Allgemeines

ist es schlimm wenn man NOCH keine meerschweinchen hat??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Lara-Schwein,

ich verstehe schon, dass du meinst, deine Mutter sagt das nur, damit du ihr hilfst. Aber auch das ist in meinen Augen nicht in Ordnung. Ich finde, man sollte seinen Kindern vermitteln, dass man Tiere nur nach reiflicher Überlegung anschafft und damit eine lebenslange Verantwortung eingeht. Mit einem Satz wie:"... wenn du dich nicht kümmerst, kommen die Tiere in eine Notstation..." ist das nicht zu vereinbaren. Und das Kinder mit der Verantwortung für ein Tier überfordert sind, weiß ich aus eigener Erfahrung; ich habe selber drei Kinder.

• Hallo Lara-Schwein!
    Mich würde mal interessieren wie du dir dein Zusammenleben mit Meerschweinchen so vorstellst! Denn, ohne dich angreifen zu wollen, ich kenne dich ja nicht, aber mit 8 Jahren wollte ich eher ein Haustier zum kuscheln und streicheln und Keines was ich "nur" beobachten kann... Teilweise fällt es mir heute noch schwer wenn ich meine Flauschkugeln im EB sitzen sehe mit ihren kleinen Knopfaugen, ihrem plüschigen Fell und ihren Hänge- bzw Stehöhrchen. Da fällt es mir als Erwachsene schon manchmal schwer sie nicht einfach da rauszufangen und einmal ordentlich durchzukuscheln. Bei mir siegt dann aber die Vernunft und das Wissen, dass das meine kleinen Knutschkugeln ja gar nicht mögen! Somit beschränke ich mich dann auf Kopfkraulen, wenn sie das gerade mal wollen... Nur, ob ich mit 8 Jahren schon so vernünftig gewesen währe wie heute? Ich glaube nicht, und die leittragenden wären dann die Meeris gewesen.
    Deshalb mal ernsthaft gefragt, bist du dir 100%ig sicher dass du Meeris als Haustiere haben möchtest?