Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Keine unteren Zähne mehr!!!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute morgen als ich meinen Meeries Ihr Frifu brachte merkte ich wie chipsy nur leicht an der Gurke leckte und nur zart versuchte hineinzubeißen. Bei genauerem hinsehen hab ich gesehen das ihr BEIDE unteren Zähne fehlen!!!
    Sie hatte schoneinmal einen Zahn verloren, der Tierarzt hat uns dann gesagt das wäre ein Vitaminmangel und das käme durch die Babys die sie gerade noch am säugen war. Dann hat er ihr den anderen zahn auch gezogen.

Ich habe jetzt das ganze frifu kleingerieben und auf einen Teller getan. Sie frisst es auch. Aber kann ich sonst noch was tun?? Kann sie denn normal ihr Heu fressen?? :?:

Bitte um schnelle Hilfe

LG Vanni_97

• Ich kann mich daran erinnern, dass Diego auch mal eine Zahn abgebrochen hatte. Er ist nachgewachsen.
    Kann Dir leider nicht sagen, ob er nun heu futtern kann.
    Es meldet sich bestimmt noch jemand, der dir einen Rat geben kann!
    Alles Gute!

• Hm, ich weiß nicht ob es vergleichbar ist aber mir sind mehrere Kaninchen, u.a. eines meiner Schwester, bekannt die vorne gar keine Zähne mehr haben. In diesem Fall mussten sie wegen Fehlstellungen gezogen werden
    Alle Kaninchen fressen normal Heu. Lediglich das FrFu raspeln wir.

Im Normalfall wachen bei Nagern die vorderen Zähne immer nach, es sei denn sie werden mit der gesamten Wurzel rausgenommen -durch Operationen...

• ja also die zähne sind noch da. sie sind etwa 2 mm unter dem "zahnfleisch" (wenn man das bei meerschweinchen auch so nennt) glaub ich abgebrochen.

heu hat sie auch wieder geknabbert :D

mich würde es interessieren warum die abgebrochen sind und dann auch noch allebeide :?:

• Zitat von Vanni_97

ja also die zähne sind noch da. sie sind etwa 2 mm unter dem "zahnfleisch" (wenn man das bei meerschweinchen auch so nennt) glaub ich abgebrochen.

heu hat sie auch wieder geknabbert :D

mich würde es interessieren warum die abgebrochen sind und dann auch noch allebeide :?:

Sie kann irgendwo gegengerannt sein, oder ist beim Runterspringen auf den Kopf gefallen, im wahrsten Sinne des Wortes.

• Wahrscheinlich ein "Unfall". Das ist soweit nicht weiter schlimm.

Aber du musst die oberen Zähne beobachte - weil die ja weiterwachsen - dass die nicht zu lange werden.
    Ansonsten muss man die eben kürzen.
    Sobald die unteren dann wieder da sind funktioniert auch der Abrieb wieder.

LG
    bna2009

• also ich nehm an das sie sih entweder beim herumspringen irgendwo gestoßen hat, oder sie sich am Holzhaus vergriffen hat und ihr dabei die Zähne abgebrochen sind.

Danke für die shnellen Antworten :)

LG Vanni_97