Allgemeines

ist es schlimm wenn man NOCH keine meerschweinchen hat??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.


  • ooh das mit deinem meeri tut mir echt leid


  • ooh das mit deinem meeri tut mir echt leid

  • Das ist quatsch. Viele Tiere werden in der Notstation abgegeben, egal ob die Besitzer keine Lust mehr hatten, aus Krankheitsgründen oder eben aus schlechter Haltung. Gerade darum haben sie ja ein neues schönes Zuhause verdient. Vorteil eineer Notstation ist


    a. die Beratung mit wirklicher Erfahrung


    b. Ansprechpartner bei Problemen


    c. Sie wissen, welche Tiere harmonisieren


    d. Die Böckchen sind kastriert.


    e. Tierärztliche Versorgung. Die Tiere sind durchgescheckt.


    Das alles fehlt in einer Zoohandlung. Tiere sind krank, trächtig. Böcke werden aus Unerfahrenheit oder desinteresse als Mädels verkauft. Oft sind die Abgabetiere schwanger.

  • bei unserer ist es so wie du gerade gesagt hast da kann man tiere abgeben glaub ich.da ist ein tierarzt der durchcheckt.da haben die alle tolle erfahrung mir tieren so um die 25 tiere halten die kastratn sind s und so weiter und so fort

  • was ist denn daran schmlimm wenn man tiere aus mitleid kauft?
    die tiere sud den notstationen sind genauso viel wert wie in den zoogeschäften (eig. sogar mehr da sie eben gesund kastriert ect sind - es kann sein dass dein zooladen eine ausnahme bildet) aber warum dann nicht teren helfen? was spricht dagegen?

  • Hallo,
    das Problem ist folgendes: Zoohandlung bekommen ihre Tiere oft aus Verpaarungen, die ohne richtige Zuchtkenntnisse entstanden sind. Das heißt, die Eltern haben möglicherweise Krankheiten gehabt, die sie an ihre Kinder vererbt haben. Fragt doch mal, woher diese Zoohandlung ihre Jungen kriegt. Wenn sie euch einen Züchter angeben, den ihr auch selber anrufen könnt, ist es schon besser. Wenn sie euch das nicht genau sagen, werden die Tiere wohl einfach aus wilder Vermehrung stammen und dann besteht die Gefahr, dass sie nicht alt werden. Natürlich kann dir das auch mit Nottieren passieren, aber du unterstützt wenigstens diese wilde Vermehrung nicht.
    In Zoohandlungen passiert es auch oft, dass Männchen und Weibchen falsch bestimmt werden und ihr schwangere Tiere bekommt.
    Du kannst mal versuchen, herauszufinden, wie gut der Laden ist:


    Stelle folgende Fragen und warte, was dir gesagt wird:


    1. Kann ich auch ein Kaninchen und ein Meeri zusammenhalten?
    (Nein, das sollte man nicht tun, jedes Tier braucht einen eigenen Artgenossen!)


    2. Brauche ich einen Salzleckstein?
    (Nein, der schadet deinem Meeri eher)


    3. Sind Joghurtdrops gut fürs Meeri?
    (Nein, wegen des Zuckers!)


    4. Wie lange muss man ein kastriertes Männchen von den Weibchen fernhalten?
    (Bei Frühkastration gar nicht, bei normaler Kastration 6 Wochen)


    Je nach Antowrten kannst du einschätzen, wie gut die Zoohandlung wirklich ist!


    Alles Liebe
    Lys

  • Den Fragenkatalog finde ich gut. Den würde wohl keine Zoohandlung bestehen weil es überall das selbe ist...
    Ich habe auch nur schlechte Erfahrung mit Zoohandlungen gemacht. Hab vor meheren Jahren auch das ein oder andere Tier in solchen Geschäften gekauft. Und ich muss leider sagen: Keins hat länger als 3 Wochen überlebt. Hatten entweder einen Virus schon von klein auf der sie dahingerafft hat. Andere lagen am nächsten morgen einfach tot im Käfig. Es gibt diverse Baumärkte die auch Tiere anbieten, denke ihr wisst welchen ich meine. Dort war auch mal ein kleines Meeri was das Gleichgewict überhaupt nicht mehr halten konnte und ständig hinfiel. Genau diese Symptome zeigte auch mal ein Meeri von mir, auch damals aus der Zoohandlung. Und da stellte es sich raus das es Virus war der das Gehirn angreift, wo natürlich auch der Gleichgewichtssinn ist. Zurück zum Baumarkt: Ich dann zu nem Verkäufer aus der Abteilung hin und hab ihm gesagt das das Tier krank sei und ständig hinfällt. Was sagt der mir doch glatt: Das wäre nicht krank sondern nur müde?!? Da packt man sich doch an den Kopf!


    lara-schein: Bitte geh nicht in eine Zoohandlung! Den Tieren gehts so schlecht dort! Hab mal ein Praktikum in einer Zooabteilung gemacht, und was da hinter den Kulissen abgeht möchtest du nicht wissen. Die nehmen Tiere aus Hobbyzuchten, ohne Nachfragen wer die Eltern sind, ob die gesund sind usw. Und aus diesen Vermehrerstellen. Die Tiere mögen dort zwar ganz süß aussehen. Aber mit dem Kauf solcher Tiere unterstützt man weiter diese skrupellosen Massenzüchterein bei denen keine Rücksicht auf die Tiere genommen wird.
    Frag lieber bei einem Züchter nach, dort gibt es auch oft Jungtiere zur Abgabe. Auch in den Notstationen gibt es junge Meeris da dort leider oft trächtige Weibchen abgegeben werden die dann dort ihren Nachwuchs kriegen. Diese Babys kommen nicht aus schlechter Haltung und haben auch ein schönes zu Hause verdient. Dort wird man auch viel besser beraten und kann sich bei Rückfragen immer dort melden.

Ähnliche Themen wie ist es schlimm wenn man NOCH keine meerschweinchen hat??