Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe-Blasenentzündung!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    eines meiner Böckchen hat Blasenentzündung, bekommt seit Freitag Antibiotika.


    er frißt nur wenig, ich mache Rotlicht und geb ihm Belladonna gegen die Schmerzen. Hab jetzt noch Cantharis bestellt, bis 12 Uhr da.


    Kann ich ihn fönen? Er ist hinten im Blasen-Unterleibsbereich ständig nass...Oder bekommt er vielleicht noch einen Zug zusätzlich???


    Hat jemand Erfahrnung wie lange sowas dauert bis es weg ist?


    Danke für Eure schnelle Antworten!!

  • Hallo,
    so eine Blasenentzündung ist wirklich doof. Ist es ein Langhaarschweinchen? Dann hinten die Haare möglichst kurz schneiden, damit es nicht so nass wird. Ich würde eher nicht föhnen, da das Geräusch wohl viel Stress macht. Eher mal ein Handtuch anwärmen und das Meeri draufsetzen und abtrocknen. Wärme von unten tut auch bei Blasenentzündung gut. Kannst du sowas anbieten (SnuggleSafe, Wärmflasche, angewärmtes Handtuch)?
    Du kannst zusätzlich auch getrocknete Cranberrys verfüttern oder auch den puren Saft. Der Saft ist allerdings sehr sauer. Das Zeug hilft laut TA auch bei Blasenentzündung. Ich würde es mit den ungeschwefelten Beeren probieren.
    Die schlimmsten Smyptome sollten schon nach 2-3 Tagen weg sein.
    Gute Besserung!
    Lys

  • Hallo,


    wurde schon eine Ultraschall-/Röntgenaufnahme gemacht? Hinter einen Blasenentzündung kann auch ein Blasenstein stecken.
    Wegen der Schmerzen benötigt Dein Schweinchen auf jeden Fall auch ein Schmerzmittel (z.B. Novalgin).
    Alles Gute!

  • Hallo,
    ich hatte auch ein Böckchen mit Blasenetzündung und das ganze 3 mal kurz nacheinander. Ich habe 2 AB Behandlungen gemacht. Danach habe ich
    auf Hoömopathie zurück gegriffen. Habe erst Cantharis Globulis. Dann habe ich mir in der Zeit N 900 und N 300 besorgt und damit ganze 14 Tage behandelt. Also erst N 900 und nach ca.10 -12 Tagen N 300 getropft. Seit einigen Tagen bekommt er nur noch einmal am Tag Blasen und Nierentee.
    Medikamente sind abgesetzt. Ich hatte auch Blut im Urin. Ist das bei Dir
    auch der Fall? Er bekam auch zu jedem neuen Tee Aloe Vera damit rein.
    Das ist Apettitanregend. Also ich bin begeistert und muß sagen, er ist wieder
    topfit.
    Wenn Du noch fragen hast, dann melde Dich ruhig bei mir.
    Gruß
    Silvia

  • Ihr Lieben,


    danke für Eure Antworten. Ich bin unendlich traurig. Es war ein Blasenstein, direkt vor der Harnröhre, inoperabel. Ich hab mein Menschenmöglichstes getan, er weiß es. Füttert bloß kein Trockenfutter! Ich hab meinen Meerlis wenig davon gegeben und es war doch zuviel.



    Er ist jetzt im Himmel und hat keine Schmerzen mehr

  • Hallo,
    es tut mir sehr leid :(
    Im Zweifel bzw. bevor man ein Tier einschläfert (außer im Notfall) sollte man sich immer noch bei einem Zweit-oder Drittarzt eine weitere Meinung holen. Die meisten Tierärzte kennen sich mit Meerschweinchen und deren Behandlungen gar nicht aus, leider!

  • Hast Du bestimmt Recht, doch er hatte solche Schmerzen, dass ich's nicht mit ansehen konnte. Kein Schmerzmittel half und es kam auch letztendlich kein Urin mehr, da die Harnröhre verschlossen durch den Stein war. Er wäre an Nierenversagen gestorben...

  • Also erstmal tut es mir unendlich leid, dass Dein Meerschweinchen über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


    Aber Harnröhrenstein und inoperabel? Hab ich noch nie gehört, Dein TA sollte sich das hier vieleicht mal durchlesen http://www.fraumeier.org/utd.htm


    Hat Dein TA denn, als er die Blasenentzündung diagnostiziert hat, Dein Meerschweinchen auch mal ordentlich abgetastet oder geröntgt, um einen Stein auszuschliessen? Blasensteine lassen sich auch durch abtasten feststellen. Und wenn, gerade bei Böckchen, der Stein bereits in der Harnröhre steckt, muss sofort operiert werden, denn eine Diagnose "Stein in der Harnröhre" bedeutet nicht gleich ein Todesurteil.


    Meine Schweinchen bekommen auch TroFu, auch nur wenig, aber sie bekommen es. Ich hatte hier bis jetzt nur ein einziges Mal eine leichte Blasenentzündung bei einem weiblichen Tier.


    Das Heu, dass unsere Meerschweinchen täglich futtern hat bedeutend mehr Kalzium, als das bisschen TroFu, dass sie 1 x die Woche bekommen. Und das Heu streiche ich ja auch nicht von der Futterliste. Zusammen mit einer ausgewogenen und vor allem harntreibenden FriFu-Ernährung, fütter ich auch weiterhin als Schmankerl 1 x die Woche TroFu.

  • Hallo Babsi,


    vielleicht hast Du recht, aber es bringt mir jetzt nichts mehr, zumindest bei meinem geliebten verstorbenen Ratz. Ich werde aber darauf achten, wenn wieder einmal ein Schweinchen krank wird.


    Und- danke all denen die mir ihr Beileid ausgesprochen haben