Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sollte die Mutter sofort nach der Geburt wieder fit sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,
    ja, wie geht es euch? alle ausgeschlafen und wieder fit?
    Hab grad erst gelesen, aber das von heute nacht hörte sich doch gut an, sie hat Flüssigkeit gekriegt und selber wieder etwas gefressen. Denke auch, dass Hermine von dem ganzen Stress völlig platt war und vll vor Erschöpfung gar nicht fressen wollte!
    habt noch einen schönen Sonntag und pflegt euch :wink:
    lg Julia

• Hallo ihr Lieben,

heute geht es Hermine viel besser! Heute morgen, als ich nach ihr gesehen habe, habe ich gleich gemerkt, dass ihr Bauchumfang zurückgegangen ist, scheinbar braucht das Gewebe etwas Zeit um sich zurückzudehnen.
    Sie hatte auch gefressen, zwar nicht alles, aber von allem etwas.
    Die Kleinen sind zuckersüß und fit, hocken die ganze Zeit unter ihrem Kinn, sie kümmert sich auch ganz toll um sie, ist super lieb zu ihnen und passt immer gut auf, dass sie bei ihr in der Nähe bleiben:-)
    Milch hat sie in der einen Zitze nicht, zumindest kam nichts raus, als ich drübergestrichen hab, in der anderen aber sehr viel.
    Ich denke, die Kleinen bekommen schon genug ab, sie sind gerade immer noch beim Startgewicht, aber zumindest keine Abnahme.
    Soweit ist also alles ganz toll, etwas Probleme habe ich mit Shirin und den Babies: Sie ist eine richtige Rabentante, ich hatte ja glaube ich schonmal mit ihr im Zusammenhang erwähnt, dass ich vermute, dass sie nicht sozialisiert wurde, weil sie sich oft sehr atypisch für ein Meeri verhält. In dem Fall ist es genauso: Sie rennt einfach über die Kleinen drüber, wenn sie im Weg sitzen, schubst sie vom Futternapf weg und ansonsten ignoriert sie sie.
    Ich habe schon zwei Mal gesehen, dass sie einfach über eins drüber gelatscht ist ohne darauf zu achten, obwohl es gequiekt hat. Mir war ds jetzt zu gefährlich, deshalb hab ich sie jetzt erstmal getrennt von Hermine und den Babies, zumindest so lange, bis die Kleinen etwas größer sind.
    Das ist natürlich jetzt sehr schade für sie, sie fühlt sich auch nicht wohl alleine, aber ich hab einfach Angst, dass sie eins plattquetscht bei ihrer Art..
    Habe sie heute alle zusammen laufen gelassen unter Aufsicht, aber auch da musste ich wieder ab und an eingreifen, weil sie sich wieder benahm wie die Axt im Walde.

Hab nochmal ein paar Fotos für euch gemacht, als mein Quartett beim Stall-Säubern einen Ausflug auf dem Balkon machen durfte:-)

http://www.abload.de/img/01397e5.jpg

http://www.abload.de/img/02227qu.jpg

http://www.abload.de/img/03997jf.jpg

http://www.abload.de/img/046d7mk.jpg

LG, Hermine

• Meinen ganz herzlichen Glückwunsch zu sooo süßen Kleinen!!
    Das hast Du gut gemacht, Meerie-Mama!!!
    Jetzt erhol Dich gut und lass Dir das gute FriFu und Heu schmecken!!
    Alles alles Gute für Euch von Moffat.

• Hallo,

das freut mich, dass es Hermine und den Babys gut geht. Blutet sie heute noch? Es sind ganz ganz hübsche Schweinchen.
    Meinem kastrierten Männchen haben damals die Babys (waren nicht von ihm) auch nicht interessiert. Er ist aber ganz elegant über die Kleinen drübergehüpft, ist nicht auf sie drauf getreten.

Ich drücke der Schweinchenmama weiter fest die Daumen, dass sie nun alles überstanden hat und ihre Babys gut aufziehen kann.

LG
    Gabi

• Danke Moffat und Gabi:-)

Nein, heute habe ich kein Blut gesehen zum Glück.
    Habe sie aber auch nur einmal durchgecheckt, weil ich sie nicht zu oft hochnehmen möchte.
    Aber ich denke, solange sie frisst und sich auch wieder bewegt, geht es ihr ganz gut,oder? Glaube gestern hatte sie echt auch noch Schmerzen von der Geburt, heute ging es schon viel besser, sie lief immerhin ein bisschen hin und her und wirkte viel fitter und gesünder:-)

LG, Hermine