Meerschweinchen Verhalten

schweine-mobbing

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • seit drei wochen haben unsere zwei schweine-damen jetzt männlichen neuzugang. die drei haben sich von beginn an super verstanden...


    jetzt kommt es unser aber so vor,alsob sich das männchen und eine dame verbündet hätten und unser sorgenschweinchen "mobben" :? sie beißen nicht,aber sobald es sich unsere carla in der hängematte gemütlich macht,wird sie raus gejagt. auch beim futter holen ist sie zögerlich und geht den beiden anderen aus dem weg...
    kann das sein,oder ist das nur eine menschliche tugend,sich sowas beim sorgenschweinchen einzubilden? :wink:

  • Die drei klären ihre Rangordnung ;) und wenn das "Sorgenschweinchen" das schwächste bzw. rangniedrigste ist, dann muss es die Hängematte räumen, wenn ein ranghöheres Schweinchen kommt. Genau das gleiche gilt beim fressen.

  • Hallo!


    Bei meinen drei Meeries habe ich ein ähnliches Problem. Seit vier Tagen habe ich ein neues, sehr aktives Weibchen. Und sie hat sich mit meinem Bock auseinander gesetzt und die beiden haben die Rangordnung geklärt. Aber meine zweite Dame (5 Jahre alt)i st jetzt im Visier der beiden. Ich mache mir Sorgen weil sie einen Herzfehler hat und von Grund auf geschwächt ist. Sie sitzt nur noch in einer Ecke und macht sich ganz klein.


    Ich weiß jetzt nicht wie ich mich verhalten soll? Soll ich mich da einmischen oder soll ich warten und weiter beobachten?

  • @ Lilli06: Ich persönlich würde sie nach Möglichkeit lassen. Sie müssen ihre Rangordnung klären, das ist in der schweinchenwelt ganz wichtig. Je mehr du eingreifst, desto länger dauert die Klärung. Da das Schweinchen aber körperlich nicht gut drauf ist, würde ich die Lage gut beobachten. Wenn du sie rausnimmst und später wieder vergesellschaftest, fangen sie wieder ganz von vorne an. Das ist im Endeffekt noch stressiger für die kranke Maus. Vier Tage sind ja auch noch nicht lang. Gib ihnen noch Zeit!
    Falls es gar nicht geht, kannst du ja mal überlegen, ob evt. eine dritte Dame möglich wäre (Platz?). Bei so kleinen Gruppen ist eine gerade Anzahl der Tiere meist einfacher. Dann würde die alte Dame auch nicht mehr alleine im Fokus stehen.

  • Danke für deine hilfreiche Antwort.
    Dann werde ich das noch ein paar Tage beobachten und vielleicht setzte ich die Idee mit einem vierten Tier um. Den Platz hbe ich in dem großen Gehege.
    Doch erstmal soll sich Lotte aklimatisieren. Und mene kleine Lilli habe ich immer im Blick da ich sie auch alle drei Tage zur Medikamentengabe raus nehmen muss.
    Danke auf jeden Fall!

  • ich bin jetzt auch einigermaße beruhigt :wink:
    unser sorgenschwein ist nicht ganz so arm wie Lilli´s -unsere carla ist "nur" auf einem auge blind.
    wenn dieses verhalten zur klärung der rangordnung dient, und bei meerschweinchen normal ist, muss ich mir nicht weiter sorgen machen,oder? immerhin "popcornt" unsere carla ja auch wenns futter gibt und sie gut drauf ist.

  • ich habe jetzt aber Bissspuren bei Lilli entdeckt. Mache mir jetzt ernste Sorgen. Oder ist das unter den Meeries auch normal? Lilli sitzt nur noch in einer Ecke und traut sich nicht mehr hervor. Sie frisst zwar weiterhin aber ich gebe ihr eine gesonderte Futterstelle. Sollte ich das nicht machen? Ich will da nichts falsch machen oder ihr unnötig Stress bereiten!

  • Hallo!


    zum Glück hat sich alles eingerengt. Die drei sind nun ein Team geworden und es herrscht Frieden im Gehege. Sie mussten wohl einfach ein wenig härter um die Rangfolge kämpfen.Für mich war es das erste Mal, das ich Meerschweinchen vergesellschaftet habe. Nun bin ich schlauer.


    Aber danke für dein Interesse. Ich hoffe ich finde hier im Forum Gleichgesinnte, die für ihre vierbeinigen Freunde auch alles tun würden damit es ihnen gut geht.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend.

  • Ich habe auch mal eine frage zum thema mobbing. Ich habe zwei schweinchen zusammen gekauft wharscheinlich geschwister .....sie sind jetzt ein jahr u einen monat bei mir. Puschel jagt krümel ständig also ob vom fresssen weg oder einfach nur so sie ist fast immer an ihr dran u krümel flüchtet dann in ihr haus da wird sie dann in ruhe gelassen. Ich denke krümel hat sich längst unterworfen u weiss das puschel der chef ist aber warum ist puschel dann so "agressiv" kann es auch an wenig auslauf liegen?? Puschel ist allgemein wild u lässt sich nicht gern halten usw.....
    Lg janine
    Ps finde die seite super....endlich einmal gleichgesinnte :)