Meerschweinchen Haltung

AUßENHALTUNG Fragen etc.

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, ich möchte dieses Jahr meine Meerschweinchen zu meinen Kaninchen nach draußen umsiedeln. Hab im Moment zwei Kaninchen, die seit einem Jahr draußen wohnen und zwei Meerschweinchen, es kommen aber noch 1-2 Meerlies dazu.
    Wie groß müsste das gehege für die 5-6 denn sein? Würden 10m² + Rückzugsorte für beide Arten reichen? (also ein Gehege von 2*5metern)

1. Wie groß muss eine Schutzhütte für Meerlies sein, damit sie weder zu groß noch zu klein ist?

2. Dürfen meerlies auch im Gehege sein, wenn es regnet oder schneit, oder muss ein Dach drüber (ein Teil wäre überdacht, aber ein Teil nicht, damit meine Hasis wieder den SChnee geniesen können..)

3. Wie alt müssen die neuen Meerlies sein, um den Winter draußen zu überleben, wenn sie aus Innenhaltung kommen?

4. Wie vergesellschafte ich Meerlies und Ninis am Besten? Erst Meerlies miteinander, oder gleich alle in einen Topf?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar dieser Fragen beantworten

PS: Falls jemand anders noch Fragen zu diesem Thema hat, darf er sie gerne in "meinem" Thread posten ;-)

• Fortresca:
    ich hab zwei Weibchen (dazu kommt wohl noch ein Kastrat und ein Weibchen), werd die Schutzhütte dann wohl um die zwei m² machen, da muss dann ja noch ein Häuschen rein, zum aufwärmen, nich?

Die Schutzhütte wird mit dem Auslauf verbunden sein, dass also immer Auslauf und Schutzhütter erreichbar sind, Tag und Nacht (sind meine ninis bisher auch gewöhnt..)

Also ich werd mir die zwei neuen Meerlies so märz bis april holen, und dann gemeinsam mit meinen Weibchen und den Kaninchen draußen vergesellschaften..

• Fortresca: OK; hab mich wohl vertan, hab gemeint März gelesen zu haben, dann wirds wohl April-Mail gewesen sein.

@Schweinsnase: nein, natürlich nur für die Meerlies, Die Ninis haben einen extra stall, von dem ich wohl die Rampe abmache, dass nur sie die 2. Etage erreichen können...

• Zitat von Ronnie2002

4. Wie vergesellschafte ich Meerlies und Ninis am Besten? Erst Meerlies miteinander, oder gleich alle in einen Topf?

Ich habe in meinem EB auch Meerschweinchen und zwei Kaninchen, sie leben aber schon lange zusammen.
    Ich weiß nicht wie Meerie-freundlich deine zwei sind aber ich würde die kaninchen ertsmal "wegsperren" so dass die meerschweinchen erstmal das neue gehege in ruhe erkunden können und sich kurz einleben können.
    Dann kannst du die kaninchen dazulassen und hoffen dass sie sich vestehen; oder halt die altebekannte variante -auf neutralem boden vergesellschaften.
    Welche geschlechter sind deine beiden ninchen denn?

• Also weibchen sind auf jeden fall gut in der sache, denen sind die meerschweinchen relativ egal je nach charakter ognorieren sie diese oder putzen sie manchmal.
    Unkastrierte kaninchenböcke wären schwieriger, die wollen meerschweinchen nämlich meistens "besteigen" :lol:

Sollten sich die beiden arten richtig gut verstehen(bei mir kuscheln sie ständig miteinander und suche beiderseits nähe) fände ich es nicht schlimm wenn die kaninchen mit in die schutzhütte können wenn sie groß genug ist.

• hehe, wie süß :-) Aber ich glaub, ich mach dann einfach drei Schutzhütten, bzw. zwei, eine zweistöckige, oben können nur ninis rein, unten nur schweinies und in die zweite, einstöckige beide, dann ist wohl für jeden was dabei :-)

• Also bei uns haben letztes Jahr auch 2 Kaninchendamen, ein kastrierter Kaninchenbock und 2 Meerschweinchen ( zeitweise ) zusammen gewohnt.

Zuerst die beiden Meerlies mit einem Kaninchenweibchen und dem Bock ( der eigentlich ein Weibchen sein sollte), dann mit dem Bock während seiner Kastrafrist. Danach mit den beiden Damen und zeitweise den 4 Jungtieren die wir dann unfreiwillig hatten. Hatten ein 4 qm Gehege bzw. 16 qm. Bischen schwer die ganze Reihenfolge zu beschreiben warum wer wann mit wem wie gewohnt hat.

Aber egal welche Konstellation es hat nie probleme gegeben ;)
    Ich denke aber das ausreichend Platz und eigene Bereiche da eine große Rolle gespielt haben.

• Wir hatten auch vorletztes Jahr noch Kaninchen und Meeris zusammen draussen.
    Die beiden Tierarten haben mit den jeweiligen Partnertieren für sich gelebt.
    Beim füttern hat unsere damalige Zippe die Meerios mal mit dem Kopf gescheucht, aber nie gebissen oder so.
    Als wir ein paar Jungtiere bekamen(ein Weibchen kam tragend zu uns) haben die Hasen auch mal kurz nachgesehen was da passiert.
    Den kleinen aber nichts getan.
    Die Zwerge haben den Hasen sogar das Futter aus dem Maul geklaut.
    Habenh die zwei Arten getrennt weil unsere Hasen die Möglichkeit haben zu buddeln und die Schweinchen ständig in den Löchern verschwunden sind :?
    Mußte eines ausbuddeln...Kam einfach nicht freiwillig wieder vor.
    Jetzt nach abriß des alten Geheges wird es eine Erweiterung geben.
    Die Hasen haben jetzt 3*3 und bekommen noch ein Carport daneben dazu.
    Hier wird aber alles mit Platten gelegt.
    Dazu sollen dann auch unsere Kastraten ziehen.
    Die Restlichen Nasen ziehen ins Meerigartenhaus.

Am besten alle zusammen auf Neutralem Boden zusammen setzen.
    Bei uns ins Carport wird dann noch eine Wärmelampe kommen.