Meerschweinchen Haltung

Wieviel Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Das Problem hatte ich mit meinen Eltern auch.
    Seit Teddy seine Kastrafrist abgesessen hatte (wo ich die beiden ja einzeln in zwei Käfigen halten musste!) habe ich den Platz von den zwei Käfigen beibehalten und immer mal wieder ganz unauffällig vergrößert unter dem Kommentar: ja das macht ja keinen Platzunterschied zu früher! :wink:
    Meine Eltern waren logischer Weise weniger begeistert davon aber nachdem sie meine Jungschweine durch das Gehege haben flitzen sehen und von dem popcornen ganz angetan waren haben sie dann unter Protest einem Dauerauslauf zugesagt, der sowieso schon die ganze Zeit stand.

Mein und besonders Mamas Problem bestand darin, dass mein Zimmer sehr unordenlich aussah, durch das viele zusammengestückelte Chaos des Auslaufes und des Käfigs.
    Also hab ich versucht ihnen einen EB aufzuquatschen :roll:
    Und das hat nach einer Weile sogar funktioniert!!! :D
    Also kommt im Frühling auch bei uns ein EB ins Haus!!
    Ich habe sowieso schon vorher aus Spaß an der Freude haufenweise EBSkizzen gezeichnet, und jetzt haben wir auch einen Favoriten!! ;D

So und das dritte Problem bestand darin sie für ein drittes Schweinchen zu überzeugen<3
    Das war mit Abstand die schwierigste Mission von allen!!
    Zwischendurch war ich jedesmal FAST am aufgeben.
    bei mir war es genau so wie bei dir, dass sie mir vorgeworfen haben ich könnte nie genug kriegen und das es jetz wohl langsam mal reichen müsste!
    Naja und eben so weiter das kennst du ja bestimmt.. :roll:
    Da das also nicht gefruchtet hat, änderte ich meine Taktik und erklärte ihnen vorsichtig WARUM ich mich für ein drittes Meerschwein entschieden habe. Meine Mum wurde jedesmal stinksauer wenn ich sie wieder damit genervt habe aber sie hat mich ja auch kein einziges Mal zu Ende erklären lassen!!!
    Dieses Thema rief also jedesmal ein paar Streitereien hervor bis ich ein supersüßes Meerschwein hier im Forum fand!!
    Ich habe also nochmal angefangen ihnen zu erklären das ein drittes bestimmt frischen wind in meine Truppe bringen würde und das ich es garantiert zurückbringen würde wenn sie sich nicht verstehen (was bei dreien ja leider nicht selten ist :( )
    Meinen Vater konnte ich sehr viel leichter überzeugen.
    Ich meine eigentlich spricht nichts dagegen da sie genügend Platz haben und ich wirklich unglaublich fasziniert von meinen Lieblingen bin.
    außerdem macht ein drittes Meerschwein nicht soooo viel Unterschied zu zweien.
    Leider konnte ich meine Mum immer noch nicht erweichen..
    Aber glücklicherweise hatte ich Papa.
    Aus welchen Gründen auch immer, ist er besonders jetzt, extrem stolz auf mich. :lol:
    Er meint das ich ja so viel verantwortungsbewusster bin und ausgeglichener als zuvor. Er sagt er sieht wie ich meine Schweinchen überalles liebe und desshalb würde er mir durchaus auch ein drittes zutrauen.
    Natürlich wollte er sich auf keinen Fall gegen meine Mutter stellen und das tat er auch nicht.
    Aber er machte einen Kompromiss:
    Er sagte wenn es meiner Mutter egal ist dann erlaubt er es mir aber wenn sie es wirklich auf keinen Fall will dann bleibt es wie es ist.
    Meine Mum hatte langsam die Nase voll von meinem generve und so sagte sie mit augenverdrehn: okaaay es ist mir egal!
    Und noch diese Ferien wird die Kleine Maus bei mir einziehen.. und hoffentlich auch da bleiben!!! :)

Alsoo noch mal eine kurze Zusammenfassung mit Überzeugungsmöglichkeiten:
    -erklär ihr das es nicht zwingend mehr Platz wegnimmt aber dafür sehr viel ordentlicher aussieht wenn du dich für einen EB entscheidest
    -zeig ihr ruhig die Einträge und Antworten die du hier im forum bekommen hast (das habe ich auch gemacht)
    -sag ihnen auch vorsichtig mal das es dich stört das sie dich nicht ausreden lassen und versuche es ihnen erneut zu erklären
    -vlt könntest du anfangen mit deinen Meerlis das sogenannte Clickertraining zu üben, dann sehen deine Eltern das es dir wirklich erst mit ihnen ist
    -zeige ihnen versch. Varianten von Ausläufen und Eigenbauten
    -baue einen "kurzfristigen Dauerauslauf" an deine Käfige
    -> am besten ist eine abgetrennte Ecke deines Zimmers in die du dann eine Käfigunterschale stellst oder von mir aus auch den doppelstockkäfig.

und wenn gar nichts hilft versuche es mit Verzweiflung!!
    Sage ihnen das du deinen Schätzen so ein Leben nicht zumuten willst und dass du sonst zwei abgeben würdest..
    ich weiß das ist nicht einfach aber ich habe es damals auch gemacht als mein altes Schwein gestorben ist und sie mir kein anderes erlauben wollten und das war durchaus ernst von mir gewesen.

Hier ist mal ein Beispiel wie mein Dauerauslauf aussieht:

http://www.abload.de/image.php?img=27122010184dtf8.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=27122010185jsa7.jpg

Gut dann bleibt mir nichts anderes übrig als dir und deinen Schweinen viel Glück zu wünschen
    :wink:

Lg Toni

• Liebe Toni

deine Geschichte zeigt doch, dass es klappen kann, wenn man die richtigen Argumente hat.

Ich finde deine Lösung super, die Schweinchen haben alles was sie brauche, dass hast du ganz toll gemacht und du kannst Stolz auf dich sein.

• Dankeschön!! :P

ja ich bin auch sehr zufrieden^^

Ich hätte auch nicht gedacht das ich sie von alldem überzeuge..
    ich bin aber überglücklich das es geklappt hat. :D

jetzt heißt es nur bangen um die zukünftige Dreiergruppe..
    da hab ich wirklich schon ziemlich schiss vor..

• Hallo da bist du ja wieder.

ich fände für das Geld kannst du auch einen Eigenbau bauen, ist schöner ohne Gitter oder? Vielleicht bekommst du deinen Papa ja so auf deine Seite falls er gerne handwerkelt?

Guck doch mal unter Haltung, da gibt es wunderschöne Beispiele.

• Nun, also die Idee mit einem Schrank als EB fanden die beiden nicht so toll... eigentlich richtig doof...
    Sie wollen keinen Aufwand mit den Meeris...
    Deshalb dachte ich an den Käfig. Und ausmisten müsste gehen, mann kann die Vorderfront aufklappen. Das stand in den Bewertungen.

• Eine Bekannte von mir hat einen ähnlichen Käfig (allerdings einstöckig). Bei dem sind die Kanten jeweils 1 Meter lang. Ich vermute, dass der Link von dir derselbe Käfig ist und sich die 1,40m Länge auf die abgeschrägte Kante beziehen. Damit hättest du nicht viel mehr Platz gewonnen und außerdem noch einen Haufen Geld rausgeschmissen.

• Oh... na gut dann suche ich mir einen anderen. Aber habt ihr nicht vielleicht Tipps wo man einen fertigen kaufen kann? Möglichst mit Plastikwanne, denn Mama hält nichts von Holz.

• Hi,

ich sag dir, jeder Käfig den du kaufst ist im Vergleich zu nem Eigenbau in der Größe mindestens doppelt so teuer.

Ich hab für meinen Eigenbau mit 1,5mx1m 55 € bezahlt. Wenn du in der Nähe von Frankfurt am Main wohnst helf ich dir sogar beim zusammenbauen. :)

Grüße,
    Patrick

• Ne, ich wohn in Berlin...
    Man Leute, was soll ich nur machen? Wir streiten uns ständig! Jetzt heißt es: "Nein, es gibt keinen Käfig!" :cry: Unter den Argumenten:
    -der Käfig ist groß genug
    -du hast schon einen riesen Käfig (oh echt riesig!)
    -kein Mensch hat so was, alle haben einen kleinen, nur die 3 aus dem Forum
    nicht
    -der passt gar nicht in dein Zimmer
    Und es geht angeblich immer nur ums kaufen, kaufen, kaufen...
    Ja, aber wenn man etwas bauen würde, müsste man ja das Material kaufen.
    Die Antworten hier habe ich ihnen schon gezeigt, Argument: "Na ja, die paar haben dass, aber alle anderen nicht"...
    Und mit Auslauf am Tag genügt es ja ihrer Meinung nach. Was soll ich nur tun?

• Hallo

es ist zum verzweifeln mit den Eltern. Zeig Ihnen doch mal ein Bild von den EB`s. Auf der Seite Haltung unter dem Thread " Eure Eigenbauten" findest du ganz viele Beispiele.

Sowas z. B.

http://img156.imageshack.us/i/eb160x80.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us

Vielleicht überzeugt das. Wenn nicht, kann ich nur zum Wohl der Tiere nochmals sagen, dass du dann zwei Schweinchen in gute Hände geben solltest.

Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, wenn man keine eigenen Ideen verwirklichen kann. Solange deine Eltern das sagen haben, sind sie für die angemessene Tierhaltung und Versorgung verantwortlich.

• Hi,

ich fände es von Vorteil, wenn du uns dein Alter mitteilen könntest und evtl. ein Foto von der "Käfigecke".

Auf einem Foto kommt einem vielleicht eine Idee, was man machen könnte.

Ausserdem ist das Halter-Alter, mMn, oft ein Problem, da gerade junge Leute es schwer haben, sich in die nächsten Jahre reinzudenken.
    24 Std. Auslauf ist toll. Und Nachts? Und wenn der Freund kommt? Wenn man ins Kino, inne Disko, möchte? Schnell werden 24 Stunden dann doch sehr eingegrenzt und nicht der Dauerzustand...

• zerofox:
    Also ich habe ihren Dauerauslauf noch wegen nichts abgebaut.
    Weder weil ich den Abend nicht da war, noch weil mein Freund kam.
    (der muss meine Meerschweinliebe schließlich akzeptieren, sonst kommt er mir sowieso nicht ins Haus) :roll:

...Oh, doch einmal standen sie wo anders weil meine Freundin eine Woche lang bei mir übernachtet hat, aber da habe ich den Käfig mit Dauerauslauf einfach auf den Flur verlegt.
    Meine Eltern fanden das damals glaube ich nicht so witzig aber es war ja nur eine Woche. :wink:

Mittlerweile habe ich ja meinen EB aufgebaut, also auch keinen Dauerauslauf mehr da der EB groß genug ist.
    ( Unser neuer Meerschweinpalast (; )

pomtich:
    Ein EB wäre wirklich die beste Lösung, weil du ihn ja genau auf dein Zimmer und den Platz abstimmen kannst.
    Und statt einen überteuerten Gitterkäfig zu kaufen, solltest du das Geld lieber in einen schicken, größeren EB investieren.

Sprich doch noch einmal mit deinen Eltern...
    Ein EB sieht auch wesentlich ordentlicher aus, als ein zum Beispiel ein Dauerauslauf.
    Und er muss ja noch nicht einmal teuer sein!

Und wenn der Bau auch nicht klappt, hast du ja immer noch die Möglichkeit einen passenden zu verkaufenden EB hier im Forum zu finden.

Ich wünsche dir und deinen Schweinchen viel Glück!! :)

• Zitat

Also ich habe ihren Dauerauslauf noch wegen nichts abgebaut.

Dann sollten wir hier mal klar stellen, ob es sich bei pomtich um einen abgegrenzten, festen Auslaufbereich handelt oder um "Käfig aus und durchs Zimmer laufen dürfen". Diesen Eindruck habe ich zumindest gewonnen :wink: