Meerschweinchen Haltung

Grade Anzahl ein Gerücht?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo..

alsoooo ich hab folgendes Problem.... ich hab mich in 2 Böckchen verliebt.. hab aber schon eins daheim sitzen. Aber ich weiß das man eig. immer eine grade Anzahl an Tieren zs setzen sollte... hab aber jetzt schon paar Mal gelesen, dass man die auch ruhig zu 3 halten kann...
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es wagen soll oder nicht...

Lg

• Mom. sitzt mein Böckchen noch alleine ja... =/
    Deswegen soll jetzt auch so schnell es geht wieder ein neuer Freund her.. sollten erst 3 oder 1 werden :D
    Aber jetzt hab ich mich in 2 Böckchen verguggt ...
    Und mein Weibchen sitzt mom. auch allein (hab sie aus Zoohandel - glaub die is trächtig).... und da sollte jetzt auch ein Kastrat oder weibchen dazu kommen oder ich war am überlegen sie abzugeben. Aber solange nicht klar ist ob sie trächtig ist will ich das auf keinen Fall machen...

Platz ist nicht das Thema... wir bauen EB... und Planen ca 4qm für den Böckenstall ca ein.

• ein gerücht ist es nicht unbedingt. Bei Kleingruppen (3 oder 5 Tiere) kann es leichter zu Zoff kommen. Alles darüber hinaus ist es relativ egal, ob gerade Zahl oder ungerade Zahl. Aber bei KLeinen Gruppen ist einfach die Gefahr größer, dass eins ausgeschlossen wird. Grad bei reinen Böckchen oder reinen Weibchengruppen.

• Warum läßt du dein Böckchen nicht kastrieren und nach der Kastrafrist vergesellschaftest du es mit deinem schon vorhandenen Weibchen. Damit dein Weibchen nicht noch länger alleine sitzen muß könntest du für sie noch ein anderes Weibchen holen. Dann hättest du später eine kleine Gruppe aus einem Kastraten und 2 Weibchen.
    Sollte dein Weibchen wirklich trächtig wein mußt du auch schauen was du mit den Babys machst. Deshalb würde ich an deiner Stelle mir jetzt nicht noch andere Böckchen holen, sondern gucken dass du evtl. die Babys dann in 2 Gruppen aufteilst...natörlich brauchen sie in der Prägephase ein erwachsenes Meeri zur Orientierung,

• Also das du die beiden holst, dann haben sie eine Gruppe und dann das weibchen mit einem kastraten. Nur dann hast du wieder das Problem wenn sie wirklich schwanger ist was dann mit den babyböckchen.

• Also wir rechnen damit das Nachwuchs auftaucht... aber die Böckchen (darunter ein schwarz weiß crested) sind ein langer Wunsch von mir...
    Also wenn dann bauen wir wohl evt. lieber noch größer...

Am besten lass ich dann mein aktuelles Böckchen legen... dann kann der mit dem Weibchen zusammen... (evt noch mit anderem Weibchen) und dann die Böckchen ne andere Gruppe... das gute Idee :)

• Das Problem wird wohl später sein, dass du dich schwer von den Kleinen trennen kannst, überleg mal, die kennst du von der ersten Minute ihres Lebens... Da ist es jetzt evtl. leichter auf die "fremden" Böckchen zu verzichten und dafür dann später die eigenen zu behalten. Zumal die sich dann von Geburt an kennen und sich somit höchstwahrscheinlich auch vertragen werden, ich meine jetzt die Böckchen, die Weibchen kannst du probelmlos in der Weibchengruppe lassen. Die Babyböckchen sollten die ersten Monate mit deinem jetzigen Böckchen verbringen...
    Aber das ist deine Entscheidung, mir würde es in jedem Fall so gehen dass ich mich nur sehr schwer von meinem eigenen Meerinachwuchs trennen könnte.