Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Oberen Zähne weggebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich brauche ganz dringend Hilfe.
    Ich bin selber noch völlig baaf und weiß nicht, was ich tun soll.
    Habe gerade den TÜV gemacht und beim Fussel bin ich ganz stützig geworden.
    Habe in seinen Mund geschaut und wusste nicht, was ich da sehe: die unteren Zähne...Backen...oberen Zähne?
    dachte zuerst seine Zunge ist oben vor den Zähnen...zwischen den Zähnen eingeklemmt?...dann noch mal geschaut, nein die Zunge ist unten, wo sie sein soll..
    Wo sind die oberen Zähne????? :o Die sind weg!!!!! Habe noch mal geschaut, sind aber davon nicht gekommen. An Stelle von den oberen Zähnen sind so 2 gelbliche Stellen. Habe versucht vorsichtig mit Wattestäbchen dran zu wischen, aber ist schwierig, wenn das Schweinchen sich weigert. Aber am Freitag waren sie noch da!!! Das weiß cih genau, denn ich habe sie rausgenommen und wegen frischen Wunden geschaut, und dabei gleich mal in den Mund reingeguckt.
    Was mache ich jetzt???? Ich habe beobachtet, Heu isst er. Heute früh hatte er auch Salat gegessen. Bei Möhren weiß ich nicht mehr genau, ob er sie gegessen hat. Aber er benimmt sich normal. Womit kann ich ihn jetzt füttern? Können die Zähne bei Meerschweinchen rausfallen oder sind sie nur abgebrochen???
    Ich weiß, sie wachsen bestimmt noch nach, aber da werden jetzt die unteren Zähne nicht mehr abgerieben.
    Ich bin jetzt leicht in Panik, denn so was hatte ich noch nie.
    Natürlich gehe ich morgen gleich früh zum TA.
    Hab jetzt sie gefüttert. Für Fussel habe ich so Paprika-Gurke-Chicoree-Matsch gemacht und er hat was gegessen.
    Gewicht habe jetzt auch aufgeschrieben, muss ich beobachten.

  • Hey!


    Wenn du sagst, dass er noch Heu frisst, ist das ja schonmal gut. Ich nehme an, er kann so nicht abbeissen. Dann würde es helfen, wenn du ihm das Gemüse kleinschneiden, bzw. die Möhre raspeln würdest. Brei ist nicht unbedingt erforderlich, wenn du siehst, dass er Kleingeschnittenes aufnehmen kann. Dann hat er nämlich noch was zum Kauen für die Backenzähne, das ist besser. :)

  • Hallo! Den Schreck kenn ich. Hatte das hier auch schon. Wenn er Heu frißt ist schon mal sehr gut. Den Rest vom Frischfutter am besten in Stifte oder Streifen schneiden. Dann kann er das genauso einziehen wie das Heu und dann mit den Backenzähnen kauen. Wirst sehen, wenn die Zähne ganz normal abgebrochen sind, sind sie in spätestens 1 Woche schon wieder 3-4mm lang. Das geht ratzfatz :wink: Achte aber darauf wie das Schweinchen weiter frißt, ob die Zähne gleichmäßig nach wachsen.

  • Naja, ganz Brei war es nicht, was ich ihm gegeben habe. Es war nur durch Gurke etwas zermascht. Aber es war mehr so kleingehechselt. Ich habe auch gesehen, dass er essen will. Muss ich ihn da rausnehmen zum Füttern, oder kann er das mit den anderen essen. Ich habe nur Angst, dass die anderen ihm das wegessen und er nichts mehr hat.

  • Schneide einfach alles in Stifte und Streifen, dann kann er genauso weiter fressen wie die anderen. Beobachte etwas beim Fressen und auch sein Gewicht. Nach einer Woche sollte alles wieder normal sein. So war es zumindest hier.

  • Ich hatte das auch schon. Ist halb so schlimm! Hatte auch alles in Streifen geschnitten. Ich hatte ihn dann die ersten paar Tage zum fressen immer rausgenommen, damit die anderen ihm nicht alles weg fressen. Und damit ich sehe, wieviel er frisst. Ging alles sehr gut!

  • Hatte ich auch schon, is ruck zuck wieder nachgewachsen :)


    Zum Tierarzt war ich nie damit, aber kannst ja checken lassen, ob nichts gesplittert ist oder so.


    Hatte auch immer alles in Streifen geschnitten, hat super geklappt

  • Zitat von Yaris

    Soll ich morgen trotzdem noch zum TA gehen, oder regelt sich das von selber?


    Das hatte ich oben schon geschrieben... :roll:
    Wirst sehen, wenn die Zähne ganz normal abgebrochen sind, sind sie in spätestens 1 Woche schon wieder 3-4mm lang.


    Nach einer Woche sollte alles wieder normal sein.


    Der TA kann im Moment eh nix machen, wenn nix da is...

  • Hi
    heute morgen habe ich bei meinem Schweinchen auch bemerkt das nicht beide oberen sonder beide unteren Zähne fehlen. Dann hab ich ihr das FriFu klein gerieben und sie hat es prima gefressen.


    Wenn noch stücke vom zahn zusehen sind wachsen sie wieder nach.


    Als zum ersten mal bei mir ein zahn abgebrochen war bin ich zum tierarzt gefahren, der hat meinem schweinchen aber auch nicht viel helfen können. Der Zahn ist nach einer Woche schon wieder da gewesen.


    Viel glück
    LG Vanni_97