Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtsabnahme...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich hab meine Schweinchen heute nach 2 Wochen erneut gewogen.

Und Kastrat hat fat 100Gramm abgeommen, und die 3 Weibchen jeweils nur um die 20Gramm zugenommen. Ich bin ein wenig besorgt. Ist das normal?...

Füttere ich vielleicht zu wenig.

Ich muss dazu sagen das wir den Kastraten erst 4 Wochen haben. Er hat in seinem vorherigem Zuhause viel Trockenfutter bekommen, das bekommt er hier allerdings nicht.

Kann ich ihn irgendwie aufpäppeln?

• 100 gramm abnahme in 2 wochen ist schon viel.
    das trockenfutter hätte ich übrigens nicht sofort direkt ganz abgesetzt.
    Sonder nach und nach .. aber egal.

Du musst beobachten ob sie fressen, und trotzdem weiter abnehmen. Wenn ja würde ich zum Ta gehen ;)

• So hier nun mal die Gewichte meiner kleinen:

Weibchen (alter Unbekannt,2Würfe) 1045Gramm

Kastrat (geb. 5/2010) 1074Gramm

Weibchen (geb. 5 /2010) 786 Gramm

Weibchen /geb. 7/2010) 625 Gramm

Kann mir nun jemand sagen ob die Gewichte in Ordnung sind?

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Okaym viellecht soltle ich das mal machen. Der KAtrat fühlt sich hinten auch sehr knöchig an..Die Hüftknochen stehen so richtig raus

• Ich hatte bereits vor ein Paar Wochen von der Gewichtsabnahme unserers Jakobs berichtet.

Gestern habe ich ihn wieder gewogen und er hat seit der letzten Woche wieder 10 Gramm abgenommen. Okay 10Gramm ist nicht viel. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Sein Gewicht für ein ausgewachsenes Männchen ist schon Gering mit 106Gramm.

Ich denke er bekommt einfach zu wenig essen ab.Bei 3 Damen und dem 1 Herrn gibt es einen regelrechten Kampf um das Futter. Er wehrt sich aber auch nicht. Nun habe ich überlegt ihn für ein Paar Tage in einen separaten Käfig zu setzen um ihn dort aufzupepeppeln. Was haltet ihr davon? Was kann ich sonst noch tun?

• Hallo Nine,

ich nehmen a, Du meinst, dass er 1060 g wiegt oder?

Zitat von Nine85

Ich denke er bekommt einfach zu wenig essen ab.Bei 3 Damen und dem 1 Herrn gibt es einen regelrechten Kampf um das Futter. Er wehrt sich aber auch nicht.

Wieviel fütterst Du denn? Ich würde einfach mal die Frischfutterrationen um 1/3 erhöhen und dann mal schauen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Ja genau 1061 Gramm.! Ich füttere schon täglich 2 Randvolle große Keramiknäpfe... Dazu bekommen sie noch mind. 2 x täglich eine Raufe voll Heu... :?

Wird das nicht zuviel?...

Wenn ich bedenke was die 4 in eienr Woche alles an Grünfutter vertilgen...!

• Hallo Nine,

Zitat von Nine85

Ich füttere schon täglich 2 Randvolle große Keramiknäpfe...

Wieg das bitte mal ab. Sie brauchen mindestens 10 % ihres Körpergewichts an Frischfutter. Mehr geht aber in jedem Fall.
    Und Heu bitte unbegrenzt zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße
    Nadine