Zu wenig Geld, zum Beispiel, zählt nicht! Man muss es nur wollen.
Ich habe meine kleinen Böckchen mit einem handelsüblichen Käfig bekommen.
Da ich mir aber zuvor hier im Forum den kompletten Thread über eure Eigenbauten durchgelesen habe, wollte ich das möglichst schnell ändern.
Es fing noch relativ klein an, mit 1,9m^2 Grundfläche, heute habe ich endlich noch vergrößert und die Zwerge haben sich schon ordentlich auf ihren 2,5m^2 verausgabt!
Ich denke, dass sie, und deren arme Verwandte, soetwas bisher nicht genießen konnten.
Da aber meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind und ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, steht der Kauf von Holz für einen "vernünftigen" Eigenbau leider noch auf der Warteliste. Da Plexiglas auch nicht ganz billig ist und ich in der Umgebung keinen "günstigen" Baumarkt habe, hab ich mein Köpfchen ein wenig angestrengt..
(Wir haben vorher ausgetestet und die Konstruktion für geeignet befunden, da die Schweinchen auch nach mehr als einer Woche keinerlei Anstalten machten, über die Seitenwände zu springen und auch bei den üblichen Zankereien, die Wände nicht zu stark nachgegeben haben.)
Die Wände sind aus zerschnittenem Karton, mit Paketband aneinander geklebt. Der Boden wurde zuerst mit einigen aufgeschnittenen, zusammengeklebten Plastiktüten ausgelegt, darauf haben wir eine Schicht aus Jeansstoff gelegt (Beine von 3 zerschnittenen Hosen), damit die Kleinen mit ihren Spitzen Krallen nicht gleich alles zerrupfen und auf den guten Teppich pinkeln ;). Den Rahmen aus Pappe haben wir auf die Tüten gestellt, die überstehenden Ränder der Tüten außen auf die Pappen geklebt, damit eine Art Wanne entsteht und das Streu nicht drunter durch rutscht.
Ich habe noch einige Zweifel; vielleicht planen die Schweine den Ausbruch etwas genauer und haben es deshalb noch nicht versucht.. Aus dem Grund werden wir heute Nacht das Wohnzimmer Schweinesicher machen und morgen sehen wir, ob Rambo & Romeo die Flucht gewagt haben.
Egal: Häuschen rein, Weidenbrücke, nen Heuhaufen, Näpfe und fertig! Ne,nicht ganz.. das Häuschen mit der Rampe ist auch aus Karton, die Rampe ebenso. Auf der Rampe sind ein paar Sprossen und dazwischen sind Stoffstreifen für besseren "Grip", genau wie auf dem Dach. Bevor der Stoff drauf war, wollten die Zwerge die Rampe nicht benutzen ( sie verband das provisorische erste Gehege mit dem Gitterkäfig).