Meerschweinchen Pflege

Krallen bluten!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Bei unserer Moorly hat noch keine Kralle geblutet, aber ich habe mich vorher drüber informiert, was ich machen soll, falls das passiert.
    Ich habe von Claudenwatte gehört, die man dann auf die Kralle drücken soll.
    Wird auch bei Menschen zur Blutstillung benutzt.

Die Wirkung habe ich bis jetzt aber noch nicht getestet und weiß auch nicht, ob das wirklich Meerigeeignet ist... :?:

Also das mit der Zigarette würde ich nie machen...

Liebe Grüße
    Sarah

• Tuch drunter, abwarten, eventuell Claudenwatte.
    Keine Experimente mit Zigaretten oder Lötkolben! :shock: Aus einer harmlosen Blutung eine Verbrennung zu machen, ist mehr als unnötig...
    Vorsichtig und in Ruhe schneiden. Manchmal sind die Süßen dabei auch etwas zu hibbelig, dann lieber an nem anderen Tag probieren. Ablenkung mit Futter kann helfen. Un ddann ganz genau hinschauen wo das Blutgefäß ist.

• Oh Gott, das mit der Zigarette ist ja echt heftig :shock: Wenn ich mir vorstelle, mir reißt der Nagel ab und Mutti geht mit der Zigarette dran autsch.

Mir is das auch schonmal passiert, gerade bei schwarzen Krallen is das schwer, aber so stark wars zum Glück nie...

• Deshalb lass ich das machen, Findus hat so kleine schwarze Krallen und der zappelt was das Zeug hält, da trau ich mich auch nicht dran. Im März ist er dann fällig. Der TA kommt einmal check, einmal Krallen schneiden.

• Ich wollte eben meiner Emily eine Kralle, die etwas krumm war, nur ein bisschen kürzen und als ich sie danach auf den Tisch setze, sah ich überall Blutflecken. Sie hat schwarze Krallen, deswegen wollte ich eigentlich nur ein bisschen abknipsen. Ich habe aber dann gesehen, dass die Kralle jetzt nur noch ein paar Millimeter lang ist, zum Glück aber im richtigen Winkel abgeschnitten. Ich weiß gar nicht so genau, wie das passieren konnte, da ich ja wirklich nur sehr wenig abschneiden wollte. Auch an dem abgeknipsten Stück ist gar nichts zu sehen, kein Blutkanal oder so. Vielleicht hat sie doch zu doll gezappelt... :/
    Kann sich das jetzt entzünden? Ich habe die Blutung mit einem Taschentuch abgefangen und Emily dann wieder in den Stall gesetzt. Habe trotzdem Schiss, dass da jetzt Bakterien reingeraten. Wächst die Kralle trotzdem wieder normal weiter, auch wenn sie jetzt so kurz ist? :(

• Zitat von Fortresca

Da war die Kralle dann aber auch rausgerissen und nicht nur zu tief geshcnitten, oder?

Nein, da is noch n gutes Stück Kralle dran...nur sehr kurz halt...da hab ich wirklich viel zu weit reingeschnitten... :(

• ist mir neulich auch passiert: frieda zappelt, anja knippst, frieda blutet...nun gut, ich bleib da cool, geb ihr erst mal was zu fressen, damit sie bisschen abgelenkt ist. dann hol ich meist desinfektionsspray, mach das auf nen taschentuch und setz sie da rauf...dann latscht sie da ein bisschen drauf rum und ich seh ja, ob die blutung weniger wird oder nicht...ich versuch sie dann immer so lange draußen zu lassen, bis es nicht mehr blutet und dann kommt sie wieder in den stall. will halt nicht, das sich an der kralle, wenn sie im streu rumläuft, was entzündet. abends guck ich dann nochmal, bzw. hat sie sich jetzt ja praktischerweise angewöhnt, am plexi zu stehen und zu betteln, da kann ich mir dann auch ganz in ruhe ihre krallen und pfötchen angucken :)

und das mit der zigarette ist ja mein persönlicher horror!! abgesehen davon, das die schweinis den rauch abbekommen und ich gar keine lust hätte, mit der glühenden kippe ans schwein zu gehen, wo die doch eh zappeln wie verrückt: wie kann ein ta sowas empfehlen??? das tut doch weh, oder? wuuaaah, da wird mir ganz anders!

• Jeder verschnippelt sich ja mal - nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Für die Angsthasen (ist NICHT böse gemeint) ist mein Tip immer: Einmal zum TA, Krallen sauber schneiden lassen und dann ganz einfach regelmäßig (!) gleich lang abschneiden. Dann weiß man, dass man das Leben nicht trifft. Auch wenn es dann meist nur mm sind - reicht ja.

Bei meinen ist der nachwachsende Teil etwas schmaler, als der bleibende Teil - das einfach wegknipsen.

Hoffe, das war verständlich *hihi*