Also ich habe ein paaraus dem Zoohandel und kann nur sagen diese Schweinchen können beim richtigen besitzer genauso munter und toll werden wie die vom züchter ABER wie gesagt WERDEN wenn man ein solchen schweichen holt ist es extrem schüchtern (schüchterner als von züchter) und haben meistens auch angst vor der hand ich weiß nicht wie die vom züchter sind kann aber sagen das es bei denen von zoohandel nicht immer mit rechten dingen zugeht und meine ausversehenbabys sich auffällig anders verhalten sie laufen viel mehr rum und sind lebensfroher die aus der zoohandlung auch aber das waren sie halt nicht immer am anfang haben sie sich kaum rausgetraut und keinen ton von sich gegeben ich habe mir letzten noch ein schweinchen vom zoohandel geholt und es war extrem schüchtern durch den munteren einfluss meiner anderen taut sie langsam auf aber für mich steht fest keine zoohandlungsschweinchen mehr
Allgemeines
geht aus dem zoohandel wirklich nicht??
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- lara-schwein
- Erledigt
-
-
-
@ Pönni: Ja, also nach meiner rechnung müsste das auch so stimmen.. vllt hat Elwinw einfach einen denkfehler drin..;)
@ Lara:
WENN du wirklich 8 Jahre alt bist und dir Meerschweinchen anschaffen willst und du uns nicht auf den Arm nehmen willst (keine Unterstellung),
dann hol doch bitte deine Mutter (oder einen anderen Erwachsenen, der sich um dich kümmert, z.B. Großeltern,...) an den Pc und zeig ihr das alles mal!Mit 8 jahren kann man sich nicht einfach ein Haustier und alles was dazugehört anschaffen und sich allein um es kümmern (z.B. Tierarzt,..) und die ganzen wichtigen Entscheidungen selbst treffen.
Das muss ein Erwachsener (oder zumindest Jugendlicher) regeln, der die Verantwortung trägt!so, das war jetzt das letzte Mal...
liebe grüße
-
ja ist gut
-
@pferdefan15: es geht hier nicht darum, wie zutraulich ein schwein ist oder wie viel es rennt, sondern darum, dass die tiere aus zoohandlungen aus massenproduktion kommen, die eltern keine zuchttiere sind und somit schwere krankheiten vererben können, dass die kleinen viel zu früh von erwachsenen tieren getrennt werden und somit nicht sozialisiert sind und dass tiere keine ware sind, die man eben mal so kauft, weil sie sooooo süß sind.
sicherlich haben viele hier mit zoohandlungsschweinchen angefangen, ich schließe mich da nicht aus, aber ich würde es nie wieder tun.
es geht um das wohl der tiere und deswegen unterstützen wir keine zoohandlungen.hier nochmal ein paar argumente zum nachlesen!
https://www.diebrain.de/nh-zooladen.htmlLiebe Grüße
-
Nachdem es nun jemanden aufgefallen ist, dass sie schreibt wo sie ihr Heu holt und zweimal die Woche ausmistet, denke ich wir werden hier nach Strich und Faden vera.......... :twisted:
Ich werde jetzt nichts mehr dazu schreiben.
-
wow, das ihr immer noch die Geduld habt, hier zu Antworten... :o
-
ich weiß immer nicht, was ich davon halten soll.
ich fand es schon etwas merkwürdig, wie sie schreibt... wenn ich briefe sehe, die ich mit 8jahren an meine mama geschrieben habe, dann glaube ich nicht, dass sie 8jahre ist...
auch finde ich es verwunderlich, dass sie im vermittlungsthread auf mehrere tiere anfragen stellt, so dass sich sogar nadine meldet und sie bittet, sich zu informieren...
naja und lange aufbleiben... ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein 8jähriges kind so lange noch wach ist... ich glaube sie würde vor müdigkeit einschlafen...
und alle beiträge hier sind relativ lang, ich glaube kein 8 oder 9 jähriges kind, würde sich das alles durchlesen... zumal die schrift klein ist und keine bilder vorhanden sind
ich finde es nur traurig, dass so viele leute helfen wollen und manche sogar direkte hilfe (gespräche mit der mutter) anbieten und so verarscht werden.
allerdings sehe ich immernoch die möglichkeit, dass ein 12 jähriges kind, oder ein teenager dahinter steht und auch da sollte man aufklären, oder auch bei erwachsenen...
-
Ich habe ja mit ihr Privat geschrieben wegen zwei Böckchen. Ich schätze sie auf 12-13. Mit 8 bekommt kein Mensch solche Texte hin und ist auch (hoffentlich) nocht nicht so "fit" im Internet.
Ich hoffe nur, dass sie nicht so einfach an Tiere rankommt, dafür sehe ich nämlich ehrlich gesagt schwarz.Richtig, es ist schade so verarscht zu werden und meiner Meinung nach, haben wir das hier alle nicht nötig, denn am Ende macht sie doch, was sie möchte und wird zwei Zoohandlungsschweinen einen 1m großen Käfig hinstellen und sie dort verweilen lassen.
-
Ich war ja erst stiller Mitleser, will dem User auch gar nichts unterstellen, aber eure Vermutungen klingen für mich auch sehr plausibel. Von der Schrift/dem Text her klingt das nach mindestens nach 10 Jahren, ich schließe aber auch 12 und älter nicht aus. Ich hätte aber auch ein schlechtes Gewissen den User zu vergraulen und da hockt wirklich ein junges Wesen hinter, was vielleicht nicht so alt ist wie der Großteil hier aber doch irgendwo dicht macht -und da würde man dann noch weniger erreichen. Schade das sich gewisser User nichts zu Herzen nimmt...ich bin auch 'erst' 14, trotzdem kann ich mich informieren, frage auch noch meine Eltern wegen vielen Sachen der Meerlies, sehe zu das es den Tieren gut geht, bin bereit für Veränderungen. (Nicht umsonst gebe ich freiwillig ein 6tel meines Zimmers + einen Schrank her. ) Toll das es hier so viele Schweinerlfans gibt -und schade das es immernoch so viele Menschen gibt die sich allem Anschein nach nicht helfen lassen wollen...
lara-schwein: Es wäre für uns alle das beste wenn du deine Mutter vor den PC holen könntest. Wenn du 8 bist wirst du hier noch nicht alles verstehen können, desshalb hole doch bitte deine Mutter her damit wir mit ihr vernünftig darüber reden können. Und wenn ihr schon Schweinchen habt dann informiert euch bitte. https://www.diebrain.de ist dafür sehr gut geeignet. Zeig' diese Seite mal deiner Mama -und bitte sie sich mit uns in Verbindung zu setzen.
lg Alicia
-
ich habe mich entschieden ich kaufe die tiere beim züchter
-
Schön, hat deine Mutter sich die Seite angesehen? :wink:
Aber warum hast du auf den anderen Seiten geschrieben, wo du dein heu kaufst und wie oft du mistest?
-
ich war dumm einfach dumm ich hatte keine arnung vom forum und da hab ich einfach drauf los geschrieben
-
ich muss ganz ehrlich sagen: ich glaub ich glaube dir
das war nicht dumm, sondern völlig normal für dein Alter, aber mit 8 Jahren hast du hier leider nichts zu suchen
-
Trotzdem wäre es gut wenn die Person die letztendlich die Verantwortung trägt und sich um alles kümmert sich auch informieren würde: deine Mutter.
Spätestens wenn es um die Grundsätze der Tiergerechten Haltung geht (nein, ein 1,2m x 0,6m Käfig ist nicht groß genug) heißt es sonst bald wieder : "Wie kann ich meine Eltern überzeugen, dass..."
Meerschweinchehaltung kostet Geld, ist mit Arbeit verbunden, erfordert eine gewisse Zeit und es muß klar sein, das Meerschweinchen nur zum beobachten da sind und nicht gekuschelt werden mögen. Sinnlos Verpaaren geht nicht, über gewisse Erkrankungen (Haarlinge, Pilz, Milben, Abszesse) kann man sich ruhig schonmal schlau machen. Gewisse Dinge sind bei der Ernährung wichtig: Es muß immer ausreichend frisches Heu zur Verfügung stehen und Wasser, VitaminC-haltiges Grünfutter ist täglich Pflicht. Knabberstangen, Trockenfutter, Hartes Brot, Leck- / Nagesteine und Milchdrops sind Mist. .. usw.
Das Alles kannst du noch garnicht allein überblicken, geschweige denn durchsetzen, deswegen sollte sich deine Ma damit auch auseinader setzen. Immerhin muß sie sich ja auch für Meeries interessieren, da kann es ja nicht soooo schlimm sein, ein bisschen was über das eigene Hobby zu lernen gell?
Wenn deine Mutter sich nicht interessiert und kümmert solltest du ganz klar keine Meerschweinchen bekommen / halten. -
Lara-Schwein, ich hoffe ihr geratet an einen seriösen, verantwortungsvollen Züchter (falls ihr denn nun tatsächlich zu einem gehen solltet), der euch aufklärt und ggf. den kauf verweigert, wenn es Unstimmigkeiten gibt