Allgemeines

ist es schlimm wenn man NOCH keine meerschweinchen hat??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Es geht gar nicht unbedingt um den Zoohandel noch um die Tiere dort, sondern um die Leute, die sinnlos Männchen und Weibchen zusammensetzen und die Babys dann an die Läden verschachern.


    lara-schwein Willst Du wirklich Leute unterstützen, denen es völlig egal ist, was mit den Kleinen passiert?


    Die die Babys oft schon mit 3 Wochen von der Mutter trennen?


    Wo die Weibchen keine Pausen zwischen den Würfen haben um sich mal zu erholen?


    Wenn Du das mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst - okay...dann hol die Tiere aus dem Zooladen

  • Nicht alle Schweinchen aus Notstationen wurden schlecht behandelt! Manche wurden wegen Allergie abgegeben.


    Verhaltensgestört sind wohl eher nur wenige, da hätte ich bei Zoogeschäften mehr Angst. Habe da auch nur schlechte Erfahrung gemacht.


    Also bitte hol KEINE Tiere aus Zoohandlungen. In der Notstation kannst du nac dem Hinergrund fragen, und dir wird gesagt welchen Charakter das Schwein hat. Das wird die im Zoogeschäft keiner sagen.


    lg


    p.s.: Mein Schweinchen aus der Notstation ist super drauf ;) Die wurde auch nicht schlecht behandelt, war nicht krank nichts. einfach ein liebes Schwein für das zu wenig Zeit war, weswegen sich der Halter entschieden hat es abzugeben. da kann das Schwein nichts für ;)

  • Hallo,


    ich hab meine Meeris aus Fressnapf gekauft. :shock:
    Die Frau die uns die Meeris verkauft hat hat
    sie aber selber gezüchtet.Sie hatten ein rieses Gehege.
    Sie hat mir gesagt das meeris einen großen Käfig brauchen usw.
    Sie sagte aber nix von dem leckstein,wahrscheinlich weil das dort die wahren sind. :roll:


    hab ich da was falsch gemacht-also das ich dich dort gekauft hab?

  • lara: ich würd nochmal mit meinen Eltern reden, ich hab mir auch mal ein schweinchen aus einer Zoohandlung gekauft, mit meinem Einzel-schwein vergesellschaftet, und dann hatte es haarlinge, ich musste also beide schweine behandeln lassen, was nicht gerade billig war. Da würde ich dann lieber etwas weiter fahren, und dafür in einem Tierheim oder einer Notstation nach zwei Tierchen schauen, das ist auf jeden fall die bessere Wahl.

  • Das Argument einem Schweinchen das ein furchtbares Leben hatte auf keinen Fall ein gutes Leben zu geben verstehe ich beim besten Willen nicht. ? Einmal Hölle, immer Hölle? Allerdings kannst du dann selbstverständlich keine Zoohandlungsschweine kaufen, denn die haben und hatten es meist extrem schlecht, und grade da werden die meisten Mitleidskäufe getätigt, da die Tiere dort zum Teil unter den schlimmsten Bedingeungen hausen.


    Tiere aus Notstationen sind sehr dankbar, im Normalfall ausgezeichnet sozialiert, untersucht von einem Tierarzt, sind besser ernährt, du kannst was über den Charakter erfahren, die Männchen sind bereits kastriert etc, etc...
    Keine Ahnung warum du so heiß drauf bist den Massenvermehrermarkt zu unterstützen, aber wenn Vernunft und Logik dich nicht erreichen, können wir wohl leider auch nicht mehr viel machen.


    Kaufe dann wenigstens nich den restlichen Müll der in Zooläden angeboten wird (zu kleine Käfige, Salzleckstein, Milchdrops, Körnerfutter, Plastikhäuser mit einem Eingang.....) :?

  • Man sorry jetzt für die harte Kritik, aber meine Meinung sag ich jetzt auch mal dazu.


    Meerschweinchen sind KEINE Kinder(kuschel-)tiere.... Und ich denke nicht dass du mit deinen 8 Jahren bereit bist für so viel Verantwortung.
    Du schreibst laufend etwas was sich wiederspricht.
    Erst solls ein Meerli aus dem Zoohandel sein...
    Dann solls doch vom Züchter sein, weil Züchter dann doch seriöser sind...
    Plötzlich solls ein Notschweinchen sein...
    Werde erst einmal bitte erwachsen, übernimm erst Mal Verantwortung für Dich selbst... Und wenn ein Schweinchen, dann soll deine Mutter sich drum kümmern.
    Du bist nicht geschäftsfähig und kannst hier, beim Züchter und auch im Zoohandel ohne jemand Erwachsenen ( Eltern) gar kein Tier bekommen.


    Meistens ist das bei Kindern (vorallem in deinem Alter) erst mal die erste Phase " Ich will ein Tier"... nachher sitzt das Tier da, wird mal nicht sauber gemacht, man vergisst es zu füttern, zu tränken... das wird nicht gehn... Ein Tier ist Verantwortung, eine sehr große Verantwortung. Und es sind auch Kosten monatlich, die plötzlich in die Höhe schießen können...



    Sorry das ich mich jetzt so ausspreche. Aber ich konnt mir das nicht länger verkneifen und will dich damit auch nicht persönlich angreifen.

  • Pontiac hat Recht. Kinder können die Ausmaße der Haltung und Pflege noch gar nicht abschätzen und wie gesagt, Meeris sind keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht, wenn Mensch sie anfasst, sie kuscheln nicht gerne mit dir.


    Kinder vergessen schnell, dass sehe ich an meiner Tochter (5 Jahre) mal denkt sie an die Wuzzen, mal ist spielen und alles andere wichtiger. Würde ich sie da nicht in die Pflege, reinigen des Käfigs, füttern usw mit einbeziehen, dann wären die Tiere schon tot.


    Es ist aber für Kinder normal und nichts ungewöhnliches. Hinzu kommt, dass sich mit der Zeit und vorallem oft die Interessen ändern, dann sind die Tiere Nebensache.


    Es ist gut, dass du versuchst dich zu informieren, bevor du die Tiere anschaffst aber dann sollten sich deine Eltern auch mal zu Wort melden. Wie Pontiac schon geschrieben hat, dass kannst du gar nicht alleine entscheiden.


    Nicht böse gemeint. :D

  • Sorry, aber das geht ja wohl gar nicht!


    Wenn deine Eltern mit dir zusammen Tiere anschaffen, dann tragen sie die Verantwortung dafür und nicht du! Und dann kann man die Tiere auch nicht einfach wieder in einer Notstation abliefern, weil das Kind das Interesse verliert!!! Wenn ihr Meerschweinchen anschafft, reicht es nicht, wenn nur du sie willst. Zumindest ein Elternteil sollte die Begeisterung für die Tiere teilen und bereit sein, dich zu unterstützen oder die Versorgung komplett alleine zu übernehmen! Alles andere wäre absolut verantwortungslos. Zudem ein 8-jähriges Kind die Versorgung nicht alleine übernehmen sollte, zumindest beim TÜV muss ein Erwachsener helfen.

  • eins nur mal so zur info meine eltern sind getrennt und ja meine mutter will die tiere und sie macht das auch ich soll ihr nur ein kleinbisschen helfen und wenn ich das mache was ich garantiere dann geben wir sie auch nicht weg ,weil ich bin sicher sie hat das nur gesagt damit ich vieleicht mehr helfe verstehst du/ihr??!! :cry: :oops: :wink:

  • Also eine pädagogisch nicht besonders hilfreiche Lüge,.. ähm, ja gut. Trotzdem sollte deiner Mutter klar sein, das sie die Verantwortung für das gesamte Leben der Wutzen übernimmt. Tiere sind keine Spielzeuge die man einfach weggibt oder in die Ecke stellt, wenn sie einem nicht mehr gefallen und das solltest du von ihr lernen (nicht von uns...).

  • Da kann ich Pontiac einfach nur zustimmen...


    Aber was soll man da machen?


    Am besten wäre, dass sich deine (Lara-Schwein) Mutter hier auch mal persönlich meldet, damit sie sich auch nochmal selber informieren kann, was die Haltung von Meerschweinchen bedeutet.
    Dann könnte sie selber entscheiden, ob sie dir ein paar Schweinchen holt, oder nicht.


    lg
    Marc

Ähnliche Themen wie ist es schlimm wenn man NOCH keine meerschweinchen hat??