Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG von 2 Böckchen-Paaren?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Ihr
    hätte die möglichkeit einem 3-Jährigen Böckchenpaar das schon sehr lange zusammen ist ein neues Zuhause zu geben.
    Hab ja meine zwei (ca. 1 Jahr und ca. 7 Monate), und jetzt frag ich mich halt ob es den Versuch wert ist oder lieber gleich sein zu lassen?!
    Eine VG auf Probe wäre möglich.
    Es gibt auch die Variante nur ein einzelnes Meeri-Böckchen aufzunehmen das auch verzweifelt eine neue Bleibe sucht.
    Soll jetzt nicht so klingen dass ich rum experementieren will, aber hab das Gefühl dass zu meinen noch 1- 2 Schweinchen passen würden.
    Zur Erklärung habe auch das Gefühl das meine beiden von Meeri-Verhalten nicht so die Ahnung haben zumindest was das klären einer Rangordnung angeht, wechselt sich fast täglich ( es gibt ab und zu bromseln, aber kein besteigen, rammeln oder so) und Platz hab ich immer mindestens 4,5m².
    Sorry für soviel Text aber wollt alles unterbringen, danke schon mal für Antworten!

Viel Grüße aus dem Allgäu!

• Also ich rate Dir, aus eigener Erfahrung, von einer VG ab. Mit ganz viel "Glück" verstehen sich Deine jetzigen Jungs während dessen und danach nicht mehr. Ich dachte bei mir auch, daß meine Jungs das packen... Satz mit X... Wenn Du den Platz für ne zweite Gruppe hast und Dir die Schweinchen gefallen, würd ich ne zweite Gruppe machen. Erspart Dir sehr viel Streß und Nerven :wink:

• Danke dir...
    Hab halt Angst dass die als Schlangenfutter enden...und die sind voll süß!
    Eines konnte ich an meine Kollegin weitergeben die sich endlich überreden lassen hat, wären halt noch die zwei.

Aber wenn ich ne zweite Gruppe aufmache könnten die sich trotzdem riechen und das gibt doch dann auch Stress oder?

Und kastrieren kommt für mich nicht in Frage weshalb auch niemals Weibchen möglich wären...

Ach menno da will man doch nur helfen...

• Zitat von -gemmini-

Aber wenn ich ne zweite Gruppe aufmache könnten die sich trotzdem riechen und das gibt doch dann auch Stress oder?

Bei reiner Böckchenhaltung fällt das so gut wie garnicht ins Gewicht. Gefährlich kann es sein, wenn Mädels im Spiel sind.
    Meine Jungs sind direkt nebeneinander, können sich also hören und riechen aber eben nicht sehen. Und das ist wichtig :wink:
    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Wenn Du den Platz hast, ich würd sie wohl an Deiner Stelle nehmen... 8) :wink: :D

• Hallo
    werde die nächste Tage noch bisschen nachdenken darüber...
    ist ja ne überlegung wert, weil die sind super niedlich und so hübsch (hab heute neue Fotos bekommen)
    Entscheidung teile ich dir Samstag persönlich mit und dann kannst mir da ja noch paar Infos, Tipps und so erzählen!
    Viele Grüße

• Hi du
    leider kam ich nicht mehr dazu diesen Traum zu verwirklichen da mir meine berufliche Situation gerade keinen Freiraum für Experimente lässt....ganz verloren hab ich den Gedanken noch nicht aber wird dann eher was für 2012 aber die liebe PaPu kann dir da auch noch viel mehr Infos geben.
    Falls du es wagst wünsche ich dir ganz ganz viel Erfolg auf jedenfall!