ja auch Lippengrind, sie vermutet, dass es daher kommt. Dass die Kleine sich untenrum leckt und sich damit infiziert hat. Gibt es das überhaupt ? Dass sich Lippengrind dann im Genitalbereich verbreitet ? Ich meine Sinn würde es schon machen, da die Schweinchen ja ihre Köttel fressen und mit dem Mäulchen auch dahin kommen.


    Ich habe nun eine Salbe zum eincremen bekommen, die muss ich abends cremen und ein Pumpspray, mit dem ich die Stelle einssprühen muss morgens. Nächste Woche habe ich erneut einen Termin. Meine arme Maus...Die TÄ meinte, dass es wohl sehr schmerzhaft wäre.
    Zusätzlich füttere ich jetzt weiter Sonnenblumenkerne, da der Lippengrind dadurch schon so gut wie weg ist.


    Bei Menschen gibt es dass doch auch, oder ? Dass Herpes sich auch an anderen Körperstellen ausbreiten kann. Ich soll jetzt schauen, dass die anderen sich nicht auf noch infizieren.


    Drückt mir die Daumen, dass es bald weg geht :roll:

  • Herpes genitalis wird duch Herpes Simplex Viren Typ 2 verursacht aber auch immer öfters durch den Typ 1, der für Lippenherpes verantwortlich ist.
    Wenn das beim Schweinie auch so ist, dann kann auf jeden Fall eine Übertragung stattgefunden haben.


    LG Moffat.

Ähnliche Themen wie Oh man...was könnte das sein ? (Mit Bild)