• Hallo!


    Also ich möchte meinen drei Schweinchen (Männchen) gerne einen EB für draußen bauen. Bis jetzt hatten sie draußen 2 gekaufte, zusammengestellte Ställe. Nun hab ich mir aber mal die m² ausgerechnet und bin draufgekommen, dass die obere Etage, auf die ich sie in der Nacht immer raufgesperrt hab nur knapp 1m² hat! :shock: Und das soll sich jetzt ändern.


    Nun will ich für draußen also einen EB. Ich hätte gerne einen Stall mit mindestens 2,5m² plus einen Dauerauslauf mit 4m². Dies sollte dann so immer stehen bleiben. Ich würde dann auch so 20-30cm runterbuddeln und dann überall Gitter verlegen, damit keine Marder etc. reinkommen können. Ich hätte mir gedacht, dass ich vielleicht bei allen Seiten Türen reinmachen könnte und dann das, was ich jetzt hab dazustelle. Also nur tagsüber. Das würde ich dann wieder wöchentlich weiterstellen, damit sie Gras fressen können.


    Jetzt mal die Zusammenfassung, was der EB so alles haben sollte:


    *2,5m² Stall plus 4m² Auslauf
    *Auf mindestens 3 Seiten Türen
    *wind- und wetterfest
    *geschützt vor Tieren wie Katzen, Mardern, Vögeln usw.
    *nicht zu kalt, nicht zu warm
    *gute Luftzirkulation (nennt man das so?)
    *wenn geht, ein Fenster oder so, ich will die Schweinchen ja auch sehen.
    *wenn möglich, nicht viel mehr als 300-400€.


    Also hat jemand eine Ahnung wie man sowas bauen könnte? Welches Material, was brauch ich alles? Wie könnte das aussehen, wie soll ich das isolieren, damit es im Sommer nicht zu warm wird, aber im Herbst in der Nacht nicht zu kalt?



    Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!
    Danke schon mal!

  • Danke Wiesel!
    Ich finde das erste auch echt schön und von der Größe her würde es auch gehen. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber der "Stall" (also das eingestreute) ist ja offen. Wirds da nicht zu kalt drinnen und ziehts da auch nicht?


    Beim zweiten Link werd ich auch gleich mal schauen, danke!

  • Ich hab jetzt einige Gehege gefunden, die mir gefallen, aber es sind eben "nur" Gehege. Ich hab mir überlegt, vllt bau ich so ein 6-8m² großes Gehege und stell da so nen Stall/Schutzhütte rein. Wie findet ihr das?
    Wie groß müsste die Schutzhütte dann sein? Muss die wirklich 3m² groß, wenn das Gehege rund um die Uhr geöffnet ist?


    Freu mich auf Antworten! :D

  • Ich finds total super, du hast ja mega viel Platz für Deine Schweine!


    Ich denke mal Du kannst bei Deinen Tieren am besten selber einschätzen, ob sie wirklich eine 3 qm Schutzhütte brauchen. Ich hab meine 2 Böckchen auch nicht auf 2 qm und sie verstehen sich. Aber so hätten sie ja auch 3 qm.


    Spontan fällt mir nur zur Schutzhütte ein, dass ich das Dach etwas schräg machen würde, damit das Regenwasser ablaufen kann. Ich gehe mal davon aus, dass das Außengehege komplett aus Maschendraht ist?
    Vielleicht die Schutzhütte auch noch auf kleine Füße, damit sie bei starkem Regen nicht im Wasser steht?


    LG

  • Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Also so wirklich geplant, wie ich das mache, hab ich das noch gar nicht.
    Deshalb hab ich den Thread eröffnet. Ok, das mit der Größe müsste dann so gehen, aber unter 2-2,5m² kann ich die Schutzhütte, denke ich, nicht machen. Das mit dem schrägen Dach und mit den Füßen ist eine gute Idee!


    Hat jemand eine Vorstellung, wie viele Stützen ich dann brauche, welches Holz, irgendein Lack, welcher Draht, wie mache ich das mit der Luftzirkulation, ... Ich hab von sowas wirklich gar keine Ahnung und mein Vater, der das ganze bauen soll, weiß noch nicht mal was von meinem tollen Plan... :oops: :?


    Bitte um Antworten!

  • So, ich mach mal ein kleines Update:
    Da ich den Link von Wiesel jetzt irgendwie nicht mehr öffnen kann, ist das Nickeldach wohl in weite Ferne gerück. Schade.


    Deshalb werd ich dann wahrscheinlich doch sowas wie auf meiner Zeichnung machen, falls euch nichts einfällt, was dagegen spricht. ^^
    Ich glaube ich würde die Länge (die y-Achse) doch eher 2,5m lang machen.


    Ich hab jetzt aber noch immer gaanz viele Fragen:
    1) Wie findet ihr die Idee für so ein Gehege? Findet ihr's ok? Hab ich was vergessen zu beachten?
    2) Aus welchem Material soll ich das alles machen? Wie dick muss das Holz sein? Welches Holz? Muss ich das lackieren?
    3) Muss ich wegen dem Standort irgendwas beachten?
    4) Aus welchem Draht soll ich das alles machen? Wie mach ich den Draht am Holz fest, damit das auch gut hält?
    5) Soll ich irgendwas auf den Boden streuen, wie Rindenmulch oder sowas?
    6) Soll ich das "Dach" aus Holzplatten oder auch aus Draht machen?


    Bitte, bitte helft mir! Ohne euch wird dieses Teil sicher nie fertig.
    Bitte um Antworten!


    Liebe Grüße! :D

  • Irgendwie finde ich es verwirrend, was Du schreibst. Nach drei Seiten offen, umstellen, im Boden verankern. Sorry, ich weiß wirklich nicht, was Du meinst.
    Meine Bande hat auch ein Sommerhaus. Es ist eine transportable Holzkiste, die ich umsetzten kann und zur Nacht immer schließe.
    sie hat eine niedrige, aber breite Öffnung (sonst blockiert ein Schweinchen vielleicht den Eingang, weil es sich dort hinlegt) Ein großes, vergittertes Fenster für Frischluft. Mit Glasscheibe, die ich wegschieben kann , davor. Bei Hitze kann das Fenster nachts offen bleiben, ist ja vergittert. Bei Gewitter/Regen schiebe ich die Scheibe davor, damit es nicht reinregnet. Daran steht ein überdachter Auslauf, natürlich auch transportabel. Einbuddeln ist nicht, sonst kann ich nicht umstellen. Aber die Wildtiere (Marder&co) kommen nachts, dann sind die Tiere im gesicherten Hausl. Nach drei Seiten offener Stall bringt die Gefahr, daß Durchzug entsteht. Früher hatte ich einen riesigen Auslauf (100qm). Den haben die Schweinchen nicht benutzt. Sie wollen immer die Nähe eines schützenden Unterstandes. Deshalb jetzt nur noch Radius von 6-7m.


    Gestrichen habe ich das ganze nur von außen. Es gibt Lack, der auch für Kinderspielzeug zugelassen ist.

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Also ich hab bis jetzt zwei solche Ställe gehabt. https://www.zooplus.de/shop/na…/mit_freilaufgehege/82573 Diese hab ich mit einem Durchgang verbunden und die Schweinchen hab ich nachts immer raufgesperrt, eben wegen Mardern etc. Die Ställe hab ich auch wöchentlich weiter gestellt, damit sie was zum Fressen haben.
    So, nun haben sich meine 3 Männchen nachts aber IMMER gestritten, sich gegenseitig die Haare ausgerupft und sich die ganze Zeit nur angeklappert. Dem zu Folge hab ich dann die m² ausgerechnet und kam auf sage und schreibe 1m²!! :shock: Streit also kein Wunder.
    Zur Zeit leben sie auf über 6m² und dort haben sie sich, also was ich gesehen hab, noch NIE angeklappert und streiten sich auch nicht. Also will ich für draußen auch was größeres, nur dachte ich, dass es schwer wird, einen flexiblen Stall zu haben, der mindestens 2,5m² groß sein soll.
    Darum wollte ich einen festen Stall mit festem Gehege in das sie dann auch nachts reinkönnen. Nur wäre nach 1 Woche wahrscheinlich das ganze Gras aufgefressen. Deshalb will ich auf mindestens 3 Seiten Türen (müssen nicht mit Draht sein), damit ich die 2 Ställe, die ich jetzt hab, tagsüber dazustellen kann und wöchentlich zur nächsten Tür wechsle, denn nach 3 Wochen wird das Gras dann hoffentlich nachgewachsen sein.


    Sorry, langer Text... Ich hoffe ich hab das verständlich ausgedrückt....



    Danke für die Antwort nochmal

  • nee, der Text ist nicht zu lang . Mit der dreiwöchigen Rundreise kannste vergessen. Im Mai wächst Dir das Gras über den Kopf und im August kommt es sehr langsam. Das haut 100%nicht hin. Hast Du einen Kastraten in der Gruppe? (mag jetzt nicht noch mal alles nachschauen). Meine Gruppe wurde dadurch harmonisch. Die ersten 3 Mädels hatten auch immer Zoff.
    Ich sehe für Dich 3 Möglichkeiten:
    1) Fester Stall und Gras später reinschmeissen
    2) Transportabler Stall, dann kann er nicht so groß sein oder
    3) Du machst gleich 2 Gruppen und nimmst die "Zicken "auseiander

Ähnliche Themen wie EB für Sommeraußenhaltung - Neues auf S.4