Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Noha hat Kokzidien =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Oh man...was n mist!
    Momentan is aber auch echt als was anderes=(

Sorry aber das wird jetzt ein langer text :oops:

Einige von euch wissen ja schon das mein Noha seit dienstag abend letzte Woche krank ist. Er frisst nichts mehr und hat immer mal wieder Durchfall.

Ich war direckt am Dienstag noch bei meiner TA abends. Er hat die nacht bei ihr verbracht und am Mittwoch hab ich ihn wieder ab geholt. Dort habe ich denn Herbi Care plus mitbekommen und BBB.

Ich Päppel ihn jetzt schon die ganze Woche tag und nacht, alle 2- 2,5 Stunden. Außerdem bekommt er BBB.
    Ich geb ihm immer abwechselnd HC und einen selbstgemachten brei.
    Außerdem noch regelmäßig Wasser weil er ja auch nicht trinkt.

Ich habe von Mittwoch - Freitag Kot gesammelt den ich am freitag mit zur TA genommen habe. Sie hat ihn Untersucht und heute das Ergebnis- Kokzidien.

Er bekommt jetzt ein Mittel Namens Baycox 5%. Zusätzlich weiterhin BBB und Vit C. Außerdem hat meine TA heute vit B gespritzt.

Gestern abend hat er das erste mal seit Dienstag freiwillig vom Löffel gefressen. Ich hatte mich so gefreut. Heute morgen musste ich ihn wieder zwingen.

Aber ich bin froh das ich jetzt endlich ein Ergebnis habe und vorallem bin ich froh das er es überhaupt bis jetzt geschafft hat. Denn nachdem was mir die TA heute sagt wurde mir echt anders. Sie meinte die wenigsten überleben die ersten 3 Tage :cry:

Jetzt hab ich ihn erst mal wieder aus dem EB raus in nen 120 käfig gesetzt. die Einrichtungsgegenstände hab ausgebacken und gereinigt.

Jetzt hat er nur einen papkarton als haus den ich täglich wechsle.

Ich muss den Käfig oft sauber machen hat sie gesagt und das auch noch eine Woche nachdem ich das medi abgesetzt habe.
    Dann sollte alles wieder gut sein hat sie gesagt.

Ich finde auch das er vom allgemeinbefinden jetzt schon etwas besser ist.
    Ich hoffe das er bald wieder alleine isst. TA meinte er müsste spätestens morgen abend wieder anfangen zu fressen.

außerdem soll ich alle meine Wutzen mit behandeln obwohl sie gar nicht zusammen sitzen. Ich mach es jetzt weil sie mir bisher noch nix falsches gesagt hat und ich ihr glaube das es richtig so ist. aber ich frage mich wirklich ob das nötig ist weil sie keinerlei Symptome haben.

Hab jetzt den neuen EB komplett desinfiziert und auch das gehege der andern gereinigt und desinfiziert. Alle haben ihre medis bekommen.
    Die begeisterung war riesig :roll:

Oh mann, ich hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht und Noha wird schnell wieder gesund.

Nun habe ich noch ein paar fragen.

Woher hat kann er das bekommen haben?

Muss ich noch irgendwas beachten?

Gibt es sachen die ich erst mal nicht füttern sollt?

Habt ihr noch allgemeine Tipps oder Erfahrungen ?

Wenn ihr noch fragen habt nur her damit.

Danke schonmal.

Lg Melly

• Hallo Mark,

Noha geht es heute schon besser. Freut mich total das die Medis gut anschlagen. Er ist aufgeweckter als die letzten Tage. Ist sogar schon ein bissien rumgelaufen.

Aber fressen tut er immer noch nicht alleine. Heu rührt er nicht an und mit frischfutter bin ich mom noch etwas vorsichtig wegen dem Durchfall in den letzten Tagen.

Er bekommt in jeden 2. brei etwas Möhre und auch mal Fenchel.
    Was anderes trau ich mich noch nicht so.

Außerdem hab ich ein paar haferflocken reingestellt falls er die irgendwann mag. Er muss wieder etwas zu nehmen.

Aber seid heute nacht um halb 3 nimmt er den brei recht gut an. bis auf einmal vorgestern abend musste ich ihn immer zwingen. Jetzt will er ihn haben. Nimmt ihn auch vom löffel=)
    Werd ihm nachher mal ne portion reinstellen und guggen ob er die alleine isst^^

Lg

• Hallo Melly,

hey, das sind doch schon mal bessere Nachrichten! Das freut mich sehr, auch wenn natürlich noch einiges an Ausdauer gefragt ist - aber die hast du ja ganz offensichtlich!

Viele Grüße und Daumen und Pfoten sind hier weiter gedrückt,
    Mark

• huhu,

seit gestern Nachmittag mümmelt er wieder ein bissien Heu. *tanz*

Den Brei frisst er freiwillig vom teller. Ich reduzier ihn jetzt langsam damit er mehr hunger auf Heu bekommt und fange ab Morgen wieder an normales Frischfutter zu geben.

Darf er alles was er vorher auch immer hatte oder muss ich das alles wieder neu anfüttern???

Die erste Medigabe ist jetzt vorbei. Nur BBB bekommt er weiterhin 2 mal täglich.

AM Sonntag bekommt er wieder 3 Tage dieses Baycox. Danach soll ich wieder 3 Tage warten. Dann 3 Tage Kot Sammeln und erneut untersuchen lassen. Auch die anderen werden weiterhin mitbehandelt.

Die bekommen jetzt auch BBB weil ich festgestellt habe das denen das medi ich so gut bekommt. Hatten etwas Matchige Kötel und haben nicht soo gut wie immer gefressen. Jetzt ist aber wieder alles ok.

Ich frag mich ob ich sie nicht besser nicht mitbehandelt hätte, weil bei denen im kot wurde ja nichts gefunden :?
    Aber egal jetzt st es so.

Ich hoffe das es jetzt weiterhin berg auf geht=)

Lg