Meerschweinchen Verhalten

Morgenmuffel - Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• In den letzten Tagen ist mir verstärkt aufgefallen, dass Romeo & Rambo morgens, im Vergleich zu abends, sehr viel in ihren Häuschen sitzen, sich verstecken, nicht aus der Hand fressen, sich nur das Gemüse schnappen und direkt wieder verschwinden. Auch jetzt noch, um viertel vor zwei, obwohl sich an der Umgebung nichts verändert hat. Sie machen auch kaum Geräusche.

Am Abend ist dann immer wieder alles völlig in Ordnung, da rennen sie durch den Käfig, machen so viel Krach wie sie nur können, futtern problemlos aus der Hand usw.

Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches beobachtet?

• meine beiden halten es bis jetzt nicht für nötig, aus ihren Häuschen zu kommen :?

Vielleicht kommt es mir nur komisch vor, weil ich heute fast den ganzen Tag zuhause war..

Aber ich mache mir ein paar Gedanken, weil sogar die heißgeliebte Gurke verschmät wird :shock:

• Meine Schweinchen und ich leben seit Anfang des letzten Jahres zusammen, und unser Tagesablauf ist perfekt aufeinander abgestimmt :D

Ausnahmen sind Stürme des Nachts... Wenn der Wind pfeift, machen die Beiden glatt mit 8)
    Und prasselt der Regen allzu laut an die Scheiben, dann wird auch der an seinen Platz verwiesen :D

• meine schweinis haben ihre ruhigeren phasen auch tagsüber...morgens und abends sind sie aktiv....allerdings sind sie schwer beliedigt, wenn man nachts das licht anmacht oder eben abends zu lange auf bleibt. das bringt ihren ganzen rhythmus durcheinander. da sind sie am nächsten tag ganz durcheinander. :)

• wenn ich morgens so um 06.00 Uhr das erste Mal ins Zimmer komme, dann recken sie sich langsam - nach dem duschen sind sie dann bereit fürs Futter. Wenn ich allerdings hin und wieder Frühdienst habe und ich um 05.00 oder früher ins Zimmer komme, dann ist keine Begeisterung erkennbar... O_o Nur Geschlafe - kein Gequieke...