Meerschweinchen Haltung

Es gibt keine Ausrede für zu kleine Käfige! :)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zu wenig Geld, zum Beispiel, zählt nicht! Man muss es nur wollen.


    Ich habe meine kleinen Böckchen mit einem handelsüblichen Käfig bekommen.
    Da ich mir aber zuvor hier im Forum den kompletten Thread über eure Eigenbauten durchgelesen habe, wollte ich das möglichst schnell ändern.


    Es fing noch relativ klein an, mit 1,9m^2 Grundfläche, heute habe ich endlich noch vergrößert und die Zwerge haben sich schon ordentlich auf ihren 2,5m^2 verausgabt! :)
    Ich denke, dass sie, und deren arme Verwandte, soetwas bisher nicht genießen konnten.


    Da aber meine finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind und ich auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bin, steht der Kauf von Holz für einen "vernünftigen" Eigenbau leider noch auf der Warteliste. Da Plexiglas auch nicht ganz billig ist und ich in der Umgebung keinen "günstigen" Baumarkt habe, hab ich mein Köpfchen ein wenig angestrengt..


    (Wir haben vorher ausgetestet und die Konstruktion für geeignet befunden, da die Schweinchen auch nach mehr als einer Woche keinerlei Anstalten machten, über die Seitenwände zu springen und auch bei den üblichen Zankereien, die Wände nicht zu stark nachgegeben haben.)



    Die Wände sind aus zerschnittenem Karton, mit Paketband aneinander geklebt. Der Boden wurde zuerst mit einigen aufgeschnittenen, zusammengeklebten Plastiktüten ausgelegt, darauf haben wir eine Schicht aus Jeansstoff gelegt (Beine von 3 zerschnittenen Hosen), damit die Kleinen mit ihren Spitzen Krallen nicht gleich alles zerrupfen und auf den guten Teppich pinkeln ;). Den Rahmen aus Pappe haben wir auf die Tüten gestellt, die überstehenden Ränder der Tüten außen auf die Pappen geklebt, damit eine Art Wanne entsteht und das Streu nicht drunter durch rutscht.


    Ich habe noch einige Zweifel; vielleicht planen die Schweine den Ausbruch etwas genauer und haben es deshalb noch nicht versucht.. Aus dem Grund werden wir heute Nacht das Wohnzimmer Schweinesicher machen und morgen sehen wir, ob Rambo & Romeo die Flucht gewagt haben.


    Egal: Häuschen rein, Weidenbrücke, nen Heuhaufen, Näpfe und fertig! Ne,nicht ganz.. das Häuschen mit der Rampe ist auch aus Karton, die Rampe ebenso. Auf der Rampe sind ein paar Sprossen und dazwischen sind Stoffstreifen für besseren "Grip", genau wie auf dem Dach. Bevor der Stoff drauf war, wollten die Zwerge die Rampe nicht benutzen ( sie verband das provisorische erste Gehege mit dem Gitterkäfig).


  • Ich hätte die Folie nur innendrin festgemacht, weil außen fest lässt den Karton doch am Ende noch durchweichen wenn sie da am Rand pinkeln ;) Aber so kann man es auch machen oder einfach Sachen nehmen die da waren xD' (Käfig auseinander packen geht nämlich auch, Seitenteile sind prima wände für so nen auslauf xD)

  • Hallo...ich finds toll, dass Du Dir solche Gedanken und Mühe machst, den Beiden Platz zu bieten, aber ich befürchte, lange werden die Kartons dem scharfen Urin nicht widerstehen können.


    Die Lage mit den Jeans hätte ich weggelassen und lieber ordentlich hoch eingestreut, denn der Stoff wird schnell anfangen zu müffeln.


    Vieleicht kommst Du ja mal günstig an PVC, ich hab für meinen grad mal 3 € / m² bezahlt, war ein Rest in einem Teppichmarkt :)

  • Das innen festzumachen, war mir nicht ganz geheuer. Weiß ja nicht, ob die kleinen Deppen auf die Idee kommen, das Tape anzunagen :)


    Außerdem kostet das ganze nur ca. 5 Euro. Wenn's durchweicht, kann ich die betroffenen Teile einzeln austauschen :) aber die beiden pinkeln bisher lieber mitten in den Raum.. hab ich bisher noch nicht in der Art gesehen :D


    Die Jeans werden auch regelmäßig rausgenommen, hatte im alten Provisorium ein Bettlaken. Beim Ausmisten, wird zu was Frischem gewechselt, also spätestens nach einer Woche. Ist alles durchdacht :)


    Werd mich natürlich auch nach anderen Möglichkeiten weiter umsehen. Wollte nur so schnell es geht, ne Übergangslösung verwirklichen. Der Plan für nen vernünftigen EB steht schon, nur das Material fehlt noch. Spätestens Anfang März soll's was Vernünftiges werden (und so lange wollte ich die beiden keinesfalls in dem kleinen Mistding sitzen lassen..).

  • Hallo,


    du kannst auch einfach an den vorhandenen Käfig einen Auslauf bauen. So mache ich das für meine Pflegis hin und wieder.


    Am Käfig lassen sich Heuraufen, Flaschen und Hängematten einfach besser befestigen.


    Der Rest kann dann flexibel je nach Platz und Bedarf gestaltet werden.


    Außerdem finde ich eine Käfigschale leichter zu reinigen, als das Streu aus den Ecken zu fummeln... ;)


    Ansonsten super Idee, solange sich deine Schweinchen nicht durch die Pappe fressen...


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Die beiden haben sich komplett davor gedrückt über die Rampe aus dem Auslauf zurück in den Käfig zu gehen, deshalb hab ich das ganz fix gelassen. Sieht ohne auch besser aus, finde ich. Zur Not habe ich den Käfig ja auch noch hier.


    Sobald ich mitbekomme, dass die Schweine an die Pappe gehen um zu knabbern, werde ich mir was anderes überlegen müssen. Auch wenn sie unbedruckt ist, möchte ich das schon ganz gern vermeiden.. Man weiß ja nie genau, wie die Pappe vorher behandelt wurde.


    Bisher hatten sie genug anderes, das sie mit ein paar Zahnabdrücken geschmückt haben :) die Pappe hat sie zum Glück die ganze Zeit nicht interessiert.


    Heuraufen mögen sie nicht wirklich, denke das hatten sie vorher nicht und Flaschen ebenso. Hatte ich aber vorher auch an der Pappe befestigt, zur Not funktioniert das auch. :)

  • hab ich gestern acuh gebastelt, nur das bei mir ein Käfig drinne steht, und nur der eingestreut ist :-)
    Vorher waren an stelle des Kartons Gitterelemente, aber ich hab das ninchengehege im Garten vergrößern wollen und...ja...

  • Lannec, ich finds klasse das du dir so viel Mühe und Gedanken machst,
    Deine Schweinchen danken dir bestimmt von ganzem Herzen!
    Jeder Schwenchenhalter der sich versucht rauszureden, dass das Geld nicht reicht für eine schöne Haltung, oder "es geht halt nicht" gibts nicht :)
    Ich hoffe das sich solche Menschen ein Beispiel an dir nehmen und ein bisschen kreativ werden :)

  • Sieht toll aus, ich habe damals meinen Auslaub mit Karton umrandet und keinerlei Probleme gehabt, ist gut und günstig, noch besser sind Laminatböden, die haben in Etwa die selbe Höhe und vielleicht ein bekannter von dir ein paar über, die lassens ich super Tapen und naja, gegen den Urin kommen sie auch an.


    Und vielleicht hast ja Glück und bei Al** oder L**L gibt es demnächst Wachstuchtischdecken, dann kannst da zu schlagen :)


    Sehr schön, dass du es alles mal aufgeschrieben hast, ich hab den Vorteil, das meine Acht soweit stubenrein sind, dass sie fürs Pinkeln eingestreute Kisten aufsuchen, sodass ich zwei Unterschalen von Käfigen eingestreut stehen habe und den Rest mit Decken, darunter eine Wachstuchtischdecke, der Vorteil ist, die Knödel kann man mal eben einsammeln, bzw, zusammen fegen und fertig, vielleicht hast du ja Glück und deine beiden Wutzen machen das auch :)


    LG Julia

Ähnliche Themen wie Es gibt keine Ausrede für zu kleine Käfige! :)