Meerschweinchen Verhalten

Neues Böckchen?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, letzte Woche mussten wir schweren Herzens unser Böckchen einschläfern lassen. Nun leben unsere 3 Weibchen alleine. Fienchen ca. 5 Jahre ist die dominateste und reitet seitdem die anderen beiden auf. Sie war auch diejenige, die von unserem Linus, wenn sie heiss war, aufgeritten wurde. Die anderen beiden (Tamy 1,5 Jahre und Mücke 9 Monate) haben das nicht zugelassen. Unsere Frage ist nun, sollen die drei alleine bleiben oder ist es besser noch ein Böckchen dazu zu holen. An Platz mangelt es bei uns nicht.... Vielen Dank für eure Antworten!

  • Ich würde auch auf jeden Fall einen Kastraten dazu setzen. Bei uns ist die Truppe viel harmonischer und ruhiger geworden. Und es ist natürlicher, die Gruppendynamik ist eine ganz andere. Ein "natürliches" Rudel zu beobachten ist schon schön, besonders wenn die Kastraten beim Zickenterror für Ruhe sorgen.


    Für mich nie wieder ohne Kastrat :wink:


    Habe mal gehört ( aber kann selber nichts dazu äußern ) das Mädchen Zystenanfälliger sind wenn sie ohne Kastrat leben. Wenn das jemand bestätigen kann, wäre das noch ein Grund mehr.

  • Bin schon überzeugt! Habe mit der Meerschweinchenhilfe meines vertrauens telefoniert einen Kastraten gefunden, der gut in die Grußße passen könnte. Wie gesagt, es muss bei unserem dominaten Weibchen auch ein "ganzer Kerl" sein. Werde ihn morgen abholen.
    Danke, dass ihr mir geantwortet habt.


    PS: Habe mit einer Notmeerschweinchen Station, die hier empfohlen wurde Kontakt gehabt und muss sagen, dass ich bitter enttäuscht war. Naja, steckt man nicht drin.

Ähnliche Themen wie Neues Böckchen?