Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hermine hat es geschafft-ihre Babies sind da:-)

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo ihr lieben Foris,

soooo, nach einer langen aufregenden Nacht voller Angst und Bange gibt es dennoch Grund zur Freude:

Hermine hat heute nacht, am 5.02.11 zwei gesunde Babies zur Welt gebracht, ein Böckchen (62 Gramm) und ein Mädchen (58 Gramm).
    Insgesamt war es ein Viererwurf, zwei von ihnen haben es leider nicht geschafft. Die beiden, die überlebt haben, sind beide "Kopien" von der Mama, also zwei Dalmatiner, davon ein Glatthaar (das Männlein) und ein Dalmi in Rosetten (das Mädchen).

Meiner Hermine geht es nach den langen Strapazen überraschend gut, sie frisst, ist munter und kümmert sich rührend um die zwei kleinen Mäuse. Milch ist auch da, die beiden trinken auch fleissig.
    Zufüttern mache ich erstmal nicht, da ich das Gefühl habe, dass beide stabil sind und auch gut trinken. Sollte ich morgen sehen, dass die Kleine aber an die 50g drankommt,werde ich vorsichtshalber etwas zupäppeln.

Ich werde jetzt erst einmal gucken, dass ich Hermine wieder ganz auf die Beine bekomme, ich habe nämlich gerade gesehen, dass sie sehr stark abgenommen hat. Die Trächtigkeit und die anstrengende Geburt haben ihr sehr an Kräften genommen. Werde gleich eine Extraladung Fenchel und Knollengemüse holen, Haferflocken stehen schon drin.

So, jetzt aber endlich die Bilder von den beiden Schätzchen. Sie haben übrigens noch keine Namen, vielleicht habt ihr ja Vorschläge?

Hier sind sie:

Das ist das Mädchen, Rosetten-Dalmatiner (mit einem "Y" auf dem Rücken :-))

Und das das kleine Böckchen mit dem Riesenschädel ,Glatthar-Dalmatiner

Hier nochmal beide zusammen

und mit der stolzen, tollen Mama

Ich hoffe, sie gefallen euch:-)

Liebe Grüße, Hermine

• Hehe, danke:-)

Ja, sie sind in der Tat sehr goldig- wenn du noch Platz für ein Böckchen hast, könntest du in ca. 3 Wochen sogar auf legalem Wege dran kommen;-)

Bin auch froh, dass alles so gut geklappt hat und ganz stolz auf meine arme Maus, dass sie diese Horror-Geburt verkraftet hat und sich jetzt so toll um ihre Kinder kümmert!

LG, Hermine

• Habe alles still verfolgt und dir die Däumchen gedrückt, vorallem aber deiner Hermine. Die große kann mächtig stolz sein, solch süße Knutschkugeln. :wink: Wirklich super Schätzchen hat sie da bekommen und es freut mich das die beiden kleinen überlebt haben. Wie wäre es, wenn du das Mädel Yes nennst? Wenn sie schon ein Y auf dem Rücken hat und diese ganzen Turbulenzen schon überlebt hat...dann finde ich passt dieser Name sehr gut zu der kleinen. Auf alle Fälle muss es was mit Y sein, ich meine sie hat dir ja schon bei der Namensgebung einen Tipp gegeben. :lol:

lg Alicia, die ganz stolz auf das Mama Schweinchen ist

• Herzlichen Glückwunsch. Die sind ja wirklich zucker. :) Hermine wir sind alle super Stolz auf dich.

Zu den Namen fällt mir spontan "Pünktchen und Anton " ein.

Hat der TA denn gesagt, warum die anderen gestorben sind bzw. eine Vermutung geäußert?