Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Was kann das sein???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

zusätzliche Vitaminpräparate schaden oft mehr, als dass sie wirklich helfen.

"Ebenso wird das Problem verschärft, wenn Ascorbinsäure (Vitamin C) in Form von Supplementen zugeführt wird ... es fehlt dann nämlich an passenden Carotinoiden, welche das Vitamin C normalerweise aktivieren und an die entsprechenden Stellen, wo es hingehört, weiterleiten. Die Ascorbinsäure wird also ungenutzt einfach zu Oxalsäure abgebaut, welche dann wiederum über Niere und Blase nach draußen befördert wird - oder auch nicht, weil ja auch das aus den Knochen herausgelöste Calcium über den gleichen Weg heraustransportiert wird und sich so Calciumoxalat bildet." (Quelle "Murx, Tieplanet" vielen Dank mal wieder!)

Frische Kräuter sind immer gut. Ich gebe hier z.B. Basilikum, Petersilie, Majoran, Salbei, Thymian, Rosmarin, Dill, Melisse und alles, was ich grade an Küchenkräutern bekommen kann.
    Im Sommer viel von draussen wie z.B. Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Brennessel, Sauerampfer, Giersch etc.
    Und natürlich Wiese ohne Ende (noch spärlich, aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt :lol: ) und Zweige unnd Äste aus der Natur.

Hohen Vitamin C - Gehalt hat z.B. Paprika, Broccoli, Spinat, Fenchel (immer nur langsam anfüttern, wenn Schweinchen es nicht kennt!) und calciumhaltig sind z.b. Petersilie, Löwenzahn, Möhrengrün, Kohlrabiblätter.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen,
    liebe Grüße
    Yvonne