Meerschweinchen Haltung

Meeri nach draußen setzen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo alle zusammen,
    zurzeit habe ich nur ein Meerschweinchen, da das andere leider gestorben ist. Ich habe es reingeholt, weil ich das Gefühl hatte es ging ihnen draußen nicht gut und der Winter sei zu hart. Da ich nicht möchte, dass es jetzt vereinsamt, habe ich schon ein anderes Meeri gefunden (beide weiblich) mit dem ich es zusammensetzen möchte. Die Besitzer halten es jedoch draußen und wollen, dass das auch so bleibt. Deswegen wollte ich fragen, ab wann ich mein Meerschweinchen frühstens nach draußen setzten kann. Es ist ja eigentlich kein drinnen-Meerschweinchen und hat auch schon viele minus-Garde gut überstanden, aber lebt jetzt seit einigen wochen drinnen. Ist es jetzt "verweichlicht"?
    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Verweichlicht nicht, aber der Temperaturunterschied ist momentan einfach noch zu hoch.


    Ich würde zumindest solange warten bis nachts keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind.


    Wie sieht denn dein gehege aus? Welche Mitteltemperatur hast du n der Schutzhütte?

  • Danke für die Antwort, bei mir ist es meistens 18 bis höchstens 20 Grad. Sie würden auf meinem Balkon in einem Stall aus relativ dickem Holz leben. Plexiglas habe ich nicht drin, dafür aber eine Trennwand, sodass der eine Teil des Stalls komplett geschlossen ist. Wegen dem Balkon ist es auch vollkommen Windgeschützt. Heute habe ich es schonmal auf die Wiese gesetzt, da es sehr warm war (ca 12 grad), habe es aber wieder reingenommen, da es selten aus dem Häuschen rausgekommen ist.

  • Ich finde es noch viel zu früh. Wir haben nach wie vor Winter und der Temperaturunterschied ist zu groß. Es kann nächste Woche schon wieder Frost geben. Ich denke, ein Schwein, dass bei normalen Wohnzimmertemperaturen ein paar Wochen verbracht hat, sollte warten, bis es sicher keinen Frost mehr gibt. Ich habe meine Schweine in der halbjährigen Außenhaltung immer erst Ende April/Anfang Mai rausgesetzt und habe den Käfig drinnen noch ein paar Wochen stehen lassen, falls es plötzlich wieder kalt wurde. Ich habe schon einmal gehört, dass man ein Schweinchen auch stückchenweise wieder an die tieferen Temperaturen gewöhnen kann, aber damit habe ich keine Erfahrung.

  • Hallo,


    also ich würde auch abraten.
    Die letzten Tage waren zwar sehr mild, aber es ist ja gerade erst Februar und das kann sich natürlich sehr schnell wieder ändern. Dann müsstest du das Schweinchen wahrscheinlich wieder reinholen, da es sich sonst stark erkälten kann. Häufige Temperaturwechsel sind ja nicht gut für die Meeris, daher würde ich einfach noch etwas warten..
    Vielleicht könntest du den Besitzern ja sagen, dass ihr Schweinchen dann eben nur für ca. 8 Wochen drin wäre und danach wieder draußen.
    Das müssten sie ja eigentlich verstehen und das wäre ja auch in Ordnung für beide..


    LG, Hermine

  • Danke für die vielen lieben Antworten! :D


    Ich werde versuchen die anderen Besitzer zu überreden, allerdings wär dann da noch das Problem, dass der Stall drinnen etwas kleiner wär. Ich habe gelesen, dass Meeris, die noch die Rangfolge klären müssen uns sowas viel Platz brauchen. Den will ich ihnen möglichst bieten. Können Meerschweinchen, die eine Zeit alleine gelebt haben ( :cry: ) denn danch problemlos mit einem anderen auskommen?

  • Ich würde sie auf jeden Fall drinnen lassen. Draußen gefärdest du ihre Gesundheit und ihr Leben, drinnen haben sie "nur" zu wenig Platz. Das steht in keiner Relation! Eine Vergesellschaftung kann trotzdem klappen. Ich habe auch schon Meeris, die jahrelang alleine gesessen haben, problemlos vergesellschaftet. Die Vergesellschaftung würde ich ohnehin im Auslauf und nicht im Käfig/Eigenbau vornehmen.

Ähnliche Themen wie Meeri nach draußen setzen?