Meerschweinchen Haltung

Eigenbau für Bockgruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

wir wollen einen Eigenbau bauen für unsere Meerlis. Wir wollen eine reine Bockgruppe von ca.4 Meerlis drin wohnen lassen.
    Was sagt ihr wie groß sollte der Stall sein?
    Wir haben schon eine Vorstellung vom Eigenbau aber ehrlich gesagt möchte ich keine 10 Euro für ne Anleitung bezahlen ;)
    Hätte ihr eine Idee, wie der Käfig ca gebaut wird?

Wir würden uns freuen über Anregungen...[/img]

• Hallo

4 Böcke brauchen aber 4qm wenn ich micht nicht irre.

Also der oben ist auf jeden Fall zu klein. Entweder 2 Etagen je 1mx2m oder eben Alles auf einer Fläche (4mx1m oder 2mx2m) Je nach Platz.

Für 2 Böcke würde der wohl grad so reichen, der hat doch Schenkelmaß von 1,35 oder?

Fand den erst auch total toll, aber diese "2. Etage" is doch irgendwie zu klein und damit überflüssig... sieht zwar gut aus, hat aber wenig nutzen, würde wenn denn die 2. Etage größer gestalten.

lg

• Man könnten sich den oben gezeigten ja als Vorlage nehmen, jedoch andere Maße für ihn nutzen. Damit er für 4 Böcke groß genug ist. Dann könnte man ihn so vom Aussehen her nehmen, jedoch mit anderen Maßen

• Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, je mehr Fläche auf einer Ebene Grundfläche) desto besser. Etagen werden zwar auch genutzt aber da kommt es, wenns eng wird viel eher mal zu Stenkereien :wink:

• Zuckerschnute: Sehe ich nicht so. Bei 3,9qm könnte man gut ein Auge zudrücken, aber nicht wenn der Platz eines ganzen Tieres nicht vorhanden ist. Damit wird man den Tieren dann einfach nicht gerecht. Wir selbst haben zwei Weibchen und einen kastrierten Bock auf einer Fläche von fast 2qm, was eigentlich ausreichen würde -und dennoch bauen wir bald um. Bzw. mein Vater macht dies. Am Ende würden wir dann auf rund 4qm kommen für 3 Tiere, allerdings dürfte ich noch ein viertes Schweinli dazu bekommen, wenn ich mich dementsprechend beweise. 1qm pro Tier sollte es -ohne Auslauf- meines erachtens nach schon sein, bei einer reinen Bockgruppe sowieso. Die Faustregel ist aber sowieso immer: Je mehr Platz desto besser.

lg

• Ich habe für meine Jungs mittlerweile auch mehr als genug Platz. Aber ich hatte eben auch Zeiten, in denen sie bedeutend enger gesessen haben und es hat funktioniert! Ich finde dabei einfach wichtig, dass eine Rennstrecke sowie etliche Verstecke mit zwei Eingängen vorhanden sind!

Und bei jeder Gruppe kommt es auf die Tiere an, da kannst du manchmal Platz haben ohne Ende und es funktioniert trotzdem nicht.

• Huhu,

also, wir haben genau DIESEN Stall für unsere Gruppe von 4 Meeris..... Da hatte ich auch hier im Forum drüber geschrieben und es hieß reicht aus.... Nun durch das Baby hab ich ja noch angebaut- rechts daneben steht ein 120er Käfig auch aus Holz und der wird dann verbunden sobald der Bock seine Kastrationsfrist abgesessen hat....

Unsere Schweinis nutzen die obere Etage übrigens garnicht.

• 'türlich, dennoch sind 3qm eben 3qm -und keine 4qm. Pro Bock = 1qm, 4 Böcke = 4qm. Aber da 3qm nicht 4qm ist, ist der Platz numal zu wenig -egal wie man es dreht und wendet, da wird trotzdem keine 4qm draus. Wenn sowas auf Zeit ist, als wir unser Mäuschen noch nicht von der Notstation hatten und unser Bock kastriert wurde (nein, Babys gab es nicht, bin ich auch froh drum) mussten die beiden auch mit ungefähr nur 0,5qm auskommen, einzelnd natürlich. Dennoch ist sowas nunmal kein Dauerzustand und das wird es auch nie sein -darum ging es mir. Wenn man für ~1 Monat mal nur 3qm zur Verfügung hat wird Niemand demjenigen den Kopf abreißen, aber es sollte eben nicht die Normalität sein. Denn dafür fehlt einfach 1/4 des Mindestplatzes, den so viele Schweinlis benötigen.

lg

• Es sind ja nichtmal 3m² sondern nur 2,4m²

Und dass es Charakterabhängig ist, ist klar.. daran sollte aber nicht das Mindestmaß ausgemacht werden. Nur weil sie sich auch auf 2m² verstehen "könnten" sollten sie trotzdem 4m² haben finde ich.

(Gut das mit der Etage nehm ich dann zurück ;) Damit kenn ich mich nicht aus, dachte ab ner gewissen qmzahl geht das)

• Was hälst Du von diesem EB?

http://www.bilder-speicher.de/…is-foto-hosting-page.html

Der hier abgebildete EB ist zwar nur 1,50 m x 1,00 m plus einer Etage von 1,50 m x 0,50 m groß, also nur 2,25 qm, aber die Masse lassen sich individuell ändern.

Den baugleichen EB haben wir noch in der Werkstatt stehen, allerdings mit den Massen 2,00 m x 1,00 m plus Etage 2,00 m x 0,60 m = 3,2 qm. Wenn der dann aber 2,50 m lang gebaut wird, mit einer Tiefe von 1,00 m plus der Etage von 2,50 m x 0,60 m, dann kommt man auf insgesamt 4 qm. Und wenn der dann auf dem Boden zu stehen kommt und man eine Scheibe rausnimmt, dann hätten die Schweinchen auch noch täglichen Freilauf. Einfach ein Klappgehege davor und fertig.

Eine Bauanleitung wäre auch zu haben und zwar kostenlos.