• Hallo Ihr Lieben,


    ich habe die Tage gesehen das eines meiner Schweinis Pipi auf einen Unterstand gemacht hat... also oben drauf! ;-)


    Es war eindeutig Blasenschlamm mit im Urin da sich das weißliche "Pulver" gut vom Holz abgesetzt hat (farblich meine ich).
    Ich gehe davon aus das das Pipi von Bernie war da ich Paulinchen bis vor ein paar Tagen aufgrund einer Darmgeschichte nur mit Möhren und Paprika füttern durfte. Sie hat zudem natürlich Heu und Wasser mit Vitamintropfen vom TA bekommen.


    Bernie hat ganz normal gefuttert, z.B. Möhre, Wurzelpetersilie, Sellerie (Stange und Knolle), Paprika, Fenchel (habe ich inzwischen schon ganz weggelassen), Gurke (nicht sein persönliches Highlight), Pastinake....
    Ist davon noch etwas sehr kalziumhaltig? Sollte ich davon noch etwas weg lassen? Was kann ich ihm sonst anbieten? Wie gesagt, Gurke ist nicht so unbedingt sein Ding, Wasser trinkt er NIE, ich denke das ist auch dem Blasenschlamm sehr zuträglich, ne?!


    Wie kann ich den Kleinen im Kampf gegen den Blasenschlamm unterstützen?


    In den Pipiecken sehe ich nichts weißes und das Andere auf den Unterstand ist auch schon einige Tage her...


    Danke für eure Hilfe!


    Sarah :D

  • Wichtig sind vor allem 3 Dinge:


    1. Keine Trockenkräuter bis auf Brennessel


    2. Möglichst viel Frischfutter mit hohem Wasserantel....also eher Salat als Möhre


    3. Kein Calciumreduziertes Frischfutter anbieten...es sei denn du willst zusätzlich nen Zahnschwein bekommen. :wink:


    Unterstützend kannst du Brennesseltee, Blasentee und Cranbeeriesaft anbieten

  • das sich das weisslich absetzt auf nem haus ist normal. wichtig ist viel frischfutter, dann ist man immer auf der sicheren seite. ansonsten ist in allem grünfutter viel calzium was den gries usw. verursacht. aber wenn das immer gut ausgespült wird, stellt das kein problem dar. daher ist ausreichend frischfutter am tag das wichtigste, nicht unbedingt welche sorten

  • Hallo,
    eine orale Gabe (1xtgl. mit der Spitze) von hochdosiertem Vitamin C (Injektionslösung,Tierarzt) kann bei Blasenschwamm helfen.
    Wichtig wäre eine Harnuntersuchung und eine Abklärung per Ultraschall/Röntgen-Aufnahme.
    Ganz wichtig ist viel Flüssigkeit (z.B. Gurke) und Trinkwasser nur in Form von kalziumarmen, stillem Mineralwasser.
    Viel Erfolg!

  • Hallo ihr drei!


    Vielen Dank für eure Antworten und Tips!!!



    Bezüglich der Trockenkräuter ist mir gerade auch nohc ein Licht aufgegangen... :idea: Ich habe den beiden in den letzten 2-3 Wochen relativ viel Heu mit Kräuterzusätzen, wie z.B. Sanddorn, Brennessel usw. gegeben. Das hat Paulinchen für ihre Darmsache ganz gut getan. Inzwischen bin ich aber wieder auf Timothy-Heu umgestiegen, das bekommen sie sonst immer, da Bernie auch Strauballergiker ist und dieses Heu am besten verträgt. Das soll doch auch gut bzgl. des Kalzium Phosphorwertes sein?! Oder habe ich da Unsinn im Kopf?!?!?


    Bernie Tee anzubieten ist leider, leider so gut wie zwecklos weil der Kleine echt nieee trinkt, weder aus der Flasche noch aus dem Napf... :-(


    Ich denke ich werde noch mal Salat besorgen... Eisberg oder was ist am besten?


    Was ist denn mit frischen Kräutern? Was bietet sich da am besten an?


    wolkensocke: Ich war erst vor kurzem mit ihm bei der TÄ (wegen seiner Allergie). Ich möchte ihn nicht schon wieder stressen... er zeigt ja sonst keine Symptome und ist gut drauf. Wenn es natürlich wieder vorkommen sollte mit dem Blasenschlamm und er sich auch so komisch verhält gehe ich natürlich sofort hin! ;-) Ich vermute auch nur das die Pipistelle "sein Werk" war... Muss ich noch beobachten....


    Meerie-Mama: Wie meinst du das denn das das normal ist das sich das auf dem Holz absetzt? An anderen Pipistellen auf dem Häuschen konnte ich so ein "Pulver" nicht feststellen... Ist es denn nicht auch gut wenn das Zeug raus kommt?


    @schweinsnase: Warum ist denn Brennessel ok? Ist da nicht so viel Kalzium drin... Bin da grad unwissend.... :oops:


    Danke für eure Hilfe + LG
    Sarah

  • Ach soooo... Ok, verstanden! ;-)


    Dann kann das mit dem Blasenschlamm also schon mal vorkommen?!


    Noch etwas anderes... passt jetzt nicht ganz zum Thema Ernährung... ABER ich habe Bernie noch NIE Pipi machen sehen - echt noch nie. Bei Paulinchen sehe ich das häufig, sie streckt ihren Po nach hinten und unten und dann wird losgestrullert... Machen Böcken/Kastraten das irgendwie anders, weniger auffällig???
    Zudem hat Bernie grad etwas ganz Komisches gemacht. Er stand auf einer Stelle und ist immer wieder mit dem ganzen Körper nach vorne gezuckt, hab ich vorher noch nie beobachtet... Er hat dabei kein Geraeusch gemacht, nach 20 Sek. war der Spuk vorbei. War kein Popcornen oder so... Jetzt ist er wieder voellig normal, futtert Heu, jede Menge Frischfutter und läuft herum... Habt ihr so etwas auch schon mal beobachtet?


    LG
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    hatte im letzten Jahr meinen beiden Heu mit Brennesselzusatz gegeben, weil es gerade kein anderes gab und ich dachte, das kann nicht schaden. Sie haben auch Blasenschlamm bekommen. Ich habe das Heu gewechselt und viel Futter mit hohem Wassergehalt angeboten (v.a. Gurke) und nach einer Weile war der Schlamm weg. Getrocknete Brenessel enthält sehr viel Kalzium.


    Kann es sein, dass Bernie sich verschluckt hat??


    Lieben Gruß


    Evelyn

Ähnliche Themen wie Was füttern bei Blasenschlamm?!