Meerschweinchen Futter / Ernährung

Abspecken

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,

zwei der drei Schweinchen, die ich übernommen habe, haben ganz schön viel auf den Rippen. Das rangniedrigste Schweinchen hingegen ist relativ schlank. Gibt es eine Möglichkeit so zu füttern, dass meine zwei Dicken ein wenig abspecken und das 3. trotzdem genug abbekommt?

Leider sind die 3 noch zu schüchtern um einen großen Auslauf zu nutzen. Wenn sie zutraulich genug geworden sind, dass sie in meiner Anwesenheit auch mal die Häusschen zu verlassen, soll es natürlich eine Kombi aus Bewegung und Ernährung werden.

LG,
    sweety1984

• Hallo,

die 3 haben derzeit zwei Käfigwannen zur Verfügung: 100x50 und 120x55cm. Darum habe ich einen Auslauf von 2x5m aufgebaut. Die 3 nutzen gerade allerdings nur die 120x55cm Wanne, weiter trauen sie sich noch nicht. Sie sind erst am Donnerstag bei mir eingezogen.

Ich werde gleich noch die Pinkelecken saubermachen, dabei werde ich die 3 dann auch noch wiegen.

Liebe Grüße

• Sooo, nun habe ich die drei mal gewogen.

Das Texel wiegt derzeit 1029g, das Langhaar 923g und das Kurzhaar 927g.

Ist das so ok? Ich empfinde das Kurzhaar und das Texel als etwas moppelig und das Langhaar doch als recht dünn, gerade jetzt auch beim Hochnehmen.

LG,
    Anke

• Ich habe ein ganz ähnliches "Problem"!!!

Unsere beiden Rosetten-Böckchen sind 9 Monate alt und wiegen 1188g und 1250g. Sie sehen nicht dick aus, aber ich finde das Gewicht schon recht hoch!

Füttere kein TroFu, Heu ohne Ende und zweimal am Tag Frifu (Zuccini, Gurke, Sellerie (beide Sorten), Paprika, wenig Möhre, wenig Fenchel, Petersilienwurzel, Aubergine und frische Kräuter (Basilikum, Melisse, Oregano)!
    Sie bekommen pro Nase ca. 150-200g FriFu am Tag.

was würdet ihr raten??

• Hallo,

meine Schweinchen sind auch "Schwerschweinchen"... :lol:
    Elvis, 1 Jahr und 1 Monat alt... 1.516 g und Eddy, 5 Monate alt, 977 g!
    Beide sehen nicht dick aus, der Bauch schleift nicht über den Boden und sie haben keine "Schwabbelstellen".
    Bewegen tun sie sich normal, pesen durch den EB oder hüpfen auf die Etagen ohne Probleme.
    Popcornen steht auf dem Tagesprogramm und ich mach mir keine Sorgen.
    Füttern tu ich mehr als reichlich, ca. 15 verschiedene Sorten stehen täglich auf dem Futterplan und es ist immer so viel da, dass immer was übrig bleibt.
    Schweichen betteln nicht, hören auf zu fressen, wenn sie satt sind und fressen, wenn sie Hunger haben und das, was sie grade brauchen.

Denke, jedes Schwein ist anders... das eine zierlich und klein und das andere halt etwas stabiler.

Liebe Grüße
    Yvonne

• Hi!

Also ICH hab 2 US-Teddys Böckchen die Schlafen, Fressen, Betteln, Trinken und popcornen durchn Käffig wie Kängurus ^^ Egal.. b2t:

Von meiner Mutter die Sau Glatthaar 6 Jahre und 2 Wochen Alt (hat momentan Bilben Befall.. aber in Behandlung) wiegt Stolze aufgerundete 1300g / 1,3KG lebt alleine.. Sie verträgt sich einfach mit keinem Genossen.! seit dem wir / meine Mutter sie hat. meine Teddys eins wiegt knapp um die 900-950G das "kleine " um die 800G..

Hoffe konnt vill. helfen^^

• Also ich finde die Gewichte ganz i.O ;) Meine sind auch etwas über 1000g, halten ihr Gewicht aber gut und nehmen nicht weiter zu. Ausserdem sind sie noch sehr sportlich ;)

Eine richtige Diät sollte man eigentlich nicht machen. Meerschweinchen gehören, wie Katzen zBsp auch, zu den Tieren, die zu einer schnellen Fettmobilisierung neigen, wenn die Energiezufuhr plötzlich gesenkt wird.

Deshalb, wenn du was änderst, dann nur gaaaanz langsam und nicht von heute auf morgen. Aber mehr als TroFu und Leckerlies weglassen, kannst du eigentlich nicht machen. Nährstoffe müssen ja trotzdem noch rein... Vielleicht bei der Gemüseauswahl noch ein bisschen auf den Energiegehalt achten, aber naja...die brauchen sie ja auch..

Warte mal ab, bis sie den Auslauf erobert haben, und sich mehr bewegen ;) Du siehst auch ein bisschen an ihrem Verhalten, ob das Gewicht ok ist. Ist ja für jedes Schwein unterschiedlich. Sind sie weiter fit und agil, laufen, hüpfen, popcornen, putzen sich überall usw und man sieht ja auch, ob die Proportionen so ungefähr stimmen ;) (Bei meinem Kastrat stimmen sie nur, wenn er sich gaaaanz lang macht :oops: ;) )

Liebe Grüße
    Rabea

• Hallo,

vielen dank für die vielen Antworten. Das Futter wurde von mir umgestellt, da ich ihnen nicht weiterhin das Trockenfutter wie die Vorbesitzerin anbieten wollte. Da diese auch keins mehr über hatte, dachte ich mir, dass das wohl ein Zeichen ist :)

Puh, dann muss ich nur noch schauen wie ich meine Faulschweinchen zum Auslauf bewege. die sehen nicht wirklich aus, als würden sie irgendwo raufhopsen und die Rampen missachten sie kläglich.

Ich find sie auch nicht fett, nur eben echt stabil gebaut im Gegensatz zu meinen Kindheitserinnerungsmeerschweinchen. Und eigentlich erscheint einem ja alles von früher größer und nicht schmaler :wink:

Liebe Grüße,
    Anke