Meerschweinchen Verhalten

2 Böcke geräusche und Freilauf

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi zusammen,


    ich habe mal ne Frage an euch wegen nem Geräusch und Freilauf


    Oftmals höre ich das Brommseln (denke zumindest das es das ist) obwohl das ja zwei Männchen sind. Was hat es bei den beiden zu bedeuten. Eine Frau ist ja nicht im Gehege und ich bin auch keine. ;)


    Dann höre ich ab und zu noch das Geräusch.
    http://www.meerchenwelt.de/audio/warnung.mp3


    Ich mein die beiden zoffen sich schon ab und an mal nen bissl an wenns Futter gibt oder so oder wenn einer in nem Haus liegt und der andere muss da unbedingt noch mit rein(obwohl 2 Höuser da sind). Meistens sind die beiden aber echt cool zueinander und machen keinen Stress. Wie kann ich das Geräusch dann werten?



    Nun zum Freilauf.


    Ich habe eine 2 Zimmerwohnung und dementsprechend nicht so viel Platz. Meine Küche ist für Freilauf nicht so unbeding geeignet weil dort viele Spalten sind und hinter die Schränke könnten sie auch. Im Wohnzimmer das gleiche mit Couch und jeder Menge strahlend weißer Kabel. Wie kann ich den beiden Auslauf gönnen? Habt ihr ne Idee. Eventuell nen Gitter zum Aufspannen oder sowas? Was nehm ich da als Untergrund?



    Hab noch nen paar allgemeine Fragen.
    Die beiden sind ca 12 wochen alt.


    Wann muss ich krallen schneiden?
    Wann ist die P-Tasche das erste mal dran?
    Wie lange muss ich die beiden anfüttern bevor sie mal mehr von Saftfuter kriegen können?


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Zum Auslauf: Gibt in diversen Tiergeschäften wie z. b. Fr***napf Gehege zum Aufbauen. Sind teilweise nicht billig und sie sind mit ca 60cm sehr hoch. Kannst dir aber auch selbst was bauen wenn du handwerklich geschickt bist.
    Habe meine immer in der Küche laufen, bei uns geht das ganz gut. Bin aber auch auf Infotour gewesen bzgl. dieser Gitter zum aufstellen. Ist mir persönlich zu teuer, sieht nicht schön aus und teilweise unpraktisch von der Höhe. Werde mit meinem Freund bei Gelegenheit selbst was bauen mit ca. 30 - 40 qm hohen Holzbrettern. Die will ich dann mit Winkeln verschrauben sodass ich das Gehege nach Gebrauch platzsparend zusammenklappen kann (verstehst du wie ich das meine? Kann das schlecht erklären). Habe nämlich auch nur ne 2 Zimmerwohnung.


    Krallen schneiden: Das sieht man wenn die zu lang sind (z. B. anfangen sich nach innen zu rollen. Wenn du damit keine Erfahrung hast bitte nicht selbst machen. Lass es dir zumindest einmal vom TA zeigen. Wenn man nämlich zu weit oben abschneidet bluten die armen wie Sau da dort Nerven durch die Krallen laufen.


    P-Tasche muss man nur machen wenn sie "voll" ist und das riecht man. In der Regel machen die sich die aber selbst sauber sodass du da gar nichts machen brauchst. Mein älterer hatte die 1-2 Mal etwas voll. Seitdem aber nicht mehr, gehe davon aus das er gelernt hat sich da nun selbst zu putzen da sonst Frauchen da ran muss :wink:


    Anfüttern: Da kann ich dir keinen ultimativen Tipp geben. Macht glaub ich auch jeder anders. Ich habe Anfangs nur jedem 1 Stück Gurke geben, 1-2 Salatblätter für beide zusammen, 1/4 Apfel für beide zusammen usw. Die Mengen habe ich dann immer gesteigert. Jetzt bekommt jeder so 100 - 130 Gramm Frifu am Tag. Kann dir aber nicht sagen ob ich Anfangs evtl. schon mehr hätte füttern können. Da können sicher andere noch mehr zu sagen. Zu viel wars auf keinen Fall, haben nie Durchfall o. ä. gehabt.

  • Hi,


    hm...dann muss ich mir da wohl was überlegen mit dem Freilauf.
    Würde den beiden aber schon gern wenigstens am Woende mal so 4 qm oder so gönnen damit die sich mal richtig austoben können.
    Vielleicht hol ich mir auch so nen Rollrasen als Untergrund.


    Dann gebe ich denen wohl viel zu wenig. Die bekommen von mir so ne Achtel-Paprika, ganz wenig Salat, nen halbes Stück Gurke nen ganz kleines Stück Möhre, wenig grün von Möhren und Kohlrabi. So dosiere ich das zur Zeit und das eben immer abwechselnd. Dann kann ich wohl mal nen bissl erhöhen.


    Pat

  • Aber erhöhe es langsam, nicht das es dann auf einmal zu viel ist und sie Durchfall bekommen oder wenn du zu viel Kohl gibst die beiden aufgasen.
    Freilauf ist echt wichtig. Sehe das bei meinen auch immer wie sich freuen. Anfangs saßen sie nur im Auslauf und haben sich in den Ecken versteckt. Mittlerweile düsen sie da richtig rum und haben Spaß :-)


    Meine bekommen an Frifu täglich: mehrere Stücke Gurke (jeweils ca. 1 cm dick). 6-7 große Salatblätter, 1 Möhre, 1/2 Paprika, etwas Fenchel, etwas Dill.
    Ab und zu, so 1-2 Mal die Woche bekommen sie 1/4 Apfel oder anderes verträgliches Obst. Zum knabbern bekommen sie alle paar Tage Haselnusszweige.
    Heu muss immer verfügbar sein, ganz wichtig.

  • Hi,


    heu ist immer da, dass ist klar. Die beiden haben auch einen regen Appetit und Heukonsum. ;)


    Dann gibts heute Abend wohl mal nen bissl mehr.


    ich hab die beiden nun 1 Woche. Ob ich sie schon mal rausnehmen kann und wenigstens aufm Teppich nen bissl was auslegen mit zewa und mit kisten umrunden?


    Grüße,
    Pat

  • Warum nicht? Solange sie da nicht abhauen können und du sie anschließend durch die ganze Wohnung jagen musst um sie einfangen zu können :wink:


    Wo hast du die beiden denn her? Weißt du wie sie zuvor gefüttert wurden? Evtl. bzw hoffentlich kennen sie schon FriFu. Wenn sie das bisher gar nicht kannten würde ich es langsam angehen lassen und so alle 2 Wochen die Rationen erhöhen. So würde ich es zumindest machen.

  • Hi,


    die beiden kommen leider aus ner Zoohandlung.
    ich wollte dort Zubehör kaufen und hab die beiden gesehen und musste sie mitnehmen. Die waren so süß.


    ich weiß, man soll da nix kaufen aber ich denke die Tiere dort haben auch nen Recht auf nen besseres Leben.


    Eben bin ich ins Wohnzimmer und die beiden haben echt laut um Futter gebetellt. Also was zutraulichkeit und vertrauen angeht haben die innerhalb einer Woche echt fortschritte gemacht.


    Grüße,
    Pat

  • hm also ich habe 3 unkastrierte böckchen bei mir, verstehen sich ganz gut, also zu blutigen Auseinandersetzung kam es noch nie, das sie sich ab und an mal anbrommseln is nornmal(also sobald meine aktiv sind kommt das immer vor, is halt ganz normal...sind halt männer die müssen sich eben immer zeigen das sie die stärksten sind ;) )
    der kleinste bei mir war auch aus der Tierhalndlung, hab ihn beim ersten mal Frifu futtern direkt da selbe gegeben wie meinen andren beiden( kam von züchtern) und nachdem ich gesehn hab, das er da keine Blähbauch kriegte und auch sonst queitschvergnügt war, hab ich die menge auch beibehalten. Aber man kann auch pech haben, hatte schonmal ein problem schweinchen das bei der kleinste Menge frifu nen blähbauch gekriegt hat, musst du abweägeb, fütter sie und schau sie danach aufmerksam an, ob sie plötzlich nen ziemlich dicken bauch kriegen...damit sollte man dann normalerweise zum TA gehen, ich hatte mir damals aber Sab simplex gekauft, damit ging der blähbauch zurück und nach nem halben jahr, frifu- gewöhnung hab ich das Medikament dann auch nicht mehr gebraucht =)


    und zum auslauf:


    also ich wohn inner 1 zimmer wohnung, 26, 5 m² insgesamt, anfangs hatte ichs noch so gemacht, das ich so nen auslauf gehege hatte, das hatte ich mir bei ebay für 20 euro bestellt, mittlerweile mache ichs aber so, das ein nur 2 der gittereinzelteile nutze um ihren raum einzugrenzen in dem sie dann den ganzen tag freilauf haben auch wenn ich nicht da bin. Sobald ich jedoch zu hause bin, haben sie die ganze wohnung für sich und sobald sie das (hoffenlich) gelernt haben, das sie nicht überall pfützen lassen dürfen, werd ich auch das gitter komplett weg lassen ^^


    Ich hab bei mir einfach ne wachsdecke als untergrund, und darüber 2 weitere decken um das Laminat zu schützen und in der Küche sind fliesen da kann ja nix passiern^^


    hier mal ein bild von meiner FReilauf-lösung^^



    da wo die bunte decke am unteren bildende endet( da wo rechts der vorhang ist), kommt das gitter immer davor.

  • Soweit ich weiß ist das dann nicht notwendig. Die Böcke sollen nach der Kastration 6 Wochen von den Mädels fernbleiben da sie die innerhalb der 6 Wochen noch decken können. Insofern sich deine Böckchen aber verstehen und du keine Mädels hast würde ich sie nicht kastrieren wenn es nicht notwendig ist. Ein operativer Eingriff ist ja auch immer mit Risiken und Stress verbunden. Daher, wenns nicht notwendig ist, sein lassen :)

  • Hi,


    gestern ist mein Clint popcornend durch den Käfig gesprungen.
    ich hätt mich weghauen können vor lachen als er das auch unter der Weidenbrück und im Häuschen gemacht hat. Ging nur immer "Quuiick! Krach!! Quuick Krach!!"


    Robinson hat sich dann auch angeschlossen und mitgecorned.


    Was ich nicht wusste ist, das die sich dabei auch noch total komisch drehen in der Luft. Das sieht fast schon wie so nen Kunst-Turmsspringer aus.


    :)


    Den beiden scheint es nach 1,5 Wochen doch schon ganz gut zu gefallen. Auch wenn sie immernoch schreckhaft sind und erstmal abhauen wenn ich ins Zimmer komm. Aber naja eigentlich kommen sie direkt wieder raus und fangen an zu quiken weil es ja Futter geben könnte.


    ;)


    Das wollte ich nur mal mitteilen.


    Pat

  • Zum Auslauf:


    Wenn du Probleme mit kabel hast und du sie nirgends hochmachen kann oder irgendwohin wo sie nicht ran können musste sie abgewöhnen


    ich hab es bei meinen so gemacht ist bescheuert aber klappt meine Meeris hassen Zwiebeln ich hab die Kabel mit Geschmack und Geruch von Zwiebeln bedeckt und so wollten sie erst nicht in die nähe der Kabel.



    PS:Auf anchib klappt es nicht wenn deine Meeris Zwiebeln mögen bringt es nix , bei mir musste erst 3 Kabeln dranglauben bis ich herausfuhr das sie keine Zwiebeln mögen :wink: