Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grüner Salat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo!
    Meine Mutter hat heute grünen Salat mitgebracht, der war bei uns im Angebot, nun ist meine Frage, ob die Meeris denauch fressen dürfen.
    Meiner Mutter wurde der als Grüner Salat benannt, ich weiß daher nicht, ob er noch einen anderen Namen hat
    So sieht er aus

LG

• also meine LIEBEN auch Salat in jeder Form!

Allerdings steht auf der Hauptseite folgendes:

Zitat

Feldsalat
    Salate nur wenig verfüttern, enthalten viel Nitrat, dieses kann zu Durchfall und Blähungen führen

Dasselbe steht auch bei Kopfsalat und Eisbergsalat.

Chicoree ist bei meinen Schissern auch sehr beliebt, sollte man aber auch seltener füttern.
    Bei Rucola sollte man sich sogar noch mehr zurückhalten, das enthält ätherisches Senföl, das soll in großer Menge auch nicht gut sein.

Schau doch einfach mal auf die Liste unter "Ernährung" und dann "Fütterungsliste/Futterplan", da hast du nen guten Überblick!

• Also habe ihnen eben zwei Blätter gegeben und nun noch einmal eins. Eisbergsalat bekommen meine auch, davon sogar mehr und habe da nichs festgestellt. Also weder Blähungen noch Durchfall.

Tomaten dürfen sie ja auch, auch das weiche innere oder nur das äußere? Die verkleben ja dann um die Mäuler herum oder?

Da hatte ich auch geschaut, aber halt unter grünen Salat und nicht Kopfsalat

• Also meinen stehen wie gesagt auch total auf Salat, der wird in Rekordzeit vernichtet, wenn nich denen was gebe!
    Durchfall oder so hatten meine auch noch nie... daher hab ich auch keine Bedenken, das weiter zu verfüttern!

Nur nachdem ich das gelesen habe, hab ich den Konsum ein bisschen reduziert. Aber es gibt ja auch jede Menge anderes Frifu, auf das sie stehen und auch vertragen, daher sorge ich einfach für Abwechslung, dann dürfte das passen ;)

Ich denke mal mit den Nitratmengen wird es eher dann zu Problemen führen, wenn man jeden Tag ne Menge davon verfüttert.

greez
    Marc

• Ja, das stimmt. Ich will denen ja auch nicht jeden Tag was geben^^.
    Nur im Moment ist bei uns alles so ziemlich teuer und der Salat mit das was am billigsten ist. An Möhren gehen meine zur Zeit nur selten, Gurke lieben sie, ebenso wie Möhrengrün.
    Ab und an gab es nun auch schon ein Stück Apfel, was sie auch sehr gerne fressen, sowie Petersillie. Dann geht das :D