Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sollte die Mutter sofort nach der Geburt wieder fit sein?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo nochmal,


    wie ist es eigenlich mit der Meeri-Mama nach der Geburt? Ist sie sofort wieder fit oder ist es normal, wenn sie kaum bis wenig läuft?
    Hermine sitzt fast nur auf einer Stelle, frisst etwas Heu, aber kaum Frifu. Beim Laufen hoppelt sie immer noch etwas, so wie auch vor der Geburt.
    Ich habe eben mal hinten bei ihr das Blut, das eingetrocknet war, weggemacht mit einem feuchten Tuch, da habe ich gesehen, dass sie noch etwas blutigen Ausfluss hat. Zwar klar, aber leicht rot.
    Ist das normal??


    LG, Hermine

  • mmhh okay und das mit diesem leicht blutigen Ausfluss? Hast du so etwas schonmal gehabt bzw. ist das gewöhnlich?
    Sie hat auch gequiekt, als ich die Stelle gesäubert hab, anscheinend tut es ihr noch weh, aber das ist wahrscheinlich auch recht normal, sind ja 4 Welpen durchgequetscht worden..
    Was ich noch etwas auffällig finde ist, dass ihr Bauch an der einen Seite schon wieder ganz dünn ist, auf der anderen Seite immer noch ziemlich ausgebeult (nicht mehr so wie vorher,aber deutlich dicker als die andere Seite). Drin ist nichts mehr, das fühlt man auch, hab nur Angst, ob sich vielleicht in ihr drin was verschoben hat?!
    Naja ich beobachte sie einfach mal weiter und dann guck ich mal..

  • Gibt es denn zu jeden Baby eine separate Nachgeburt??


    Wie ist es immer bei deinen Geburten, hat die Mutter danach auch noch einen ausgebeulten Bauch?
    Ich gucke mal gleich ob wir noch zum TA können..


    LG, Hermine

  • Mhh, okay..


    Ich dachte eben als ich es gesehen habe, dass es vielleicht normal ist, weil das ja bei Menschen wie ich gehört habe auch nach einer Geburt vorkommt. Aber wenn du sagst, dass es bei Meeris nicht normal ist, mach ich mir natürlich auch Sorgen. Auch weil sie halt nicht wirklich Frifu frisst, nur das Heu was um sie herumliegt..Sie muss ja auch Milch produzieren.
    Werde gleich noch schnell zur Sicherheit pre Säuglingsnahrung besorgen.


    Ich schaue gleich nochmal nach ihr, vielleicht mach ich mich dann wirklich nochmal auf die Socken zum TA.Hach, schade dass es keine TA-Flatrate gibt, was?^^

  • Hallo,


    also ich bin mal wieder hin- und hergerissen:


    Auf der einen Seite beunruhigt mich ihr Zustand, sie hat wie gesagt diesen Ausfluss und frisst nicht wirklich etwas (außer Heu und ein paar Haferflocken), eben als ich sie nochmal gecheckt hab, hatte sie auf der einen Seite keine Milch mehr, auf der anderen Seite schon (ist ja auch kein Wunder, wenn sie kaum frisst). Sie ist wirklich megadünn, man spürt jeden Knochen..Auf der anderen Seite bin ich überzeugt, dass der TA-Tripp ihr gestern überhaupt nicht gut getan hat (auch wenn es die einzige Möglichkeit war, die es gab). Ihr machen solche Stresssituationen sehr zu schaffen, sie steht dann völlig neben sich..Ich hab eben Angst, dass es noch schlimmer wird wenn ich sie jetzt wieder hier rausreisse und zum TA karre.
    Mein TA, der ab und an mal herkam, ist zur Zeit nicht da.
    Ich weiss also nicht, was ich machen soll, hierbleiben und versuchen sie etwas zu päppeln oder zum Arzt. Was meint ihr??


    LG, Hermine

  • Das ist wirklich eine sehr sehr schwiergige Entscheidung. Puh. Dein jetziger TA macht keine Ausnahme und kommt mal kurz rein? Ach man jetzt hat die Geburt soweit geklappt. Herminchen komm schon, friss und schlaf dich aus und Morgen bist du Fit. Ich wünschte ich könnte zaubern.


    Mit der Milch ist auch doof, hoffentlich bekommen die kleinen genug ab. Oh je. Ich weiß auch nicht was ich dir Raten soll. Hoffentlich schreibt noch jemand wirklich Meerierfahrener dazu. Fortessa? Schick ihr doch mal eine PN.


    Es tut mir wirklich leid.

  • und wenn du ihr erstmal Flüssigkeit zuführst? Die hat sie bestimmt nötig und ohne Flüssigkeit klappts auch mit der Milchbildung nicht so recht!
    Hast du kleine Spritzen und kannst ihr Tee oder Wasser geben? Dann kommt vll auch der Kreislauf in Schwung und sie fühlt sich besser!
    meld dich, wenn ich helfen kann!

  • Hallo,


    doch ich habe Spritzen, werde es gleich mal probieren.


    Genau das ist auch meine Befürchtung, habe hier in der Stadt nur von einem TA gehört, der Meeri-erfahren sein soll und er hat heute keinen Notdienst.
    Möchte sie jetzt nicht zu irgendwem schleppen, den ich gar nicht kenne und der dann an ihr rumexperimentiert.


    Hab gerade irgendwie Panik vor ner Gebärmutterentzündung..


    Kennt sich jemand damit aus??


    LG, Hermine

  • Hallo,


    ich war bisher nur stille Mitleserin, habe aber die ganze Zeit gehofft, dass Hermine es schafft, natürlich auch die Babys. Auch gestern Nacht habe ich mitgezittert.
    Wenn Hermine keine Milch mehr hat, solltes du die Babys zufüttern. Wie auch schon Jim-Bob geschrieben hat, braucht Hermine dringend Wasser. Ist bei euch in der Nähe eine Tierklinik? Ich würde mit meinem Schweinchen zum TA gehen, denn Hermine verhält sich nicht normal nach einer Geburt.
    Ich hatte auch einmal Babys (Ü-Ei). Es war ein 4-er Wurf. Es haben GsD alle überlebt. Das Kleinste wog nur 52g und hat noch auf 47g abgenommen. Ich habe nicht gepäppelt, da die Schweinchenmama sich fürsorglich um alle vier Babys gekümmert hat. Auch die Schweinchenmama war nach der Geburt schnell fit, hat Heu und FriFu gefressen.


    Ich würde mit Hermine zum Ta gehen, auch wenn es sie stresst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Hermine es schafft. Ich denke zu spät behandelte innere Verletzungen oder Entzündungen sind schlimmer als Stress. Vielleicht meldet sich Fortresca nochmal, die dazu sicher mehr sagen kann.


    Grüße
    Gabi

  • Hallo denise, hallo gabi,



    denise: also von innen kam es denke ich schon, da es beide Male, wo ich geguckt habe, rote Tröpfchen waren, die rauskamen.
    Jetzt gerade als ich geguckt habe, war aber nichts. Ich habe jetztüberlegt, dass es ja vielleicht auch sein könnte, dass es Urintropfen waren, die sich am Kanalausgang mit den restlichen Blutspuren von der Geburt vermischt haben könnten..
    gabi: ich habe ihr gerade warmen fencheltee mit etwas hipp möhrenbrei mit einer Spritze gegeben, damit sie sowohl Flüssigkeit, als auch etwas Nährstoffe bekommt. Sie wollte es nicht nehmen, ich habe es ihr aber langsam ins Mäulchen gegeben.
    Daraufhin war sie schon etwas fitter, hat dann auch das Bananenstück gefressen, was ich ihr gegeben habe (sie liebt Banane).
    Sie machte auf mich dann schon einen besseren Eindruck, habe dann erstmal eine Riesenportion verschiedenes Frifu fertig gemacht und ins Gehege gegeben, ausnahmsweise auch mal direkt an ihren Schlafplatz, damit sie nicht weit laufen muss, falls sie sich nicht gut fühlt.
    Als ich dann etwas später nochmal nachgesehen habe, hatte sie sich ein Stück Steckrübe genommen und fraß daran. Das eine Baby saß unter ihr und hat glaube ich getrunken ( zumindest hat es schmatzende Geräusche gemacht).


    Bin jetzt schon etwas erleichtert, da sie zumindest Frifu frisst, Flüssigkeit hat und immerhin aus einer Zitze Milch zu kommen scheint.


    Ich hab jetzt gerade nochmal nachgedacht, wie anstengend das eigentlich alles für sie war: Es fing ja gestern gegen Abend für sie an mit der Geburt, da müssen die Wehen eingesetzt haben. Mindestens 2 der Jungen steckten sehr lange fest, insgesamt zog sich die Geburt vom Abend bis weit nach Mitternacht, wovon sie einen Großteil der Zeit gepresst hat. Dann das ständige Stressen durch mich und meinen Mann, die vor dem Gehege gehockt haben, um einzugreifen, falls was ist. Dann die Fahrt zum TA, die Trennung von Shirin (die haben wir hiergelassen), die Nacht in der fremden Umgebung mit zwei Jungen, heute früh die Fahrt nach Hause, wo nach kurzer Zeit erstmal der Käfig neu gemacht wurde, dann wieder meine häufige Anwesenheit, sie kam einfach nicht zur Ruhe..
    Wenn man bedenkt, dass ich an einem normalen Tag 2-3 mal pro Tag nur bei den Meeris bin, war das schon wirklich heftig für sie.
    Ich hab mich jetzt entschlossen, sie erstmal in Ruhe zu lassen, stelle mir für heute gegen ca. 4h nochmal nen Wecker um nachzusehen.
    Denke aber in Anbetracht der Tatsache, dass sie jetzt gefressen hat und zumindest eben kein Ausfluss mehr zu sehen war, ist es das Beste für sie.
    Was meint ihr?


    LG, Hermine

  • Hallo


    ich denke du hast Recht. Gut das sie gefressen hat, Sie ist vielleicht wirklich erschöpft. Klar wenn es normalerweise so eine Geburt nur eine halbe Stunde dauert und sie über Stunden gepresst hat, ist sie körperlich total erschöpft. Lass sie sich ausruhen und wenn Morgen was sein sollte, kannst du ja immer noch mit ihr zum TA fahren.



    Schlaft alle gut und erholt euch. Denke ihre Menschen sind genauso erschöpft.

  • Hallo tina,


    genau so hab ich mir das auch gedacht, ich werde nochmal kurz in der Nacht gucken und wenn alles i.O. ist, lasse ich sie erstmal schlafen und ausruhen..


    Oft vergisst man als Mensch, wie anders Tiere empfinden und wieviel ihnen manche Dinge zu schaffen machen, die wir gar nicht so wahrnehmen..


    Ja, ich bin wirklich auch total platt, werde jetzt auch schlafen gehen, bin den ganzen Tag hier rumgewuselt, jetzt merk ich erst, wie erschöpft ich bin.


    Schlaft ihr auch alle gut ihr Lieben,


    bis morgen,


    LG, Hermine, Shirin und die Minis Yara und Yale:-)

Ähnliche Themen wie Sollte die Mutter sofort nach der Geburt wieder fit sein?